Treutlein Seminare Logo

Microsoft Teams Chat löschen

Heute geht es darum, wie man einen Microsoft Teams Chat löschen kann. Einen MS Teams Chat löschen kann man zwar nicht, aber zumindest Teile davon löschen bzw. ausblenden. Das sind meine Lösungsansätze:

1. Deaktiviere in Besprechungen den Besprechungschat

Im Modul Chat findest du nicht nur die Chats mit einer Person oder einer Gruppe, sondern auch Besprechungs-Chats. Dabei kann es sich um Kanal- oder Nicht-Kanal-Besprechungen handeln. Kanalbesprechungen wurden aus einem Team heraus erstellt und geplant. Der Chat in Kanalbesprechungen wird deshalb auch im entsprechenden Kanal gespeichert. Alle anderen Besprechungen, also Nicht-Kanalbesprechungen werden im Modul Chat gespeichert.

Wenn du der Organisator der Besprechung bist, kannst du im Vorfeld in den Besprechungsoptionen den Teams Chat deaktivieren oder einstellen, dass der Chat nur für die Besprechung aktiviert wird. In dem Fall musst du dir dann gar keine Gedanken mehr machen, wie du in Teams den Chat Verlauf löschen kannst. In die Besprechungsoptionen gelangst du, wenn du in der Einladung unter dem Besprechungslink auf Besprechungsoptionen klickst.

Microsoft Teams Chat löschen geht nicht

Es ist nicht möglich, den kompletten Teams Chatverlauf zu löschen oder den Teams Chat zu leeren. Man kann ihn aber ausblenden oder die eigenen Nachrichten im Teams Chat Verlauf löschen. Auch kann man im Chat rechts oben Teilnehmer aus dem Chat entfernen. Das bedeutet allerdings, dass die entfernten Personen nur ab diesem Zeitpunkt die Chatnachrichten nicht mehr sehen, das bisher Gepostete bleibt bestehen. Die entfernten Personen werden nicht darüber informiert, dass sie aus dem Chat entfernt wurden.

Video zu Microsoft Teams Chat löschen

Jeder lernt ja bekanntlich anders: Manche lesen gerne, andere probieren es gleich aus und wieder andere schauen sich gerne Lernvideos an. Darum habe ich auf YouTube einen Kanal, wo du dir Lernvideos von mir anschauen kannst, natürlich mit vielen Expertentipps und kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Statt Microsoft Teams Chat löschen nur einzelne Posts löschen

Du kannst zwar keinen ganzen Chat, aber zumindest deine Nachrichten im Chat löschen. Bewege dazu die Maus über deinen Post und klicke dann auf das drei-Punkte-Menü. Dort findest du den Befehl Löschen.

Eine gelöschte Nachricht verschwindet einfach auch bei den anderen Chatteilnehmern im Chatverlauf. Einige Unternehmen, die ich schule, haben allerdings in den Admin-Einstellungen deaktiviert, dass du den Chat nicht löschen kannst. In dem Fall fehlt der Befehl bei dir einfach im Menü.

3. Blende den kompletten Chat aus anstatt den Microsoft Teams Chat zu löschen

Geht es dir um eine gute Übersicht im Chatbereich, dann kannst du den MS Teams Chat entfernen, also aus der Chatliste ausblenden. Das gilt aber nur für deine Ansicht, nicht für die deiner Chatpartner. Um einen Chat wieder einzublenden, muss er aktiviert werden. Das geschieht entweder, indem du angechattet wirst oder du den Chat wieder aufnimmst, indem du beispielsweise deinen Chatpartner über die Suchleiste suchst und eine Nachricht schickst. In beiden Fällen wird der vorhandene Chat weitergeführt, der Teams Chat war ja nur ausgeblendet.

OneNote Schulung

Minimaler Zeitaufwand, maximales Ergebnis!

Du hast wenig Zeit und möchtest trotzdem viel lernen? Dann sind unsere Power-Webinare genau richtig für dich. In nur 90 Minuten lernst du die besten Tipps & Tricks zu Microsoft Teams kennen.

Microsoft Teams Handbuch mit vielen Tipps zu MS Teams

Als Trainerin für Microsoft 365 schule ich jede Woche viele Teilnehmer den Umgang mit Microsoft Teams oder anderen Office Apps. Mein Wissen habe ich in einem eBook in PDF-Format zusammengefasst.

Microsoft Teams Anleitung

Das könnte dich auch interessieren

Neben MS Teams Schulungen und Webinare erstellen wir auch Lernvideos für Unternehmen, führen offene Webinare durch, erstellen eBooks aber auch Videos auf YouTube. Wir sind auf allen Kanälen für dich da!

Du willst keine Neuigkeiten von uns verpassen?

Dann melde dich gleich für unseren kostenlosen Newsletter an!

×

Alle Themen auch als Webinar

entweder nach individueller Terminvereinbarung
oder als 2-stündiges Power-Webinar

Best of Webinare