Internet:
www.wvv.de

Branche:
Öffentlicher Dienst

 

Kunde: Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH

Durchgeführte Inhouse Seminare in Würzburg

  • Moderne Korrespondenz Workshop
  • Telefontraining und Kommunikation Inhouse-Schulung

Für die WVV Würzburg wurden diverse Seminare Inhouse individuell konzeptioniert und durchgeführt.

Telefon und Kommunikation Powertraining

Dieser Workshop war eine Mischung aus persönlicher und telefonischer Kommunikation. Die Teilnehmer waren alle aus dem Callcenter. Die Themen waren u. a.

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Stimme und Sprechweise optimal einsetzen
  • Aktives Zuhören
  • Hemmendes und förderndes Verhalten
  • Richtige Wortwahl (Selbstmord,- Reiz- und Zauberwörter, lösungsorientiert Formulieren etc.)
  • Umgang mit Quasselstrippen, Beschwerden und Cholerikern
  • Professionell Begrüßen und Verabschieden
  • Goldene Telefonregeln
  • Tipps für eine positive Beziehungsebene
  • Checkliste für den Arbeitsplatz

Moderne Korrespondenz Seminar

Dieses Geschäftskorrespondenz Seminar wurde als Firmenschulung in Würzburg durchgeführt. Als zertifizierter Trainer erhielt ich den Auftrag, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen so zu schulen, dass sie die elektronische und schriftliche Korrespondenz so formulieren und gestalten (auch DIN 5008) können, dass der Empfänger begeistert ist. Inhalte dieser 2-tägigen Korrespondenz Fortbildung waren:

  • Aufbau und inhaltliche Struktur eines Schreibens
  • Stil und Etikette in Anschrift, Anrede und Gruß
  • Kundenorientierte und zeitgemäße Formulierungen
  • Sprachliche Trends – was ist in, was ist out?
  • DIN 5008 – Norm für Schreib- und Gestaltungsregeln