Moderne Korrespondenz Seminar und E-Mail-Kommunikation
Inhouse Schulung für E-Mail-Korrespondenz und E-Mail-Effizienz
In dieser Inhouse Schulung für Moderne Korrespondenz dreht sich alles um E-Mails und Geschäftsbriefe. Zum einen geht es um den modernen Schreibstil in E-Mails und Briefen und zum anderen um den effizienten Umgang mit elektronischer Post. Statt starrer Schulungskonzepte setzen wir auf maßgeschneiderte Seminare, daher können Sie die Themen in einer Inhouse Schulung individuell zusammenstellen, natürlich auch in einer Online-Schulung. bzw. Webinar.
Gekonnt Texten und Zeit beim E-Mailen sparen
Ein schlechter Schreibstil führt oft zu verärgerten Geschäftspartnern oder ausbleibenden Kunden und nicht zuletzt zu Umsatzverlusten. Dieses moderne Korrespondenz Seminar unterstützt Sie dabei, Ihren Schreibstil zu optimieren und selbst schwierige Schreiben gekonnt zu formulieren.
Der unbedachte Umgang mit E-Mails hat oft weitreichende Konsequenzen. Bei hohem E-Mail-Aufkommen kann es durchaus Sinn machen, interne Richtlinien zum Umgang mit E-Mails festzulegen oder diese den heutigen Anforderungen anzupassen. Erfahren Sie, wie Sie einen elektronischen Geschäftsbrief formulieren und den effizienten Umgang mit E-Mails steuern können.
Referenzen
Seminarablauf und Konzepte
Was bringt Ihnen diese E-Mail-Schulung?
- Sie fördern ein positives Unternehmens-Image, denn der moderne Schreibstil lässt Ihr Unternehmen und Ihre Leistung dynamisch, modern und frisch wirken.
- Die E-Mail-Flut innerhalb Ihres Unternehmens wird reduziert, da jeder für sein eigenes E-Mail-Verhalten sensibilisiert wird.
- Sie optimieren die interne und externe Kommunikation per E-Mail und steigern so die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, was sich durchaus in Zahlen messen lässt.
- Sie reduzieren Missverständnisse in E-Mails und sparen Zeit dank klar formulierter E-Mails, die für eine schnellere Reaktion sorgen.
- Sie haben mehr Spaß an der Arbeit, da sich der positive Schreibstil automatisch auch auf die persönliche und telefonische Kommunikation auswirkt.
Ihr Ansprechpartner und Korrespondenz Trainer
Karina Treutlein
Zertifizierte Trainerin aus Würzburg
„Optimieren Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz. Lernen Sie in kürzester Zeit, Korrespondenz und den Umgang mit E-Mails zu optimieren.“ Profil ansehen
Sie suchen eine Online Inhouse Schulung für Korrespondenz?
Treutlein Seminare aus Würzburg führt Moderne Korrespondenz Seminare nicht nur in Würzburg durch, sondern bundesweit und auch in Österreich und der Schweiz als Inhouse-Schulung. Und wenn Sie in Ihrem Unternehmen auf Online Weiterbildung setzen, sind wir auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner, da wir auch Live Online Seminare aus Würzburg durchführen und bei der Office 365 Einführung unterstützen.
Inhalte und Themen der Korrespondenz Schulung
Diese Korrespondenz Schulung bieten wir ausschließlich als individuelle Inhouse Schulung oder Online-Webinar an. Die Themenschwerpunkte stimmen wir gerne mit Ihnen ab. Sie entscheiden letztendlich, ob das Texten von E-Mails im Vordergrund steht oder der generelle effiziente Umgang mit dem Medium E-Mail. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der Themen, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam individuell zusammenstellen:
- Grundsätze, Techniken und Tipps der modernen Korrespondenz
- Der moderne Schreibstil – texten, formulieren, üben
- Psychologische Formulierungen bewusst einsetzen
- Zeitsparen beim Umgang mit E-Mails
- Herausfordernde Korrespondenz meistern
- Entwicklungstrends in der elektronischen Korrespondenz
- Verantwortungsvoller Umgang mit Verteiler-E-Mails
- Der richtige Kommunikationsweg
- E-Mail-Knigge
Mehr zu E-Mail-Kommunikation und Moderne Korrespondenz
Die 5 größten Zeitfresser in der E-Mail-Kommunikation...
- Hinz und Kunz in Cc setzen, um auf Nummer sicher zu gehen, anstatt sinnvollere Wege zur Informationsverbreitung zu gehen, z. B. Info-Letter, OneNote.
- Kein professioneller Schreibstil, z. B. Gruß abkürzen „mfg“, keine Absätze, nur Kleinschreibung, Smileys
- E-Mails tagelang unbeantwortet lassen und sich dann wundern, dass der andere telefonisch „nervt“ oder das Gleiche tut.
- Vorschaufenster bei jeder neuen E-Mail aufpoppen lassen (Unterbrechungen = Fehler)
- E-Mail als Chat nutzen und E-Mail-Ping-Pong spielen. Eine E-Mail ist immer noch meist ein Geschäftsbrief der elektronisch verschickt wird.
Zeit sparen bei der E-Mail-Bearbeitung...
Sind Sie auch genervt von den vielen hundert Verteiler-E-Mails, die innerhalb Ihres Unternehmens verschickt werden und Sie viel Zeit kosten? Falls ja, liegt das vielleicht daran, dass die Absender nicht verantwortungsbewusst mit großen Empfängerlisten umgehen und nach der Devise leben: Lieber die E-Mail an ein paar Empfänger mehr schicken als einen bewusst zu entfernen. Auch nimmt sich kaum jemand die Zeit, den Verteiler auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.
Sensibilisieren Sie sich mit diesem Kommunikationsseminar für E-Mails für Ihr eigenes Verhalten und reduzieren Sie die unübersichtliche Informationsflut per E-Mail. Gerne zeigen wir Ihnen neue, bewährte Methoden und Wege, mit der E-Mail- und Informationsflut effizient umzugehen.
Wenn es um Effizienz im elektronischen Postverkehr geht, dürfen auch Textvorlagen nicht fehlen und das One-Touch-Prinzip für neue E-Mails, mit dem Sie täglich ein leeres Postfach haben. So steht einer effizienten E-Mail-Kommunikation nichts mehr im Wege.
E-Mail-Knigge für mehr Stil im Netz...
Auch wenn die Qualität der E-Mail-Kommunikation nach außen oft noch stimmt, nimmt sie bei internen E-Mails immer mehr ab. Da die E-Mail-Flut Jahr für Jahr zunimmt, im Gegenzug die Qualität immer mehr abnimmt, wird es höchste Zeit, dass Unternehmen Richtwerte vorgeben.
Damit Sie niemandem virtuell auf die Füße treten, schulen wir das nötige Know-how zur „E-Mail-Netiquette“. Hier lernen Sie alles, um sich stilsicher im Netz zu bewegen, z. B. was Sie bei der Weitergabe von E-Mail-Adressen beachten sollten, wie Sie effizient mit Verteiler-E-Mails umgehen, welche Fauxpas Sie in der E-Mail-Kommunikation unbedingt vermeiden sollen, wie eine professionelle Anrede aussieht usw. Wir schulen Jahr für Jahr viele Unternehmen und haben jede Menge Tipps zum effizienten, professionellen Umgang mit E-Mails für Sie parat.
Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen gemeinsam einen Unternehmens-Knigge und unterstützen Sie auch dabei, diesen im Unternehmen nachhaltig zu etablieren.
Die größten Fehler beim Texten...
1. Verstaubte Formulierungen verwenden
Falsch: Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Richtig: Bei Fragen erreichen Sie mich…
2. Den Leser mit zu langen Sätzen überfordern
Falsch: Schachtelsätze, die über mehrere Zeilen gehen.
Richtig: 8 bis 14 Worte pro Satz sind in Ordnung.
3. Sich mit Reizwörtern über den anderen stellen
Falsch: Bitte beachten Sie…, Sie müssen…
Richtig: Für Sie wichtig:…, Bitte…
4. Mit der Türe ins Haus fallen und keinen positiven Einstieg formulieren
Falsch: Ihr Platz ist reserviert.
Richtig: Ich habe Ihre Zusage erhalten. Vielen Dank dafür. Ihr Platz ist nun verbindlich reserviert.
5. Passive Schreibweise verwenden
Falsch: Um Rückantwort wird gebeten.
Richtig: Bitte antworten Sie mir bis…
Frischer Wind für Ihre E-Mail-Kommunikation...
Die Zeiten haben sich geändert! Der Schreibstil von früher, als die meiste Korrespondenz noch auf Papier geschrieben wurde, ist lange vorbei. Leider schreiben aber viele Unternehmen immer noch so wie vor 20 Jahren, was natürlich auch nach außen einen verstaubten Eindruck hinterlässt. Dies könnte leicht mit Ihren Leistungen oder Ihrem Wissensstand in Verbindung gebracht werden. Wollen Sie das?
Der klassische Geschäftsbrief mit seinen verstaubten Formulierungen ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Schreiber sind nun in ihren Formulierungen unsicher und befürchten, in E-Mails und Geschäftsbriefe zu flapsig oder zu distanziert zu schreiben. Gerade bei sensiblen Schreiben und E-Mails mit kritischen Inhalten ist es besonders wichtig. die richtigen Worte zu finden.
Mit Hilfe dieses praxisorientierten Moderne Korrespondenz Seminars verbessern Sie nicht nur Ihren Schreibstil sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens.
Psychologische Aspekte beim Schreiben...
Selbstverständlich ist der Schreibstil in einer E-Mail ein wichtiger Aspekt dafür, wie der Empfänger Sie als Person wahrnimmt. Was aber, wenn E-Mails unbeantwortet bleiben oder der Empfänger einfach nicht das tut, was Sie von ihm erwarten? Hier können psychologische Formulierungen und eine klare Handlungsaufforderung helfen.
Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie z. B. Zeitvorgaben und Fristen mit einem hohen Akzeptanzfaktor formulieren (auch wenn der Empfänger hierarchisch über Ihnen steht) oder wie Sie durch bestimmte Frageformen das erreichen, was Sie wollen. Das ist die hohe Kunst der professionellen E-Mail-Kommunikation.
Schwierige Korrespondenz formulieren...
Bürgernahe Verwaltungssprache, kundenorientierte Schreiben im Vertrieb, unangenehme Schreiben formulieren etc. Oft reicht eine „normale“ Korrespondenz Schulung nicht aus. Wenn auch Sie eine Inhouse-Schulung für herausfordernde Korrespondenz suchen, sind wir gerne auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner.
Viele unserer Teilnehmer sind begeistert, wie sich ihr Schreibstil in nur wenigen Tagen deutlich verbessert hat. Hier greifen wir auf umfangreiches Expertenwissen zurück, z B. schulen wir Reklamationsabteilungen, Behörden, Mahnabteilungen, Sekretariat & Assistenz. Oft schulen wir das Thema kundenorientierter und klarer Schreibstil.
So formulieren Sie eine klare Handlungsaufforderung...
Wie reagieren Sie, wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der steht: „Bitte antworten Sie mir im Laufe der nächsten Tage.“? Erst mal gar nicht, stimmt’s? Sie haben zwar vor, diese E-Mail so schnell wie möglich zu beantworten, da aber noch Dringenderes ansteht, rutscht diese E-Mail langsam aber sicher immer weiter nach unten in Ihrem Posteingang und im schlimmsten Fall vergessen Sie die Beantwortung ganz.
Damit dem Empfänger Ihrer E-Mail das nicht auch passiert, formulieren Sie eine Frist nicht als Zeitrahmen, sondern als Zeitpunkt, also: „Bitte antworten Sie mir bis nächsten Freitag, den [Datum].“ Haben Sie hier auch den Impuls verspürt, das Datum zu notieren? So geht es den meisten E-Mail-Empfängern auch und mit dem Notieren der Frist steigt die Chance auf eine fristgerechte Antwort um ein Vielfaches. Also wählen Sie immer einen Zeit-PUNKT, den der Empfänger im Kalender auch finden kann und nicht „nächste Woche, im Laufe der Woche, so schnell wie möglich“ usw. Dies ist nur ein praxisorientierter Tipp aus diesem Seminar für moderne Korrespondenz.