Outlook-Kurse/Schulungen vom Profi

E-Mails schreiben und später senden – mit Outlook leicht gemacht!

Manchmal macht es Sinn, den Sendezeitpunkt einer E-Mail zu verzögern, z. B. wenn du vorarbeiten möchtest oder eine E-Mail erneut zum Urlaubsende eines Kollegen senden willst. Oder wenn der Empfänger nicht wissen soll, dass du mitten in der Nacht arbeitest. Den Zeitpunkt, den du als Sendezeitpunkt in der E-Mail definierst, den sieht dann auch der Empfänger der E-Mail. Es merkt also keiner, dass die E-Mail zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben wurde.

Die „präparierte“ E-Mail bleibt dann so lange im Postausgang von Outlook liegen (mit einer fetten ungelesen Eins dahinter), bis der Sendezeitpunkt erreicht ist. Dann geht die E-Mail automatisch mit den anderen E-Mails raus. Dieser Tipp funktioniert für Outlook 2010, Outlook 2013 und Outlook 2016.

So geht’s in Outlook:

  • E-Mail schreiben und vor dem Senden ganz oben auf das Register Optionen
  • Klicke nun ziemlich weit rechts auf den Befehl Übermittlung verzögern.
  • Im unteren Bereich bei Übermittlungsoptionen stellst du bei Übermittlung verzögern bis einfach Datum und Uhrzeit ein, wann diese E-Mail gesendet werden soll.
  • Schließen und Senden wie gewohnt.

Gut zu wissen:

Arbeitest du mit Office 365, dann funktioniert dieser Outlook-Tipp auch, wenn dein PC aus ist, andernfalls muss Outlook geöffnet sein. Ist dein PC zum Sendezeitpunkt aus oder du bist offline und öffnest Outlook erst später, dann wird deine E-Mail eben dann erst automatisch gesendet.

Mit unseren Outlook-Schulungen kannst du deine Effizienz um 15-20 % steigern. Schau einfach mal nach, welche Inhouse-Schulungen zu Outlook wir anbieten. Und wenn du meine Tipps klasse findest und ab und zu die besten Tipps direkt in dein Postfach empfangen möchtest, trag dich doch einfach weiter unten für meinen Newsletter ein. Keine Angst, ich verspreche dir, keinen zusätzlichen Datenmüll zu verursachen J. Ich will dich nur effizienter in Outlook machen, das liegt mir wirklich am Herzen. Denn auch du kannst jede Menge Stress, Zeit und Ärger sparen, wenn du dich mehr mit Outlook beschäftigst.

Outlook Tricks und Tipps als eBook

Meine vielen Outlook Tricks und Tipps habe ich in einem eBook zusammengefasst.

Du willst keine Neuigkeiten von uns verpassen?

Dann melde dich gleich für unseren kostenlosen Newsletter an!

×

Alle Themen auch als Webinar

entweder nach individueller Terminvereinbarung
oder als 2-stündiges Power-Webinar

Best of Webinare