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Unsere Bewertungen

Silke H.
Silke H.
16:17 12 Oct 21
Teams Seminar - Sehr gutes Seminar von einer sehr kompetente Seminar-Leiterin. Es gab richtig was zu lernen.... Jederzeit und gerne wieder. Vielen Dank.mehr
Christopher Methler (MS Office Seminar Profi)
Christopher Methler (MS Office Seminar Profi)
08:25 02 Aug 21
Perfekte Seminarorganisation durch Frau Treutlein. Von den ersten Gesprächen über die Seminarplanung bis zu... Durchführung und Nachbetreuung läuft alles reibungslos. Sehr zu empfehlen!mehr
Felix Haase
Felix Haase
10:08 14 Jul 21
Gute übersichtliche Schulung! Sehr gute Stimmung!
Heiko Büttner
Heiko Büttner
10:08 14 Jul 21
Schulung hat Spaß gemacht und kann ich sehr empfehlen.
Mari33
Mari33
12:02 18 May 21
Outlook-Schulung für Assistenz fand ich super ! Habe sehr viel gelernt, vielen Dank an Frau Treutlein !

Moderne Korrespondenz Seminar und E-Mail-Kommunikation

Inhouse Schulung für E-Mail-Korrespondenz und E-Mail-Effizienz

In dieser Inhouse Schulung für Moderne Korrespondenz dreht sich alles um E-Mails und Geschäftsbriefe. Zum einen geht es um den modernen Schreibstil in E-Mails und Briefen und zum anderen um den effizienten Umgang mit elektronischer Post. Statt starrer Schulungskonzepte setzen wir auf maßgeschneiderte Seminare, daher können Sie die Themen in einer Inhouse Schulung individuell zusammenstellen.

Gekonnt Texten und Zeit beim E-Mailen sparen

Ein schlechter Schreibstil führt oft zu verärgerten Geschäftspartnern oder ausbleibenden Kunden und nicht zuletzt zu Umsatzverlusten. Dieses moderne Korrespondenz Seminar unterstützt Sie dabei, Ihren Schreibstil zu optimieren und selbst schwierige Schreiben gekonnt zu formulieren.

Der unbedachte Umgang mit E-Mails hat oft weitreichende Konsequenzen. Bei hohem E-Mail-Aufkommen kann es durchaus Sinn machen, interne Richtlinien zum Umgang mit E-Mails festzulegen oder diese den heutigen Anforderungen anzupassen. Erfahren Sie, wie Sie einen elektronischen Geschäftsbrief formulieren und den effizienten Umgang mit E-Mails steuern können.

*** Auch als Webinar ***

Referenzen

 

Seminarablauf und Konzepte

Was bringt Ihnen diese E-Mail-Schulung?

  • Sie fördern ein positives Unternehmens-Image, denn der moderne Schreibstil lässt Ihr Unternehmen und Ihre Leistung dynamisch, modern und frisch wirken.
  • Die E-Mail-Flut innerhalb Ihres Unternehmens wird reduziert, da jeder für sein eigenes E-Mail-Verhalten sensibilisiert wird.
  • Sie optimieren die interne und externe Kommunikation per E-Mail und steigern so die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, was sich durchaus in Zahlen messen lässt.
  • Sie reduzieren Missverständnisse in E-Mails und sparen Zeit dank klar formulierter E-Mails, die für eine schnellere Reaktion sorgen.
  • Sie haben mehr Spaß an der Arbeit, da sich der positive Schreibstil automatisch auch auf die persönliche und telefonische Kommunikation auswirkt.

Ihr Ansprechpartner und Korrespondenz Trainer

Karina Treullein aus Würzburg - Office Trainerin

Karina Treutlein

Zertifizierte Trainerin aus Würzburg

„Optimieren Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz. Lernen Sie in kürzester Zeit, Korrespondenz und den Umgang mit E-Mails zu optimieren.“ Profil ansehen

Sie suchen eine Inhouse Schulung für Ihre Mitarbeiter?

Treutlein Seminare aus Würzburg führt Moderne Korrespondenz Seminare nicht nur in Würzburg durch, sondern bundesweit und auch in Österreich und der Schweiz als Inhouse-Schulung. Und wenn Sie in Ihrem Unternehmen auf Online Weiterbildung setzen, sind wir auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner, da wir auch Live Online Seminare aus Würzburg durchführen.

Inhalte und Themen der Korrespondenz Schulung

Diese Korrespondenz Schulung bieten wir ausschließlich als individuelle Inhouse Schulung an. Die Themenschwerpunkte stimmen wir gerne mit Ihnen ab. Sie entscheiden letztendlich, ob das Texten von E-Mails im Vordergrund steht oder der generelle effiziente Umgang mit dem Medium E-Mail. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der Themen, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam individuell zusammenstellen:

  • Grundsätze, Techniken und Tipps der modernen Korrespondenz
  • Der moderne Schreibstil – texten, formulieren, üben
  • Psychologische Formulierungen bewusst einsetzen
  • Zeitsparen beim Umgang mit E-Mails
  • Herausfordernde Korrespondenz meistern
  • Entwicklungstrends in der elektronischen Korrespondenz
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Verteiler-E-Mails
  • Der richtige Kommunikationsweg
  • E-Mail-Knigge

Mehr zu E-Mail-Kommunikation und Moderne Korrespondenz

  1. Hinz und Kunz in Cc setzen, um auf Nummer sicher zu gehen, anstatt sinnvollere Wege zur Informationsverbreitung zu gehen, z. B. Info-Letter, OneNote.
  2. Kein professioneller Schreibstil, z. B. Gruß abkürzen „mfg“, keine Absätze, nur Kleinschreibung, Smileys
  3. E-Mails tagelang unbeantwortet lassen und sich dann wundern, dass der andere telefonisch „nervt“ oder das Gleiche tut.
  4. Vorschaufenster bei jeder neuen E-Mail aufpoppen lassen (Unterbrechungen = Fehler)
  5. E-Mail als Chat nutzen und E-Mail-Ping-Pong spielen. Eine E-Mail ist immer noch meist ein Geschäftsbrief der elektronisch verschickt wird.

Sind Sie auch genervt von den vielen hundert Verteiler-E-Mails, die innerhalb Ihres Unternehmens verschickt werden und Sie viel Zeit kosten? Falls ja, liegt das vielleicht daran, dass die Absender nicht verantwortungsbewusst mit großen Empfängerlisten umgehen und nach der Devise leben: Lieber die E-Mail an ein paar Empfänger mehr schicken als einen bewusst zu entfernen. Auch nimmt sich kaum jemand die Zeit, den Verteiler auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.

Sensibilisieren Sie sich mit diesem Kommunikationsseminar für E-Mails für Ihr eigenes Verhalten und reduzieren Sie die unübersichtliche Informationsflut per E-Mail. Gerne zeigen wir Ihnen neue, bewährte Methoden und Wege, mit der E-Mail- und Informationsflut effizient umzugehen.

Wenn es um Effizienz im elektronischen Postverkehr geht, dürfen auch Textvorlagen nicht fehlen und das One-Touch-Prinzip für neue E-Mails, mit dem Sie täglich ein leeres Postfach haben. So steht einer effizienten E-Mail-Kommunikation nichts mehr im Wege.

Auch wenn die Qualität der E-Mail-Kommunikation nach außen oft noch stimmt, nimmt sie bei internen E-Mails immer mehr ab. Da die E-Mail-Flut Jahr für Jahr zunimmt, im Gegenzug die Qualität immer mehr abnimmt, wird es höchste Zeit, dass Unternehmen Richtwerte vorgeben.

Damit Sie niemandem virtuell auf die Füße treten, schulen wir das nötige Know-how zur „E-Mail-Netiquette“. Hier lernen Sie alles, um sich stilsicher im Netz zu bewegen, z. B. was Sie bei der Weitergabe von E-Mail-Adressen beachten sollten, wie Sie effizient mit Verteiler-E-Mails umgehen, welche Fauxpas Sie in der E-Mail-Kommunikation unbedingt vermeiden sollen, wie eine professionelle Anrede aussieht usw. Wir schulen Jahr für Jahr viele Unternehmen und haben jede Menge Tipps zum effizienten, professionellen Umgang mit E-Mails für Sie parat.

Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen gemeinsam einen Unternehmens-Knigge und unterstützen Sie auch dabei, diesen im Unternehmen nachhaltig zu etablieren.

1. Verstaubte Formulierungen verwenden
Falsch: Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Richtig: Bei Fragen erreichen Sie mich…

2. Den Leser mit zu langen Sätzen überfordern
Falsch: Schachtelsätze, die über mehrere Zeilen gehen.
Richtig: 8 bis 14 Worte pro Satz sind in Ordnung.

3. Sich mit Reizwörtern über den anderen stellen
Falsch: Bitte beachten Sie…, Sie müssen…
Richtig: Für Sie wichtig:…, Bitte…

4. Mit der Türe ins Haus fallen und keinen positiven Einstieg formulieren
Falsch: Ihr Platz ist reserviert.
Richtig: Ich habe Ihre Zusage erhalten. Vielen Dank dafür. Ihr Platz ist nun verbindlich reserviert.

5. Passive Schreibweise verwenden
Falsch: Um Rückantwort wird gebeten.
Richtig: Bitte antworten Sie mir bis…

Die Zeiten haben sich geändert! Der Schreibstil von früher, als die meiste Korrespondenz noch auf Papier geschrieben wurde, ist lange vorbei. Leider schreiben aber viele Unternehmen immer noch so wie vor 20 Jahren, was natürlich auch nach außen einen verstaubten Eindruck hinterlässt. Dies könnte leicht mit Ihren Leistungen oder Ihrem Wissensstand in Verbindung gebracht werden. Wollen Sie das?

Der klassische Geschäftsbrief mit seinen verstaubten Formulierungen ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Schreiber sind nun in ihren Formulierungen unsicher und befürchten, in E-Mails und Geschäftsbriefe zu flapsig oder zu distanziert zu schreiben. Gerade bei sensiblen Schreiben und E-Mails mit kritischen Inhalten ist es besonders wichtig. die richtigen Worte zu finden.

Mit Hilfe dieses praxisorientierten Moderne Korrespondenz Seminars verbessern Sie nicht nur Ihren Schreibstil sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens.

Selbstverständlich ist der Schreibstil in einer E-Mail ein wichtiger Aspekt dafür, wie der Empfänger Sie als Person wahrnimmt. Was aber, wenn E-Mails unbeantwortet bleiben oder der Empfänger einfach nicht das tut, was Sie von ihm erwarten? Hier können psychologische Formulierungen und eine klare Handlungsaufforderung helfen.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie z. B. Zeitvorgaben und Fristen mit einem hohen Akzeptanzfaktor formulieren (auch wenn der Empfänger hierarchisch über Ihnen steht) oder wie Sie durch bestimmte Frageformen das erreichen, was Sie wollen. Das ist die hohe Kunst der professionellen E-Mail-Kommunikation.

Bürgernahe Verwaltungssprache, kundenorientierte Schreiben im Vertrieb, unangenehme Schreiben formulieren etc. Oft reicht eine „normale“ Korrespondenz Schulung nicht aus. Wenn auch Sie eine Inhouse-Schulung für herausfordernde Korrespondenz suchen, sind wir gerne auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner.

Viele unserer Teilnehmer sind begeistert, wie sich ihr Schreibstil in nur wenigen Tagen deutlich verbessert hat. Hier greifen wir auf umfangreiches Expertenwissen zurück, z  B. schulen wir Reklamationsabteilungen, Behörden, Mahnabteilungen, Sekretariat & Assistenz. Oft schulen wir das Thema kundenorientierter und klarer Schreibstil.

Wie reagieren Sie, wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der steht: „Bitte antworten Sie mir im Laufe der nächsten Tage.“? Erst mal gar nicht, stimmt’s? Sie haben zwar vor, diese E-Mail so schnell wie möglich zu beantworten, da aber noch Dringenderes ansteht, rutscht diese E-Mail langsam aber sicher immer weiter nach unten in Ihrem Posteingang und im schlimmsten Fall vergessen Sie die Beantwortung ganz.

Damit dem Empfänger Ihrer E-Mail das nicht auch passiert, formulieren Sie eine Frist nicht als Zeitrahmen, sondern als Zeitpunkt, also: „Bitte antworten Sie mir bis nächsten Freitag, den [Datum].“ Haben Sie hier auch den Impuls verspürt, das Datum zu notieren? So geht es den meisten E-Mail-Empfängern auch und mit dem Notieren der Frist steigt die Chance auf eine fristgerechte Antwort um ein Vielfaches. Also wählen Sie immer einen Zeit-PUNKT, den der Empfänger im Kalender auch finden kann und nicht „nächste Woche, im Laufe der Woche, so schnell wie möglich“ usw. Dies ist nur ein praxisorientierter Tipp aus diesem Seminar für moderne Korrespondenz.

Kunden-Empfehlungen

Unser Inhouse-Seminar war ein toller Erfolg. Sie haben unserem Maintalteam wichtige Impulse und viele praktische kundenorientierte Formulierungsbeispiele für eine moderne Korrespondenz gegeben. Die persönlichen Grüße am Schluss unserer Briefe kommen bei unseren Geschäftspartnern sehr gut an.

Zur Erkennung aller unternehmensspezifischen Anforderungen waren Sie für einen Tag in den verschiedenen Abteilungen in unserem Hause. Auf Basis der gesammelten Informationen haben Sie die Seminarunterlagen speziell für unsere Mitarbeiter vorbereitet. Insgesamt wurden vier abteilungsspezifische Schulungen von Ihnen durchgeführt. Besonders erwähnenswert ist Ihre professionelle Vorbereitung und Durchführung. Ihre Flexibilität in Bezug auf die Schulungsinhalte und die hervorragende Vermittlung der Themen hat zu einer hohen Motivation unserer Angestellten geführt. Durch Ihre herzliche und offene Art haben sich alle Mitarbeiter bei Ihnen sehr wohl gefühlt und sind an weiteren Seminaren mit Ihnen interessiert.

Ein sehr interessantes und eingehendes Seminar über Kommunikation, welches für meine tägliche Arbeit sehr relevant ist. Karina besitzt ein sehr aktuelles Wissen über Kommunikation und wie man damit arbeiten kann, um eine positiven Eindruck zu leisten. Insbesondere haben mir die psychologischen Elemente gefallen, zum Beispiel wie verschiedene Wörter und Redewendungen einen bestimmten Einfluss auf dem Empfänger haben können.

Ich habe eine E-Mail mit den Formulierungen die du uns gezeigt hast geschrieben:

„Bitte geben Sie mir bis Dienstag den 12.11.2019 Information dazu. Am nächsten Tag haben wir eine Besprechung mit dem Kunden und benötigen die Information.“

Noch am selben Tag habe ich Antwort erhalten. Das war bei dem Kollegen, den ich vorher immer wochenlang erinnern musste.

Wir möchten uns ganz herzlich für die gelungenen Seminartage bedanken. Durch Ihre lockere, humorvolle Art vergingen die Tage wie im Fluge. Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Die verwendeten Seminarunterlagen sind praxisnah und verständlich und auf unsere Anforderungen bestens abgestimmt. Sie haben uns motiviert, neue Wege der Kommunikation zu gehen. Das war Wissensvermittlung – ergebnisorientiert, prägnant und produktiv Wir nehmen sehr viele Tipps für den beruflichen und auch privaten Alltag mit und können den Besuch Ihrer Seminare nur empfehlen.

Für uns war es ein großer Gewinn, dass wir in den praktischen Übungen unsere eigenen Texte bearbeitet haben. So konnten wir mit dem neuen Wissen in der Praxis sofort starten. Vielen Dank für die tollen Anregungen und Ihr Engagement.

Gerne fasse ich meine Impressionen unseres rundherum gelungenen Seminars kurz zusammen. Wenn man wie ich vor 40 – 50 Jahren gelernt hat, sich schriftlich auszudrücken, ist es faszinierend zu lernen, welche unzeitgemäßen Formulierungen sich festgesetzt haben und wie leicht und positiv ein moderner Stil daherkommt. Dass dies zudem noch mit charmanter Moderation und in einer fröhlichen Atmosphäre vermittelt werden kann, hat es sehr leicht gemacht, sich Neuem zu öffnen.

Besonders gut kommt der laminierte „Spickzettel“ für den Arbeitsplatz „Top 10 für Ihre E-Mails“ bei uns an. Auch bei mir hat dieser einen Platz auf dem Schreibtisch gefunden. Herzlichen Dank für Ihr Engagement. Sie sind eine Trainerin mit Herz und Verstand, die es versteht, sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. einzustellen.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie mich an. Falls ich gerade in einem Seminar bin, melde ich mich umgehend bei Ihnen. 
Karina Treutlein, GF Treutlein Seminare