Internet:
www.vdma.org

Branche:
Verband

Aus der Praxis, für die Praxis, in die Praxis! Frau Treutlein vermittelt in ihren Seminaren auf lebendige, emphatische Art die entscheidenden Kompetenzen für den gelebten Berufsalltag – man geht gerne in die Schulung und lernt viel.

Hartmut Rauen
Hartmut RauenStellvertretender Hauptgeschäftsführer VDMA

Der VDMA arbeitet seit einigen Jahren mit Karina Treutlein sehr erfolgreich zusammen. Alle Seminarangebote erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit. „Bieten Sie eigentlich wieder mal ein neues Treutlein-Seminar an?“, ist daher bei uns schon ein geflügelter Satz. Ich persönlich profitiere sehr von dem Outlook-Seminar, das bei mir zu deutlich mehr Effizienz am Arbeitsplatz beigetragen hat.

Sven Laux
Sven LauxLeiter Personalabteilung VDMA

Kunde: VDMA e. V.

Durchgeführte Inhouse Schulungen in Frankfurt, Bad Homburg, Berlin, Stuttgart, Hamburg

  • Selbstmanagement mit Outlook
  • Office 365
  • Team- und Projektarbeit mit OneNote App und OneNote 2016
  • Schriftliche Kommunikation, Moderne Korrespondenz und Moderner Schreibstil
  • Vorlagen nach DIN 5008 überarbeiten
  • Outlook Schulungen nach Migration von Lotus Notes auf Outlook 2016
  • Seminare und Schulungen für Assistenzen, Sekretärinnen und Office-Manager

Details zu den Inhouse-Schulungen in Frankfurt und Bad Homburg

  • Regelmäßig 2-tägige OneNote-Schulung (OneNote App und OneNote 2016) inklusive Übersicht zu Office 365 für alle Mitarbeiter im VDMA
  • Outlook-Schulungen für Geschäftsführer, Referenten, Assistenten und Mitarbeiter
  • Seminare für Sekretärinnen und Fortbildung moderne Korrespondenz nach DIN 5008 in Oberursel bei Frankfurt und Schreiben nach der DIN 5008 formulieren (pro Jahr ca. 8 Seminare).
  • Seminar zu E-Mail-Kommunikation für Büro und Assistenz in Frankfurt mit Schreib-Norm. Der wertschätzende, kundenorientierte Schreibstil in E-Mails und der effiziente Umgang mit dem Medium E-Mail.
  • 2-tägige Inhouse Schulung zu Outlook 2016 nach Migration von Lotus Notes auf Microsoft Outlook – für Geschäftsführer, Referenten, Angestellte aus allen Bereichen. Ziel: Effizientes Arbeiten mit Outlook 2016
  • Outlook-Schulung 2016 für Assistentinnen und Sekretärinnen mit individuellem Konzept zu perfekter Terminverwaltung, Managen von mehreren Postfächern, effektiver Chefentlastung mit Outlook und vielem mehr.

Teilnehmerstimmen

Diese 2-tägige Outlook-/OneNote-Schulung erleichtert mir die Organisation meiner Arbeit als Geschäftsführer sehr. Die Themen waren so praxisnah und punktgenau, dass ich davon 80 % sofort in meinen Arbeitsalltag integrieren konnte. Direkt in der Schulung habe ich an meinem Laptop die empfohlenen Einstellungen vorgenommen, meinen Outlook umstrukturiert, aufgeräumt und neu organisiert. Mein Postfach ist nun trotz identischer Mailflut stets übersichtlich, meine Aufgaben bestens organisiert und meine Notizen in OneNote gut aufgehoben. Ich bin absolut überzeugt von Karinas Konzept. Sie bringt Outlook und Selbstmanagement professionell zusammen. Ebenso die perfekte Verzahnung von desktop-, handy- und tabletbasiertem Arbeiten wurde praxisnah geschult. Zwei Tage in diese Schulung zu investieren hat sich wirklich gelohnt und hat mir einen regelrechten Effizienzschub in meiner täglichen Arbeit gegeben. Vielen Dank dafür und weiterhin so klasse Schulungen!

Dr. Reinhard Heister
Dr. Reinhard HeisterGeschäftsführer VDMA Elektrische Automation

Ein Outlook-Seminar mit Karina Treutlein ist viel mehr, als nur Funktionen einer Bürosoftware kennen zu lernen: Frau Treutlein führte uns mit viel fränkischem Herz in die ungeahnten Potenziale der Selbstorganisation: Plötzlich ist der Bildschirm-Arbeitsplatz aufgeräumt und effizient strukturiert, E-Mails kategorisiert, Aufgaben übersichtlich priorisiert – und die Zeitersparnis unmittelbar zu spüren. Besonders empfehlenswert ist ein ergänzendes kurzes Coaching am Arbeitsplatz, wie es bei uns möglich war. Damit konnten wir das Vermittelte sofort effektiv in die Praxis des individuellen Arbeitsumfelds umsetzen. Vielen Dank!

Hauke Schlegel
Hauke SchlegelGeschäftsführer VDMA Hamburg

Ein sehr interessantes und eingehendes Seminar über Kommunikation, welches für meine tägliche Arbeit sehr relevant ist. Karina besitzt ein sehr aktuelles Wissen über Kommunikation und wie man damit arbeiten kann, um eine positiven Eindruck zu leisten. Insbesondere haben mir die psychologischen Elemente gefallen, zum Beispiel wie verschiedene Wörter und Redewendungen einen bestimmten Einfluss auf dem Empfänger haben können.

Jenna Arnold
Jenna ArnoldAssistentin VDMA Frankfurt

Gerne fasse ich meine Impressionen unseres rundherum gelungenen Seminars kurz zusammen. Wenn man wie ich vor 40 – 50 Jahren gelernt hat, sich schriftlich auszudrücken, ist es faszinierend zu lernen, welche unzeitgemäßen Formulierungen sich festgesetzt haben und wie leicht und positiv ein moderner Stil daherkommt. Dass dies zudem noch mit charmanter Moderation und in einer fröhlichen Atmosphäre vermittelt werden kann, hat es sehr leicht gemacht, sich Neuem zu öffnen.

Volker Schnittler
Volker SchnittlerAbt. Informatik, VDMA Frankfurt