Logo Treutlein Seminare, Microsoft 365 Schulungen, Seminare, Webinare, Onlineschulungen, Treutlein Seminare, Office Kurs, Schulung, Seminar, Kurs, Webinar, Selbstorganisation, Zeitmanagement, M365, Office 365, Microsoft Outlook, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft OneNote, Microsoft Teams, digitale Teamarbeit, digitale Organisation, Arbeitstechniken, Coaching, Beratung, E-Learning, elearning, Schulungsvideos, Lernvideo, Online lernen, Video, Schulungen Würzburg, Schulungen Frankfurt, Schulungen München, Schulungen Nürnberg, Schulungen Erlangen

Professionelle E-Mail schreiben

In unserem Inhouse-Seminar Professionelle E-Mail schreiben lernen Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation effizient und zeitgemäß gestalten. Ein professioneller Schreibstil in E-Mail und Geschäftsbriefen ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens.

„Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.“

Dieser Satz gilt als „Unsatz“ in der modernen Korrespondenz. Falls Sie diesen verstaubten Schlusssatz auch noch in jeder E-Mail verwenden, wird es höchste Zeit für eine zeitgemäße E-Mail-Schulung. Unsere kundenspezifischen Inhouse-Schulungen zu Moderner Korrespondenz unterstützen Ihre Mitarbeiter dabei, ihren Schreibstil individuell zu optimieren und selbst schwierige Schreiben gekonnt zu formulieren.

Korrespondenz Schulung Firmenseminar virtuell

Rahmenbedingungen Schulung „Professionelle E-Mail schreiben“

Das Wichtigste zur Office 365 Schulung in Kürze:

Zielgruppe:Jeder
Dauer:
Diese Schulung bieten wir als Impulsvortrag oder als Intensiv-Training an:

Schreibstil nachhaltig optimieren: 2 Tage inkl. vieler Praxisübungen und individuellem Feedback vom Trainer

Tipps & Tricks zum E-Mail-Schreibstil: 3 Stunden Vortrag inkl. kleiner Übung

Gruppengröße:Maximal 9 Personen
Format:Kurzschulung: Live-Online-Schulung über Microsoft Teams

Umfangreiche Schulung: Inhouse beim Kunden oder mehrere Live-Online-Termine

Preis:Auf Anfrage

Referenzen Treutlein Seminare

Zu unseren zufriedenen Kunden gehören Unternehmen aus allen Branchen aus Deutschland, Österreich und Schweiz.

 

Details zur Korrespondenz-Schulung und E-Mail Training Inhouse oder Online

Wir passen jede Firmenschulung zu E-Mail und Korrespondenz individuell an die Wünsche unserer Kunden an. Besonders beliebt bei unseren Kunden ist eine Schulung zum Optimieren des Schreibstils und Effizientes E-Mail-Management. Sagen Sie uns einfach, was Sie brauchen und Sie erhalten das gewünschte Konzept. Hier ein paar Beispiele für Inhalte in der E-Mail-Schulung.

  • Moderner Schreibstil: Lernen Sie, wie Sie E-Mails und Geschäftsbriefe professionell und ansprechend formulieren.
  • Effizienter Umgang mit E-Mails: Erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation optimieren und sich selbst und anderen viel Zeit sparen.
  • DIN 5008: Lernen Sie die wichtigsten Regeln der Norm für Schreib- und Gestaltungsregeln.
  • Analyse und Optimierung eigener Schreiben: Erhalten Sie ehrliches Feedback von einem zertifizierten Korrespondenz-Coach und erfahren Sie, wie Sie E-Mails und Geschäftsbriefe professionell formulieren.
  • Formulierungsbeispiele und E-Mail-Vorlagen: Nutzen Sie unsere E-Mail Beispiele und E-Mail-Vorlagen für Ihre geschäftlichen E-Mails.
  • Zeit sparen beim Schreiben von professionellen E-Mails: Lernen Sie z. B., wie Sie in Outlook Vorlagen verwenden, einer E-Mail Struktur geben, die E-Mail Anrede richtig machen, warum eine E-Mail Betreffzeile so wichtig ist und wie eine professionelle E-Mail Signatur sein sollte.
  • Individuelle Anpassung: Unsere E-Mail-Schulungen werden auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Ihrer Mitarbeiter angepasst – sowohl von der Dauer, als auch von den Inhalten her.

Warum Treutlein Seminare?

Karina Treutlein aus Würzburg - Ihr Office Trainer für professionelle E-Mail schreiben

Zertifizierter Trainer und zertifizierter Business-Coach

Konzeptioniert und durchgeführt wird die E-Mail-Schulung von Karina Treutlein. Sie ist neben ihren hervorragenden Zertifizierungen auch geprüfter Onlinetrainer.

Karina Treutlein stimmt mit Ihnen das passende Konzept zum Thema Professionelle E-Mail schreiben ab und führt die individuelle Schulung für Sie durch.

Unsere Bewertungen

Treutlein Seminare
Ausgezeichnet
5.0
Basierend auf 188 Rezensionen
Wie immer super Schulung. Bitte weiter so schulen. Habe jetzt auch keine Bedenken das neue Outlook zu nutzen. ❣️
Antwort vom Eigentümer: Klasse!!!
Exzellente Schulungen! Frau Treutlein ist sehr kompetent und bereitet komplexe Inhalte kurzweilig auf. Immer wieder gerne!
Antwort vom Eigentümer: Liebe Karen, es freut mich riesig, dass ich dir "Dateimanagement in MS Teams mit OneDrive und SharePoint" und das "Neue Outlook für Windows 365" näher bringen durfte. Es macht einfach immer wieder Spaß, im VDMA zu schulen :-).
Es macht wirklich Sinn sich von Karin mal wieder die Neuerungen - Teams/Sharepoint erklären zu lassen.
Antwort vom Eigentümer: Ja, eine klare Struktur und Übersichtlichkeit in der cloudbasierten Dateiverwaltung unterstützt einfach die Teamarbeit enorm. Danke dir für deine Empfehlung!
Antwort vom Eigentümer: DANKE!
js_loader

Kunden-Empfehlungen

Unser Inhouse-Seminar war ein toller Erfolg. Sie haben unserem Maintalteam wichtige Impulse und viele praktische kundenorientierte Formulierungsbeispiele für eine moderne Korrespondenz gegeben. Die persönlichen Grüße am Schluss unserer Briefe kommen bei unseren Geschäftspartnern sehr gut an.

Die Schulung „Zeitgemäße E-Mails und Unternehmenskorrespondenz“ war die beste Schulung, die ich bis jetzt bekommen habe. Es war mega interessant und man konnte sehr viel mit in den Arbeitsablauf integrieren. Ein sehr großes Lob an die Kursleiterin Frau Treutlein, die mit Ihrer freundlichen Art den Kurs sehr, sehr gut geleitet hat. Noch mal vielen Dank für dieses Seminar. Ich freu mich schon auf das nächste Seminar mit Ihnen.

Besonders erwähnenswert ist Ihre professionelle Vorbereitung und Durchführung. Ihre Flexibilität in Bezug auf die Schulungsinhalte und die hervorragende Vermittlung der Themen hat zu einer hohen Motivation unserer Angestellten geführt. Durch Ihre herzliche und offene Art haben sich alle Mitarbeiter bei Ihnen sehr wohl gefühlt und sind an weiteren Seminaren mit Ihnen interessiert.

Mehr zum Thema „Geschäftliche E-Mail schreiben lernen“

  1. Bei geschäftlicher E-Mail Korrespondenz große Verteilergruppen in Cc setzen, um auf Nummer sicher zu gehen, anstatt sinnvollere Wege zur Informationsverbreitung zu gehen, z. B. Info-Letter, Chat usw.
  2. Kein professioneller Schreibstil, z. B. Gruß abkürzen „mfg“, keine Absätze bilden, nur Kleinschreibung, Smileys, schlechte Formatierung.
  3. E-Mails tagelang unbeantwortet lassen und sich dann wundern, dass der andere telefonisch „nervt“ oder das Gleiche tut.
  4. Outlook Benachrichtigungsfenster bei jeder neuen E-Mail aufpoppen lassen (Unterbrechungen führen zu Fehlern!).
  5. E-Mail als Chat nutzen und E-Mail-Ping-Pong spielen. Alternative Korrespondenzmöglichkeiten nutzen, anstatt die E-Mail Regeln zu verletzen.

Sind Sie auch genervt von den vielen hundert Verteiler-E-Mails, die innerhalb Ihres Unternehmens verschickt werden und Sie viel Zeit kosten? Falls ja, liegt das vielleicht daran, dass die Absender nicht verantwortungsbewusst mit großen Empfängerlisten umgehen und frei nach der Devise arbeiten: Lieber die E-Mail an ein paar Empfänger mehr schicken als einen bewusst zu entfernen. Auch nimmt sich kaum jemand die Zeit, den Verteiler auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.

Sensibilisieren Sie sich mit diesem Kommunikationsseminar für E-Mails für Ihr eigenes Verhalten und reduzieren Sie die unübersichtliche Informationsflut per E-Mail. Gerne zeigen wir Ihnen neue, bewährte Methoden und Wege, mit der E-Mail- und Informationsflut effizient umzugehen und Ihren E-Mail Stil zu optimieren.

Wenn es um Effizienz in der elektronischen Korrespondenz geht, dürfen auch Textvorlagen oder E-Mail Vorlagen nicht fehlen und das One-Touch-Prinzip für neue E-Mails, mit dem Sie täglich ein leeres Postfach haben. So steht einer effizienten E-Mail-Kommunikation nichts mehr im Wege.

Da die E-Mail Flut Jahr für Jahr zunimmt, im Gegenzug die Qualität bei der E-Mail Kommunikation immer mehr abnimmt, wird es höchste Zeit, dass Unternehmen Richtwerte zu E-Mail Formulierungen und E-Mail Etikette vorgeben.

Damit Sie niemandem virtuell auf die Füße treten, schulen wir das nötige Know-how zur „E-Mail-Netiquette“. Hier lernen Sie alles, um sich stilsicher im Netz zu bewegen, z. B. was Sie bei der Weitergabe von E-Mail-Adressen beachten sollten, wie Sie effizient mit Verteiler-E-Mails umgehen, welche Fauxpas Sie in der E-Mail-Kommunikation unbedingt vermeiden sollten, wie eine professionelle Anrede aussieht usw. Wir schulen Jahr für Jahr viele Unternehmen und haben jede Menge Tipps zum effizienten, professionellen Umgang mit E-Mails für Sie parat.

Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen gemeinsam einen E-Mail Knigge und unterstützen Sie auch dabei, diesen im Unternehmen nachhaltig zu etablieren.

Lernen Sie nachfolgend die 5 schlimmsten Fehler kennen, die Sie beim Thema Professionelle E-Mail schreiben machen können.

1. Verstaubte Formulierungen verwenden

Falsch: Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Richtig: Bei Fragen erreichen Sie mich…

2. Den Leser mit zu langen Sätzen überfordern
Falsch: Schachtelsätze, die über mehrere Zeilen gehen.
Richtig: 8 bis 14 Worte pro Satz sind in Ordnung.

3. Sich mit Reizwörtern über den anderen stellen
Falsch: Bitte beachten Sie…, Sie müssen…
Richtig: Für Sie wichtig:…, Bitte…

4. Mit der Türe ins Haus fallen und keinen positiven Einstieg formulieren
Falsch: Ihr Platz ist reserviert.
Richtig: Ich habe Ihre Zusage erhalten. Vielen Dank dafür. Ihr Platz ist nun verbindlich reserviert.

5. Passive Schreibweise verwenden
Falsch: Um Rückantwort wird gebeten.
Richtig: Bitte beantworten Sie meine Anfrage bis…

Die Zeiten haben sich geändert! Der Schreibstil von früher, als die meiste Korrespondenz noch auf Papier geschrieben wurde, ist lange vorbei. Leider schreiben aber viele Unternehmen immer noch so wie vor 30 Jahren, was natürlich auch nach außen einen verstaubten Eindruck vermittelt. Dies könnte leicht mit Ihren Leistungen oder Ihrem Wissensstand in Verbindung gebracht werden. Wollen Sie das?

Der klassische Geschäftsbrief mit seinen verstaubten Formulierungen ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Schreiber sind nun in ihren Formulierungen unsicher und befürchten, E-Mails und Geschäftsbriefe zu flapsig oder zu distanziert zu schreiben. Gerade bei sensiblen Schreiben und E-Mails mit kritischen Inhalten ist es besonders wichtig, die richtigen Worte zu finden.

Mit Hilfe dieses praxisorientierten Moderne Korrespondenz Seminars verbessern Sie nicht nur Ihren Schreibstil sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens.

Selbstverständlich ist der Schreibstil in einer E-Mail ein wichtiger Aspekt dafür, wie der Empfänger Sie als Person wahrnimmt. Was aber, wenn E-Mails unbeantwortet bleiben oder der Empfänger einfach nicht das tut, was Sie von ihm erwarten? Hier können psychologische Formulierungen und eine klare Handlungsaufforderung helfen.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie z. B. Zeitvorgaben und Fristen mit einem hohen Akzeptanzfaktor formulieren (auch wenn der Empfänger hierarchisch über Ihnen steht) oder wie Sie durch bestimmte Frageformen das erreichen, was Sie wollen. Das ist die hohe Kunst der professionellen E-Mail-Kommunikation.

Bürgernahe Verwaltungssprache, kundenorientierte Schreiben im Vertrieb, unangenehme Schreiben formulieren etc. Oft reicht eine „normale“ Korrespondenz Schulung zu Geschäftliche E-Mail schreiben nicht aus. Wenn auch Sie eine Inhouse-Schulung für herausfordernde Korrespondenz suchen, sind wir gerne auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner.

Viele unserer Teilnehmer sind begeistert, wie sich ihr Schreibstil in nur wenigen Tagen deutlich verbessert hat. Hier greifen wir auf umfangreiches Expertenwissen zurück, z  B. schulen wir Reklamationsabteilungen, Behörden, Mahnabteilungen, Sekretariat & Assistenz. Oft schulen wir das Thema kundenorientierter und klarer Schreibstil.

Wie reagieren Sie, wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der steht: „Bitte antworten Sie mir im Laufe der nächsten Tage.“? Erst mal gar nicht, stimmt’s? Sie haben zwar vor, diese E-Mail so schnell wie möglich zu beantworten, da aber noch Dringenderes ansteht, rutscht diese E-Mail langsam aber sicher immer weiter nach unten in Ihrem Posteingang und im schlimmsten Fall vergessen Sie die Beantwortung ganz.

Damit dem Empfänger Ihrer E-Mail das nicht auch passiert, hier ein paar E-Mail Tipps: Formulieren Sie eine Frist nicht als Zeitrahmen, sondern als Zeitpunkt, also: „Bitte antworten Sie mir bis nächsten Freitag, den [Datum].“ Haben Sie hier auch den Impuls verspürt, das Datum zu notieren? So geht es den meisten E-Mail-Empfängern. Mit dem Aufschreiben steigt die Chance auf eine fristgerechte Antwort um ein Vielfaches. Also wählen Sie immer einen Zeit-PUNKT, den der Empfänger im Kalender auch finden kann und nicht „nächste Woche, im Laufe der Woche, so schnell wie möglich“ usw.

Dies ist nur 1 praxisorientierter Tipp aus diesem Seminar für moderne Korrespondenz. Sie erhalten unzählige…