Office 365 Webinare zu Outlook, Teams, OneNote

Live-Webseminar mit mir!

Jeden Monat finden regelmäßig Power-Webinare zu verschiedenen Themen statt. Dabei handelt es sich um 90-minütige Online-Schulungen, in denen Sie die besten Tipps und Tricks aus unseren beliebtesten Schulungen kennenlernen. Ich, Karina Treutlein schule live. Profitieren Sie von meinem Knowhow.

Maximal 7 Personen pro Schulung. Plätze nach Verfügbarkeit! Die Online-Schulung findet über Microsoft Teams statt.

Karina Treullein aus Würzburg - Office Webinare

  • Flexible Termingestaltung: Suchen Sie sich einfach Ihren Wunschtermin aus.
  • Mein Profil: Karina Treutlein
  • Fairer Preis: 99 € netto/Person pro Webinar (ohne Unterlagen, da individuelle Schulung)
    Gruppenpreise oder individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage.

Zeitmanagement mit Outlook Webinar

Einmal im Monat und zwar immer am 1. Montag, 17:00-18:30 Uhr findet ein Zeitmanagement mit Outlook Webinar statt. Dabei geht es um die besten Tipps zur Suche, übersichtliche Ordnerstruktur, aus E-Mails Aufgaben machen, Termine und Aufgaben kombinieren, gesendete E-Mails nachhalten und wie Sie den Posteingang leer bekommen.

Microsoft Teams Videokonferenz Webinar

Einmal im Monat und zwar immer am 2. Dienstag, 16:30-18:00 Uhr findet das Microsoft Teams Videokonferenz Webinar statt. Dabei geht es um die besten Tipps & Tricks zum Organisieren und Durchführen einer Teams Online-Konferenz, wie Sie den Desktop teilen, die Rollen der Teilnehmer anpassen, einen Besprechungschat führen und worauf Sie unbedingt hinsichtlich des Datenschutzes achten sollten usw.

Microsoft OneNote Webinar - App!

Einmal im Monat und zwar immer am 1. Mittwoch, 17:00-18:30 Uhr findet ein Best of Microsoft OneNote Webinar zur OneNote App statt. Lernen Sie die besten Tipps kennen, z. B. wie Sie Bücher freigeben, OneNote auf dem Handy nutzen, endlich Struktur in Ihre Notizen bringen und viele weitere tolle Tipps, die Ihnen das papierlose Arbeiten mit OneNote enorm erleichtern.

Microsoft Office Assistenz Webinar

Einmal im Monat und zwar immer am 3. Donnerstag, 08:00-09:30 Uhr findet ein Microsoft Office Assistenz Webinar statt. Lernen Sie Praxistipps zu Outlook kennen, die Sie für Ihre Aufgabenvielfalt und das Organisieren von mehreren Postfächern unbedingt brauchen, z. B. Tipps zur Aufgabenliste oder Terminplanung, die Zauberspalte für Chef/Assistenz, wie Sie mit Vorlagen arbeiten oder auch in fremden Postfächern alles blitzschnell finden.

Outlook Webinar für Führungskräfte

Einmal im Monat und zwar immer am 2. Freitag, 15:00-16:30 Uhr findet ein Outlook Webinar für Führungskräfte statt. Lernen Sie, wie Sie Ihre Aufgaben verwalten, E-Mails nachhalten und mit Outlook delegieren. Die Tipps zur Suche werden Sie begeistern und Sie werden auch bei großer E-Mail-Flut jede E-Mail blitzschnell finden. Mit QuickSteps lernen Sie, Arbeitsprozesse zu automatisieren und mit Kategorien Projekte zu verwalten.

Nützliche Tipps für Ihre Teilnahme am Webinar

Bildschirm in zwei Fenster teilen...

Nicht jeder hat einen 2. Bildschirm, auf dem er sich ein 2. Fenster anzeigen lassen kann. Wenn du nur einen Bildschirm hast oder mit dem Laptop unterwegs bist, aber trotzdem zwei Ansichten nebeneinander benötigst, kannst du deinen Bildschirm einfach in zwei Hälften teilen. Das ist besonders sinnvoll in einer Programmschulung (z. B. Teams, Outlook, OneNote). Bei einem geteilten Bildschirm kannst du auf der einen Hälfte das Fenster anordnen, wo du meiner Schulung über das Internet folgst und auf der anderen Hälfte kannst du z. B. Outlook abbilden. So kannst du sehen, was ich zeige und das gleich an deinem Bildschirm mitmachen. So gehts!

Zwei Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen

  • Öffne und maximiere das Fenster, welches du auf der rechten Bildschirmseite sehen möchtest. Der Cursor muss auf dieser Seite stehen, das ist wichtig!
  • Drücke nun auf deiner Tastatur folgende Tastenkombination: Windows + Rechts-Pfeil (dieser befindet sich auf deiner Tastatur ganz unten rechts). Das Fenster halbiert sich auf die rechte Seite und die anderen geöffneten Fenster werden daneben minimiert angezeigt.
  • Klicke nun in das 2. Fenster, welches auf der linken Bildschirmhälfte angezeigt werden soll. Der Cursor muss sich irgendwo auf dieser Seite befinden, damit dein Computer auch weiß, in welchem Fenster du dich gerade befindest.
  • Drücke nun auf deiner Tastatur: Windows + Links-Pfeil. Dieses Fenster wird nun neben dem anderen Fenster links angeordnet.
  • An der Schnittstelle der beiden Fenster kannst du die Breite anpassen, falls eine Seite schmäler als die andere angezeigt werden soll.

Wann macht ein geteilter Bildschirm noch Sinn?

  • Wenn du per Drag & Drop E-Mails im Explorer ablegen willst (Explorer und Outlook nebeneinander anordnen).
  • Oder wenn du einfach Inhalte von verschiedenen Fenstern miteinander vergleichen möchtest.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und vor allem ist es schnell gemacht!

Manchmal werden in einer Online-Schulung auch PowerPoint-Präsentation gezeigt oder der Trainer zeigt, wie man etwas am PC einstellt usw. Es gibt sicher viele Situationen, in denen es toll wäre, wenn man sich ein Bild vom Bildschirm des Trainer machen könnte. Es müsste halt ganz schnell gehen, weil der Trainer sonst schon wieder beim nächsten Thema ist.

Shortcut für Screenshot

Drücke einfach die Tastenkombination Windows+Shift+S. Das Fenster verändert seine Farbe. Das ist der Startschuss für dich: Ziehe nun mit gedrückter Maustaste einen Rahmen von dem Bereich auf, von dem du einen Screenshot haben möchtest. Ist der gewünschte Bereich markiert, lass die Maus los und schon ist der Bildschirmausschnitt in der Zwischenablage. Nun kannst du den Cursor irgendwo hinstellen, z. B. in eine OneNote-Schnellnotiz, ein Word-Dokument, eine E-Mails etc. und den Screenshot aus der Zwischenablage mit Strag+V einfügen. Und schon isser da!

Bei manchen öffnet sich ein Fenster, wo du einen Ablageort in OneNote auswählen sollst. Schließe dieses Fenster einfach über das X rechts oben. Der Screenshot befindet sich trotzdem noch in der Zwischenablage, von wo du ihn an der gewünschten Stelle einfügen kannst.

So, nun bist du bestens für eine Online-Schulung gewappnet. Sehen wir uns im Webinar?

Schnellnotizen mit OneNote machen...

Wenn du an einem Webinar teilnimmst, möchtest du dir sicher nebenbei Notizen machen. Alles merken kann man sich ja nie. Zum Dokumentieren eignet sich das digitale Notizbuch von OneNote. Viele meiner Kunden arbeiten noch mit OneNote 2016, andere schon mit der Windows-10-App von OneNote. Ich werde auf beide OneNote-Versionen eingehen. Nachfolgend liest du, wie du OneNote für deine Dokumentation nutzen kannst.

Tipp: Lege dir doch gleich einen eigenen Abschnitt in OneNote an, wo du deine Fortbildungen dokumentierst, quasi dein eigenes, kleines Wiki.

So, nun starten wir aber mit der Dokumentation, zunächst wie es in der 2016-Version geht und dann ein paar Tipps zur App:

Schnellnotizen in OneNote 2016

Wenn du mit OneNote 2016 arbeitest, kannst du die sog. schnellen Notizen einfach neben deinem Webinarbildschirm (damit meine ich den Bildschirm, auf dem du das Webinar verfolgst) andocken und dort deine Notizen machen. Das sieht in etwa so aus, als hättest du einen geteilten Bildschirm. Die schnellen Notizen klauen sich einfach ein bisschen Platz, ohne dass sie etwas anderes verdecken.

Der schnellste Weg, um eine schnelle Notiz zu öffnen ist die Tastenkombination Windows+N (N steht für Notes in dem Fall). Da öffnet sich doch glatt eine Art Post-it. Allerdings hat es (noch) einen Haken: Wenn du außerhalb des OneNote-Fensters klickst, minimiert es sich – nicht optimal zur Dokumentation. Also nehmen wir einfach noch eine Grundeinstellung vor: Klicke in OneNote 2016 links oben auf das Register „Datei“, dort auf „Optionen“ und dann auf „Anzeige“. Im Register „Anzeige“ aktiviere bitte die 3. Option von oben: „Neues Fenster für schnelle Notizen an der Seite des Desktops andocken“.

Wenn du nun nach dieser Grundeinstellung den Shortcut Window+N drückst, öffnet sich die schnelle Notiz am rechten Rand. Die anderen Fenster daneben passen sich einfach dem Platzbedarf an. An der „Schnittstelle“ der beiden Fenster kannst du die Breite einfach durch Ziehen anpassen.

Wenn Du in dem angedockten Fenster rechts oben auf den Doppelpfeil klickst, siehst du auch, wo die Schnellnotiz gespeichert ist, nämlich am Ende deiner Notizbuchliste unter „Schnelle Notizen“.

Notizen machen mit der Windows 10 App von OneNote

In der Windows-App gingen die schnellen Notizen leider verloren *schmoll*. Hier kann ich dir nur empfehlen, die Seite, auf der du die Notizen machen möchtest, im Vorfeld zu öffnen und dann das Webinar dort zu dokumentieren. Wenn du einen 2. Bildschirm hast, bist du fein raus und kannst OneNote einfach auf den 2. Bildschirm ziehen.

Geht es um ein OneNote-Webinar, dann sieht das Ganze natürlich etwas anderes aus: Du kannst ja schlecht auf der Seite Notizen machen, wo du vielleicht das nachmachst, was dir der Trainer zeigt. In dem Fall öffne doch einfach OneNote ein 2. Mal, indem du im Register „Ansicht“ auf „Neues Fenster“ klickst. OneNote öffnet sich ein zweites Mal in einem neuen Fenster. Nun kannst du ganz bequem in dem einen Fenster deine Notizen machen und im anderen OneNote Übungen etc. machen.

Voila!

Unsere Bewertungen

Tim Sentis
Tim Sentis
17:48 22 Jan 21
Ralf Kickert
Ralf Kickert
17:24 22 Jan 21
Tolles Seminar! Kurzweilig und trotzdem mit komplexem Inhalt. Fein vorbereitet und kompetent durchgeführt!
Hooty Sapperticker
Hooty Sapperticker
17:11 22 Jan 21
Sehr gute Schulung und wirklich empfehlenswert!
Konrad Grasmann
Konrad Grasmann
09:15 09 Jan 21
Einfach Super. Hätte nie gedacht dass mann in so kurzer Zeit so viel lernen kann. Spart mir jetzt eine Menge Zeit.... Danke.mehr
Jochen Ewald
Jochen Ewald
09:12 04 Jan 21
Vielen lieben Dank für die schnelle und unkomplzierte Hilfe bei meinen Problem mit Outlook. Das verstehe ich unter... perfekter Dienstleistung. Ich lch kann jeden einen Workshop bei Treutlein-SEminare und ein Abo auf dem Youtube Kanal empfehlen.mehr