Internet:
www.hensel-fahrzeugbau.de

Branche:
Fahrzeugbau

Kunde: HENSEL Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

Durchgeführte Inhouse-Seminare in Waldbrunn bei Würzburg

  • Tipps & Tricks zu Outlook
  • Stressmanagement Schulung
  • Seminar zu Wertschätzend NEIN sagen
  • Mitarbeiterführung als Inhouse-Schulung

Details

Die Firma Hensel Fahrzeugbau ist ein familiengeführtes Unternehmen in Waldbrunn in der Nähe von Würzburg, welches Einsatzfahrzeuge herstellt und repariert. Seit einigen Jahren unterstützt Treutlein Seminare aus Würzburg die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Inhouse-Schulungen.

Im Firmenseminar Outlook ging es darum, die Effizienz und Selbstorganisation der Büromitarbeiter zu steigern. Im Stressmanagement Seminar waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen vertreten. Der Schwerpunkt hier lag auf innere Einstellungen verändern und Mentaltraining. Laut der Geschäftsführerin Frau Hensel merkte man auch noch Monate später die Nachhaltigkeit des Stressmanagement-Seminars. Da das Team oft mit Zeit- und Termindruck beim Herstellen und Ausliefern von Einsatzfahrzeugen zu kämpfen hat, wurde in einem eintägigen Gruppen Coaching das Thema Nein sagen behandelt. Hier ging es darum, Kunden und anderen Geschäftspartnern wertschätzend zu vermitteln, dass Wünsche und Anregungen nicht sofort bzw. so nicht umgesetzt werden können. Im zuletzt durchgeführten Training für Führungskräfte wurden die Werkstattleiter geschult, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren und führen können.

Ausführlicher Ausschnitt aus dem Referenzschreiben

Outlook-Schulung: Sehr gutes Seminar, strukturiert aufgebaut und immer auf unsere Fragen eine Antwort. Das Seminar hat auf jeden Fall viele Denkanstöße gebracht. In der individuellen Arbeitsplatzschulung wurden unsere Fragen direkt beantwortet. Besonders wichtig war für mich der Tipp, dass ich E-Mails zeitverzögert senden kann. So vermeide ich, dass meine Mitarbeiter am Wochenende E-Mails bearbeiten. Ines Hensel, Geschäftsführung

Kommunikation Schulung: Frau Treutlein, seitdem wir nach ISO 9001 zertifiziert sind, muss jeder Mitarbeiter, der bei einem Seminar war, eine Stellungnahme abgeben, wie es ihm gefallen hat. Diese möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, siehe Teilnehmerstimmen. Ines Hensel, Geschäftsführung

Teilnehmerstimmen

Das Seminar war meiner Meinung nach wirklich hilfreich und man kann viel mitnehmen. Eine gelungene Veranstaltung mit einer erfahrenen und fachlich guten Seminarleiterin.

Das Seminar war, trotz der kurz bemessenen Zeit sehr gut, da einige „Tricks“ vermittelt wurden, wie man bei den diversen Anfragen reagieren kann, auch am Telefon. Das Ganze müsste man fast noch etwas „üben“, aber die Ansätze waren oder sind sehr gut. Alles in allem würde ich dem Seminar eine 1,5 geben.

Interessanterweise kristallisieren sich innerhalb des Teilnehmerkreises, wie auch beim letzten Seminar, Themen heraus, die so vom Ansatz eigentlich gar nicht so direkt mit dem Thema zu tun haben, die aber jeden einzelnen „belasten“ bzw. in irgendeiner Art betreffen. Diese werden dann freiweg herauserzählt und darüber gesprochen. Ich weiß nicht, ob das an Karina liegt, aber an sich sollte man das ggf. mal öfter auch nur „einfach so“ machen.

Die Erkenntnisse waren unter anderem: mehr dokumentieren und das dokumentierte (ob Gespräch oder Telefonat – hier natürlich auch nach Dringlichkeit oder „schwierigem Kunden“) wieder an den Kunden zurück zu reflektieren, um Missverständnisse vorzubeugen und sich damit auch nochmal zu vergewissern, dass beide vom gleichen gesprochen haben. Das findet in der Art soweit wohl bei keinem statt.

Am wichtigsten: Formulieren, situationsbedingt, verständlich (gute Begründungen!), um den Kunden das NEIN rüber zu bringen! Begründungsvorschläge haben wir auch schriftlich von ihr bekommen! Fand ich sehr gut! Ein Punkt Abzug, weil man durch aktuelle Fallbeispiele öfters vom Thema abgeschweift ist. Ansonsten sehr hilfreich (1-).

Persönlich, individuell, sehr nett, trotz der vielen Kurse alle wieder erkannt und manche Anekdoten vom letzten Mal nicht vergessen und sogar darauf aufgebaut !!!

Sehr gutes Seminar, strukturiert aufgebaut und immer auf unsere Fragen eine Antwort. Das Seminar hat auf jeden Fall viele Denkanstöße gebracht.