Unsere Bewertungen

Charlotte Schweitzer
Charlotte Schweitzer
09:54 24 Jan 20
Dieses Training war eines der Besten, die ich bis jetzt in meiner beruflichen Laufbahn gemacht habe.Das praxisnahe... Arbeiten und das direkte Umsetzen des Gelernten hat mir sehr gut gefallen.Ich bin sehr motiviert und mit vielen wichtigen Tips aus diesem Seminar gegangen.Ich habe in schon nach einem Tag vieles in meinen Berufsalltag integriert.Frau Treutlein ist eine sehr qualifizierte und sympathische Trainerin.Ich kann Sie wärmstens Weiterempfehlen.mehr
Sebastian Hoffmann
Sebastian Hoffmann
14:03 17 Dec 19
Sehr professionelles Seminar. Frau Treutlein ist eine äußerst praxisorientierte Dozentin. Sehr zu empfehlen.... Zeitspartipps für Outlook ist ein "must have" bei der persönlichen Seminarauswahl. Kosten für das Seminar spielen sich nach geschätzt ein bis zwei Quartalen wieder ein.mehr
Sabine Handwerk
Sabine Handwerk
09:22 12 Dec 19
Seminar war super, Frau Treutlein ist auf alle Fragen eingegangen und hat mit ihrer charmanten Art uns die... Outlook-Welt näher gebracht. Vielen Dank dafür!mehr
Nina Werthmüller
Nina Werthmüller
07:06 11 Dec 19
Seminar - super interessant und super lehrreichDanke Karina, dass du dein Wissen mit uns geteilt und mir in vielen... Bereichen die Augen geöffnet hast. Danke für deine Tipps und Tricks und die sehr angenehme Stimmung in der kleinen Gruppe.Gerne empfehle ich dich weiter!mehr
Natascha Jordan
Natascha Jordan
06:46 11 Dec 19
Ich war dort zu einer Outlook Schulung für Assistenten, die einen Tag gedauert hat. Karina ist eine super Trainerin... und die Atmosphäre war sehr angenehm. Der Inhalt war passend und sie hat alles leicht verständlich rüber gebracht. Es gab einige Aha!-Momente 🙂 Und das Buch ist echt klasse! Alles einfach und Schritt für Schritt erklärt!mehr

Moderne Korrespondenz Seminar und E-Mail-Kommunikation

Inhouse Schulung für E-Mail-Korrespondenz und E-Mail-Effizienz

In dieser Inhouse Schulung für Moderne Korrespondenz dreht sich alles um E-Mails und Geschäftsbriefe. Zum einen geht es um den modernen Schreibstil in E-Mails und Briefen und zum anderen um den effizienten Umgang mit elektronischer Post. Statt starrer Schulungskonzepte setzen wir auf maßgeschneiderte Seminare, daher können Sie die Themen in einer Inhouse Schulung individuell zusammenstellen.

Gekonnt Texten und Zeit beim E-Mailen sparen

Ein schlechter Schreibstil führt oft zu verärgerten Geschäftspartnern oder ausbleibenden Kunden und nicht zuletzt zu Umsatzverlusten. Dieses moderne Korrespondenz Seminar unterstützt Sie dabei, Ihren Schreibstil zu optimieren und selbst schwierige Schreiben gekonnt zu formulieren.

Der unbedachte Umgang mit E-Mails hat oft weitreichende Konsequenzen. Bei hohem E-Mail-Aufkommen kann es durchaus Sinn machen, interne Richtlinien zum Umgang mit E-Mails festzulegen oder diese den heutigen Anforderungen anzupassen. Erfahren Sie, wie Sie einen elektronischen Geschäftsbrief formulieren und den effizienten Umgang mit E-Mails steuern können.

Seminarablauf und Konzepte

Vorteile

Was bringt Ihnen diese E-Mail-Schulung?

  • Sie fördern ein positives Unternehmens-Image, denn der moderne Schreibstil lässt Ihr Unternehmen und Ihre Leistung dynamisch, modern und frisch wirken.
  • Die E-Mail-Flut innerhalb Ihres Unternehmens wird reduziert, da jeder für sein eigenes E-Mail-Verhalten sensibilisiert wird.
  • Sie optimieren die interne und externe Kommunikation per E-Mail und steigern so die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, was sich durchaus in Zahlen messen lässt.
  • Sie reduzieren Missverständnisse in E-Mails und sparen Zeit dank klar formulierter E-Mails, die für eine schnellere Reaktion sorgen.
  • Sie haben mehr Spaß an der Arbeit, da sich der positive Schreibstil automatisch auch auf die persönliche und telefonische Kommunikation auswirkt.
Zielgruppe

Für wen ist diese Schulung zu effizienter E-Mail-Kommunikation sinnvoll?

Diese Inhouse Schulung für Moderne Korrespondenz und E-Mail-Kommunikation ist bereichs- und
branchenübergreifend konzipiert und für jeden wertvoll, der Wert auf einen guten und zeitgemäßen Schreibstil
im Unternehmen und effiziente E-Mail-Kommunikation legt. Die Inhalte passen wir immer individuell an Ihre
Wünsche, die Zielgruppe und den Ist-Zustand der Teilnehmer an, von der Anfänger- bis zur Expertenschulung.

Wir schulen z. B. Vertrieb in kundenorientiertem Texten, Ämter in Bürgernaher Verwaltungssprache,
Assistentinnen und Sekretärinnen mit typischen Schreiben im Office, entwickeln mit Unternehmen E-Mail-
Knigge, schulen Effizienz in der E-Mail-Kommunikation u.v.m.

Leistung

Was können Sie von uns erwarten?

  • Inhouse Schulungen bis zu einer Gruppengröße von 9 Personen oder Einzelcoaching
  • Individuelles Feedback zu Ihrer bisherigen Korrespondenz
  • Unterstützung bei der Überarbeitung und Entwicklung Ihrer Schreiben
  • Fundiertes Wissen in der DIN 5008 (= Norm für Schreib- und Gestaltungsregeln)
  • Viele Formulierungsbeispiele und Vorlagen
  • Analyse und Optimierung mitgebrachter Schreiben
  • Sensibilisierung beim Umgang mit E-Mails
  • Tipps & Tricks zum Zeitsparen beim E-Mailen
  • Individuelle Schulungskonzepte
  • Zeitsparende Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines unternehmensinternen E-Mail-Knigge
Dauer

Wie lange dauert eine Korrespondenz-Schulung?

Der Zeitaufwand für eine Inhouse Schulung ist von Ihren Themenwünschen und der Gruppengröße abhängig. Jedes Inhouse-Seminar wird individuell für Sie konzeptioniert, damit es optimal passt. Nachfolgend einige Empfehlungen:

Geht es Ihnen darum, den Schreibstil zu optimieren, empfehlen wir 2 Tage Schulung, Meist wurde der alte Schreibstil jahrelang gefestigt, da genügt es nicht, Frontalunterricht zu halten und Wissen zu vermitteln. Sie üben anhand von eigenen Beispielen, der Trainer optimiert Ihre Schreiben und gibt Ihnen Tipps, wie Sie es besser machen können. Das braucht nunmal etwas Zeit.

Geht es Ihnen darum, den Umfang mit E-Mails effizienter zu gestalten, kommen wir mit einer kleinen Gruppe mit 1 Tag Schulung zurecht.

Wollen Sie Texten lernen und zugleich den effizienten Umgang mit E-Mails, empfehlen wir 2 Tage Schulung. Inhaltlich präferieren die meisten Kunden eine kleine Schreibstil-Schulung in Kombination mit den besten Tipps zum effizienten Umgang mit Outlook.

Ihr Ansprechpartner und Korrespondenz Trainer

Karina Treullein aus Würzburg - Office Trainerin

Karina Treutlein

Zertifizierte Trainerin aus Würzburg

„Optimieren Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz. Lernen Sie in kürzester Zeit, Korrespondenz und den Umgang mit E-Mails zu optimieren.“ Profil ansehen

Sie suchen eine Inhouse Schulung für Ihre Mitarbeiter?

Treutlein Seminare aus Würzburg führt Moderne Korrespondenz Seminare nicht nur in Würzburg durch, sondern bundesweit und auch in Österreich und der Schweiz als Inhouse-Schulung. Und wenn Sie in Ihrem Unternehmen auf Online Weiterbildung setzen, sind wir auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner, da wir auch Live Online Seminare aus Würzburg durchführen.

Inhalte und Themen der Korrespondenz Schulung

Diese Korrespondenz Schulung bieten wir ausschließlich als individuelle Inhouse Schulung an. Die Themenschwerpunkte stimmen wir gerne mit Ihnen ab. Sie entscheiden letztendlich, ob das Texten von E-Mails im Vordergrund steht oder der generelle effiziente Umgang mit dem Medium E-Mail. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der Themen, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam individuell zusammenstellen:

  • Grundsätze, Techniken und Tipps der modernen Korrespondenz
  • Der moderne Schreibstil – texten, formulieren, üben
  • Psychologische Formulierungen bewusst einsetzen
  • Zeitsparen beim Umgang mit E-Mails
  • Herausfordernde Korrespondenz meistern
  • Entwicklungstrends in der elektronischen Korrespondenz
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Verteiler-E-Mails
  • Der richtige Kommunikationsweg
  • E-Mail-Knigge

Mehr zu E-Mail-Kommunikation und Moderne Korrespondenz

Die 5 größten Zeitfresser in der E-Mail-Kommunikation...

  1. Hinz und Kunz in Cc setzen, um auf Nummer sicher zu gehen, anstatt sinnvollere Wege zur Informationsverbreitung zu gehen, z. B. Info-Letter, OneNote.
  2. Kein professioneller Schreibstil, z. B. Gruß abkürzen „mfg“, keine Absätze, nur Kleinschreibung, Smileys
  3. E-Mails tagelang unbeantwortet lassen und sich dann wundern, dass der andere telefonisch „nervt“ oder das Gleiche tut.
  4. Vorschaufenster bei jeder neuen E-Mail aufpoppen lassen (Unterbrechungen = Fehler)
  5. E-Mail als Chat nutzen und E-Mail-Ping-Pong spielen. Eine E-Mail ist immer noch meist ein Geschäftsbrief der elektronisch verschickt wird.

Zeit sparen bei der E-Mail-Bearbeitung...

Sind Sie auch genervt von den vielen hundert Verteiler-E-Mails, die innerhalb Ihres Unternehmens verschickt werden und Sie viel Zeit kosten? Falls ja, liegt das vielleicht daran, dass die Absender nicht verantwortungsbewusst mit großen Empfängerlisten umgehen und nach der Devise leben: Lieber die E-Mail an ein paar Empfänger mehr schicken als einen bewusst zu entfernen. Auch nimmt sich kaum jemand die Zeit, den Verteiler auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.

Sensibilisieren Sie sich mit diesem Kommunikationsseminar für E-Mails für Ihr eigenes Verhalten und reduzieren Sie die unübersichtliche Informationsflut per E-Mail. Gerne zeigen wir Ihnen neue, bewährte Methoden und Wege, mit der E-Mail- und Informationsflut effizient umzugehen.

Wenn es um Effizienz im elektronischen Postverkehr geht, dürfen auch Textvorlagen nicht fehlen und das One-Touch-Prinzip für neue E-Mails, mit dem Sie täglich ein leeres Postfach haben. So steht einer effizienten E-Mail-Kommunikation nichts mehr im Wege.

E-Mail-Knigge für mehr Stil im Netz...

Auch wenn die Qualität der E-Mail-Kommunikation nach außen oft noch stimmt, nimmt sie bei internen E-Mails immer mehr ab. Da die E-Mail-Flut Jahr für Jahr zunimmt, im Gegenzug die Qualität immer mehr abnimmt, wird es höchste Zeit, dass Unternehmen Richtwerte vorgeben.

Damit Sie niemandem virtuell auf die Füße treten, schulen wir das nötige Know-how zur „E-Mail-Netiquette“. Hier lernen Sie alles, um sich stilsicher im Netz zu bewegen, z. B. was Sie bei der Weitergabe von E-Mail-Adressen beachten sollten, wie Sie effizient mit Verteiler-E-Mails umgehen, welche Fauxpas Sie in der E-Mail-Kommunikation unbedingt vermeiden sollen, wie eine professionelle Anrede aussieht usw. Wir schulen Jahr für Jahr viele Unternehmen und haben jede Menge Tipps zum effizienten, professionellen Umgang mit E-Mails für Sie parat.

Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen gemeinsam einen Unternehmens-Knigge und unterstützen Sie auch dabei, diesen im Unternehmen nachhaltig zu etablieren.

Die größten Fehler beim Texten...

1. Verstaubte Formulierungen verwenden
Falsch: Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Richtig: Bei Fragen erreichen Sie mich…

2. Den Leser mit zu langen Sätzen überfordern
Falsch: Schachtelsätze, die über mehrere Zeilen gehen.
Richtig: 8 bis 14 Worte pro Satz sind in Ordnung.

3. Sich mit Reizwörtern über den anderen stellen
Falsch: Bitte beachten Sie…, Sie müssen…
Richtig: Für Sie wichtig:…, Bitte…

4. Mit der Türe ins Haus fallen und keinen positiven Einstieg formulieren
Falsch: Ihr Platz ist reserviert.
Richtig: Ich habe Ihre Zusage erhalten. Vielen Dank dafür. Ihr Platz ist nun verbindlich reserviert.

5. Passive Schreibweise verwenden
Falsch: Um Rückantwort wird gebeten.
Richtig: Bitte antworten Sie mir bis…

Frischer Wind für Ihre E-Mail-Kommunikation...

Die Zeiten haben sich geändert! Der Schreibstil von früher, als die meiste Korrespondenz noch auf Papier geschrieben wurde, ist lange vorbei. Leider schreiben aber viele Unternehmen immer noch so wie vor 20 Jahren, was natürlich auch nach außen einen verstaubten Eindruck hinterlässt. Dies könnte leicht mit Ihren Leistungen oder Ihrem Wissensstand in Verbindung gebracht werden. Wollen Sie das?

Der klassische Geschäftsbrief mit seinen verstaubten Formulierungen ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Schreiber sind nun in ihren Formulierungen unsicher und befürchten, in E-Mails und Geschäftsbriefe zu flapsig oder zu distanziert zu schreiben. Gerade bei sensiblen Schreiben und E-Mails mit kritischen Inhalten ist es besonders wichtig. die richtigen Worte zu finden.

Mit Hilfe dieses praxisorientierten Moderne Korrespondenz Seminars verbessern Sie nicht nur Ihren Schreibstil sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens.

Psychologische Aspekte beim Schreiben...

Selbstverständlich ist der Schreibstil in einer E-Mail ein wichtiger Aspekt dafür, wie der Empfänger Sie als Person wahrnimmt. Was aber, wenn E-Mails unbeantwortet bleiben oder der Empfänger einfach nicht das tut, was Sie von ihm erwarten? Hier können psychologische Formulierungen und eine klare Handlungsaufforderung helfen.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie z. B. Zeitvorgaben und Fristen mit einem hohen Akzeptanzfaktor formulieren (auch wenn der Empfänger hierarchisch über Ihnen steht) oder wie Sie durch bestimmte Frageformen das erreichen, was Sie wollen. Das ist die hohe Kunst der professionellen E-Mail-Kommunikation.

Schwierige Korrespondenz formulieren...

Bürgernahe Verwaltungssprache, kundenorientierte Schreiben im Vertrieb, unangenehme Schreiben formulieren etc. Oft reicht eine „normale“ Korrespondenz Schulung nicht aus. Wenn auch Sie eine Inhouse-Schulung für herausfordernde Korrespondenz suchen, sind wir gerne auch hier Ihr richtiger Ansprechpartner.

Viele unserer Teilnehmer sind begeistert, wie sich ihr Schreibstil in nur wenigen Tagen deutlich verbessert hat. Hier greifen wir auf umfangreiches Expertenwissen zurück, z  B. schulen wir Reklamationsabteilungen, Behörden, Mahnabteilungen, Sekretariat & Assistenz. Oft schulen wir das Thema kundenorientierter und klarer Schreibstil.

So formulieren Sie eine klare Handlungsaufforderung...

Wie reagieren Sie, wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der steht: „Bitte antworten Sie mir im Laufe der nächsten Tage.“? Erst mal gar nicht, stimmt’s? Sie haben zwar vor, diese E-Mail so schnell wie möglich zu beantworten, da aber noch Dringenderes ansteht, rutscht diese E-Mail langsam aber sicher immer weiter nach unten in Ihrem Posteingang und im schlimmsten Fall vergessen Sie die Beantwortung ganz.

Damit dem Empfänger Ihrer E-Mail das nicht auch passiert, formulieren Sie eine Frist nicht als Zeitrahmen, sondern als Zeitpunkt, also: „Bitte antworten Sie mir bis nächsten Freitag, den [Datum].“ Haben Sie hier auch den Impuls verspürt, das Datum zu notieren? So geht es den meisten E-Mail-Empfängern auch und mit dem Notieren der Frist steigt die Chance auf eine fristgerechte Antwort um ein Vielfaches. Also wählen Sie immer einen Zeit-PUNKT, den der Empfänger im Kalender auch finden kann und nicht „nächste Woche, im Laufe der Woche, so schnell wie möglich“ usw. Dies ist nur ein praxisorientierter Tipp aus diesem Seminar für moderne Korrespondenz.

Kunden-Empfehlungen

Unser Inhouse-Seminar war ein toller Erfolg. Sie haben unserem Maintalteam wichtige Impulse und viele praktische kundenorientierte Formulierungsbeispiele für eine moderne Korrespondenz gegeben. Die persönlichen Grüße am Schluss unserer Briefe kommen bei unseren Geschäftspartnern sehr gut an.

Anne Feulner
Anne FeulnerGeschäftsführerin Maintal Konfitüren GmbH, Hassfurt

Zur Erkennung aller unternehmensspezifischen Anforderungen waren Sie für einen Tag in den verschiedenen Abteilungen in unserem Hause. Auf Basis der gesammelten Informationen haben Sie die Seminarunterlagen speziell für unsere Mitarbeiter vorbereitet. Insgesamt wurden vier abteilungsspezifische Schulungen von Ihnen durchgeführt. Besonders erwähnenswert ist Ihre professionelle Vorbereitung und Durchführung. Ihre Flexibilität in Bezug auf die Schulungsinhalte und die hervorragende Vermittlung der Themen hat zu einer hohen Motivation unserer Angestellten geführt. Durch Ihre herzliche und offene Art haben sich alle Mitarbeiter bei Ihnen sehr wohl gefühlt und sind an weiteren Seminaren mit Ihnen interessiert.

Frank Rose
Frank RoseGeschäftsführer Pro Care Management GmbH, Bad Kissingen

Ein sehr interessantes und eingehendes Seminar über Kommunikation, welches für meine tägliche Arbeit sehr relevant ist. Karina besitzt ein sehr aktuelles Wissen über Kommunikation und wie man damit arbeiten kann, um eine positiven Eindruck zu leisten. Insbesondere haben mir die psychologischen Elemente gefallen, zum Beispiel wie verschiedene Wörter und Redewendungen einen bestimmten Einfluss auf dem Empfänger haben können.

Jenna Arnold
Jenna ArnoldAssistentin VDMA Frankfurt

Ich habe eine E-Mail mit den Formulierungen die du uns gezeigt hast geschrieben:

„Bitte geben Sie mir bis Dienstag den 12.11.2019 Information dazu. Am nächsten Tag haben wir eine Besprechung mit dem Kunden und benötigen die Information.“

Noch am selben Tag habe ich Antwort erhalten. Das war bei dem Kollegen, den ich vorher immer wochenlang erinnern musste.

Geis Gruppe
Geis Gruppe

Wir möchten uns ganz herzlich für die gelungenen Seminartage bedanken. Durch Ihre lockere, humorvolle Art vergingen die Tage wie im Fluge. Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Die verwendeten Seminarunterlagen sind praxisnah und verständlich und auf unsere Anforderungen bestens abgestimmt. Sie haben uns motiviert, neue Wege der Kommunikation zu gehen. Das war Wissensvermittlung – ergebnisorientiert, prägnant und produktiv Wir nehmen sehr viele Tipps für den beruflichen und auch privaten Alltag mit und können den Besuch Ihrer Seminare nur empfehlen.

M. Mack
M. MackGeschäftsführer AKTIVA Steuerberatungsgesellschaft mbH, Rimpar

Für uns war es ein großer Gewinn, dass wir in den praktischen Übungen unsere eigenen Texte bearbeitet haben. So konnten wir mit dem neuen Wissen in der Praxis sofort starten. Vielen Dank für die tollen Anregungen und Ihr Engagement.

Sina Charef
Sina CharefCongress-Tourismus-Wirtschaft, Würzburg

Gerne fasse ich meine Impressionen unseres rundherum gelungenen Seminars kurz zusammen. Wenn man wie ich vor 40 – 50 Jahren gelernt hat, sich schriftlich auszudrücken, ist es faszinierend zu lernen, welche unzeitgemäßen Formulierungen sich festgesetzt haben und wie leicht und positiv ein moderner Stil daherkommt. Dass dies zudem noch mit charmanter Moderation und in einer fröhlichen Atmosphäre vermittelt werden kann, hat es sehr leicht gemacht, sich Neuem zu öffnen.

Volker Schnittler
Volker SchnittlerInformatik, VDMA Frankfurt

Besonders gut kommt der laminierte „Spickzettel“ für den Arbeitsplatz „Top 10 für Ihre E-Mails“ bei uns an. Auch bei mir hat dieser einen Platz auf dem Schreibtisch gefunden. Herzlichen Dank für Ihr Engagement. Sie sind eine Trainerin mit Herz und Verstand, die es versteht, sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. einzustellen.

Katrin Schmitt
Katrin SchmittBereichsleiterin Caritas, Würzburg

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie mich an. Falls ich gerade in einem Seminar bin, melde ich mich umgehend bei Ihnen. 
Karina Treutlein, GF Treutlein Seminare