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Zeitmanagement mit Outlook Schulung

In dieser Zeitmanagement mit Outlook Schulung erfahren Sie, wie Sie effektiver mit Outlook arbeiten.

Zeitmanagement mit Outlook wird immer wichtiger, denn laut Statistik arbeitet jeder deutsche Büromitarbeiter ca. 72 Prozent seiner Arbeitszeit mit Microsoft Outlook 365 oder einer anderen Version von Microsoft Outlook. Ein Großteil dieser Zeit wird für das Bearbeiten und Organisieren von E-Mails in Outlook und Besprechungen benötigt.

Und genau hier gibt es noch jede Menge Zeitsparpotenzial, da sich die meisten Menschen Outlook selbst beigebracht haben und gar nicht wissen, was Outlook alles kann und wie sie Outlook für ihre individuelle Arbeitsweise optimal anpassen können.

Rahmenbedingungen Inhouse-Seminar Zeitmanagement mit Outlook

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zur Outlook Zeitmanagement Schulung zusammengefasst.

Programmversion:Wir passen die Zeitmanagement mit Outlook Schulung und die Tipps an die Outlook-Version an, mit der Sie arbeiten, z. B.
– Outlook 2019
– Outlook 365 Classic
– Outlook für Windows 365
Zielgruppe:Anwender, Fortgeschrittene
Die Inhlte werden immer an die Teilnehmer angepasst. Hier greift Treutlein Seminare aus Würzburg auf umfangreiches Expertenwissen zurück.
Dauer:
3 Termine je 3 Stunden
Gruppengröße:Maximal 7 Personen
Diese Schulung führen wir in kleiner Gruppe durch, da von jedem die persönliche Arbeitsweise berücksichtigt und umgestellt wird.
Format:Live-Online-Schulung über Microsoft Teams
Preis:Auf Anfrage
Inhouse Schulung zu Zeitmanagement mit Outlook

Referenzen Treutlein Seminare

Unsere zufriedenen Kunden kommen aus allen Branchen und Unternehmensgrößen. Alle haben einen enormen Nutzen aus dieser Outlook 365 Schulung oder einem anderen Microsoft 365 Seminar gezogen, und zwar nachhaltig und deutlich spürbar.

 

Durch Zeitmanagement mit Outlook Zeit und Geld sparen

In dieser virtuellen Inhouse-Schulung zu Outlook wird jeder Teilnehmer individuell auf eine neue, effizientere Arbeitsweise umgestellt. Treutlein Seminare steht für nachhaltige Office Seminare 365.

Zeitmanagement mit Outlook zielt darauf ab, dass die Teilnehmer effizienter mit Outlook (also mit E-Mails, Aufgaben und Terminen) arbeiten und sich besser organisieren mit Outlook. So zeigen wir tolle Features in Outlook mit vielen Praxisbeispielen, damit sie auch wissen, wie sie diese in ihrem Arbeitsbereich einsetzen können. Wir beantworten jede Frage kompetent und gehen dabei auf die individuelle Arbeitsweise von jedem einzelnen Teilnehmers ein.

Nach dem Seminar ist Outlook von jedem einzelnen Teilnehmer komplett neu organisiert und jeder arbeitet ab sofort wie gelernt: Keine E-Mails mehr im Posteingang, Aufgabenliste eingerichtet, Todos aus dem Kalender entfernt, Ordnerablage reduziert etc. Nichts wird mehr sein wie vorher – und das ist gut so!

  • Der aufgeräumte Posteingang mit dem One-Touch-Prinzip
  • Die 1-Ordner-Ablage – Zeit sparen bei der Ablage und Ordner auflösen
  • Nachhalten von gesendeten E-Mails
  • Aufgabenmanagement mit der Aufgabenliste von Outlook bzw. ToDo
  • Suche beschleunigen
  • E-Mails automatisch verschieben und Arbeitsabläufe automatisieren
  • Tipps & Tricks zu Besprechungen und Kalenderfunktionen
  • Individuelle Systemeinstellungen direkt am Laptop, z. B. Kalender freigeben, Aufgabenlisten teilen, Stellvertreterrechte einrichten

Ihre Ansprechpartnerin für Zeitmanagement mit Outlook Schulungen

Karina Treullein aus Würzburg - Office Trainerin

Karina Treutlein, Outlook Trainer aus Würzburg

Als zertifizierte Trainer und zertifizierter Business-Coach führe ich keine reinen Software-Schulungen durch, sondern berücksichtige dabei immer den Menschen und dessen Arbeitsweise. Im kombiniere also Software mit Softskills. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, allen Teilnehmern das gleiche Konzept überzustülpen oder Powerbetankung zu machen. Durch Fragen und Empathie finde ich meist für jeden Einzelnen die beste Arbeitsorganisation, digital oder analog.

Bei diesem extrem nützlichen Seminar ging es keineswegs nur um die bessere Beherrschung eines E-Mail-Programms, sondern um eine durchdachte Selbstorganisation, die der E-Mail-Flut Einhalt gebietet und enorme Effizienzgewinne ermöglicht. Und wer bräuchte diese Entlastung nicht?

Karina hat mich auf sehr charmante Weise zum Umdenken bei Outlook bewegt. Obwohl ich dachte, bei Outlook viele Funktionen zu kennen, habe ich viel aus der Schulung mitnehmen können. Denn nicht das Outlook per se, sondern der methodische Umgang mit Anfragen und Aufgaben sind im Fokus. Viele kleine und größere Tipps helfen mir im Alltag, effizient durch eine Dschungel an Anfragen zu kommen. Ich strukturiere in 30 min mein Postkasten und weiß, was genau jetzt, heute und die nächsten Tage ansteht. 20 E-Mails bedeuten für mich nicht mehr 20 einzelne Aufgaben. Einfach Top. Ich habe die Schulung bereits in meinem Team empfohlen!

Ein Outlook-Seminar mit Karina Treutlein ist viel mehr, als nur Funktionen einer Bürosoftware kennen zu lernen: Frau Treutlein führte uns mit viel fränkischem Herz in die ungeahnten Potenziale der Selbstorganisation: Plötzlich ist der Bildschirm-Arbeitsplatz aufgeräumt und effizient strukturiert, E-Mails kategorisiert, Aufgaben übersichtlich priorisiert – und die Zeitersparnis unmittelbar zu spüren. Besonders empfehlenswert ist ein ergänzendes kurzes Coaching am Arbeitsplatz, wie es bei uns möglich war. Damit konnten wir das Vermittelte sofort effektiv in die Praxis des individuellen Arbeitsumfelds umsetzen. Vielen Dank!

Unsere Bewertungen

Treutlein Seminare
Ausgezeichnet
5.0
Basierend auf 188 Rezensionen
Wie immer super Schulung. Bitte weiter so schulen. Habe jetzt auch keine Bedenken das neue Outlook zu nutzen. ❣️
Antwort vom Eigentümer: Klasse!!!
Exzellente Schulungen! Frau Treutlein ist sehr kompetent und bereitet komplexe Inhalte kurzweilig auf. Immer wieder gerne!
Antwort vom Eigentümer: Liebe Karen, es freut mich riesig, dass ich dir "Dateimanagement in MS Teams mit OneDrive und SharePoint" und das "Neue Outlook für Windows 365" näher bringen durfte. Es macht einfach immer wieder Spaß, im VDMA zu schulen :-).
Es macht wirklich Sinn sich von Karin mal wieder die Neuerungen - Teams/Sharepoint erklären zu lassen.
Antwort vom Eigentümer: Ja, eine klare Struktur und Übersichtlichkeit in der cloudbasierten Dateiverwaltung unterstützt einfach die Teamarbeit enorm. Danke dir für deine Empfehlung!
Antwort vom Eigentümer: DANKE!
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Mehr zu Zeitmanagement mit Outlook 365 Microsoft

Damit man seine Zeit optimieren kann, muss man sich erst mal klar werden, wo die ganze Zeit bleibt. Man kommt also nicht um eine fundierte Bestandsanalyse herum, auch wenn dies erst mal einen Mehraufwand bedeutet. Am besten schreiben Sie vier Wochen lang alles auf, was Sie so tun. Mit Outlook geht das ganz leicht: Führen Sie einfach Ihre Aufgabenliste und löschen Sie erledigte Aufgaben nicht, sondern markieren Sie diese als erledigt. Denn dann können Sie die erledigten Aufgaben als Bestandsanalyse nutzen. Wenn Sie wissen, wo Ihre Zeit bleibt, können Sie davon Optimierungspotenziale ableiten und Methoden und Strategien entwickeln, die letztendlich Zeit sparen. Mit den richtigen Techniken und vor allem mit guter Planung können Sie dann Schritt für Schritt Ihr Zeitmanagement mit Outlook optimieren. Dafür gibt es drei Grundregeln.

1) Alles an einer Stelle aufschreiben

Das klappt mit der Aufgabenliste von Outlook am besten. Tragen Sie eine Aufgabe nicht mehr im Kalender ein oder auf einen Notizzettel. Sie verschwenden viel Zeit, wenn Sie Aufgaben an verschiedenen Stellen verwalten, denn so können Sie diese nicht miteinander vergleichen und priorisieren.

2) Alles priorisieren

Wenn Sie morgens aufstehen und keinen Plan haben, was und in welcher Reihenfolge Sie an diesem Tag erledigen möchten, verschwenden Sie Ihre Zeit meistens mit unwichtigen Dingen. Priorisieren Sie alle Aufgaben mit der ABC-Analyse, unabhängig davon, ob es sich um eine Email, das Lesen eines PDF-Anhangs, einen Rückruf oder etwas anderes handelt.

3) Nach dieser Priorisierung die Aufgaben erledigen

Das ist oft der schwierigste Teil dieser 3 Zeitmanagement-Regeln, denn nun muss man vielleicht auch mal Nein sagen, weil man im Business andere Prioritäten setzt. Oder man muss sich unliebsamen Aufgaben widmen, die man lieber vor sich herschieben würde. Finden Sie die passenden Techniken und Strategien, die zu Ihnen, Ihrer Arbeitsweise und Ihrem Job passen. Es gibt kein allgemeingültiges Zeitmanagement für alle. Deshalb führen wir auch nur bedarfsorientierte Schulungen durch. Jedes Training ist anders – genauso wie die Gruppe und die Teilnehmer. Und genau das macht es spannend und so gut.

Zeitmanagement kann man wirklich lernen, aber es gehört auch schon Selbstmanagement und etwas Durchhaltevermögen dazu und natürlich – und das vor allem: die richtigen Techniken. Setzen Sie sich auf jeden Fall Ziele, am Anfang idealerweise kurzfristige Ziele. An diese können Sie sich mit einer Aufgabenserie in Outlook erinnern. Und dann setzen Sie Ihr Zeitmanagement in kleinen Schritten, aber über einen längeren Zeitraum um. Einer der größten Fehler im Zeitmanagement ist, sich nicht die Zeit für die Planung zu nehmen. Probieren Sie verschiedene Arbeitstechniken aus, bevor Sie die passende für sich selbst finden. In unseren Schulungen zu Zeitmanagement mit Outlook stellen wir verschiedene Arbeitstechniken vor, die mit Outlook umsetzbar sind:

  • Zeitplanung mit der ToDo-Liste in Outlook
  • Priorisierung aller Aufgaben nach der ABC-Analyse
  • Zeitplanung in der geteilten Ansicht von Outlook, in der man Termine und Aufgaben in einer Ansicht sieht.
  • Die Umsetzung des Pareto-Prinzip, beispielsweise in dem man die E-Mail-Ablage reduziert und Emails mit nur einem Klick ablegt, jede Email nur 1 x anfasst und sie dann aus dem Posteingang entfernt usw.

Wenn Sie lieber im Selbststudium lernen, finden Sie hier ein Buch zu Zeitmanagement mit Outlook

Wenn Sie das Gefühlt haben, dass Sie ineffizient arbeiten, liegt das meistens an folgenden Organisationsfehlern:

  • Sie tragen Aufgaben im Kalender ein.
  • Wichtige E-Mails flaggen Sie.
  • Sie haben eine umfangreiche Ordnerablage.
  • Wiederkehrende Texte kopieren Sie aus alten E-Mails heraus.
  • Den Posteingang nutzen Sie als To-do-Liste, Sie setzen E-Mails also wieder auf ungelesen.
  • Sie glauben, dass die Suchfunktion die Leiste oberhalb Ihrer E-Mails ist.

In dieser Zeitmanagement mit Outlook Schulung merzen wir diese Fehler aus.

Viele organisieren sich mehr schlecht als recht mit Outlook. Eine herkömmliche Zeitmanagement Schulung bringt hier keine zufriedenstellende Lösung, weil nicht genug auf Outlook eingegangen wird. Und „normale“ Outlook Schulungen zeigen nur, wie man das Programm anwendet, aber nicht, wie jeder Einzelne Outlook für sich optimal einrichtet und wie man viel Zeit sparen kann.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie umfangreiche Ordnerstrukturen auflösen und stattdessen die Suchfunktion gekonnt nutzen. Wir richten gemeinsam mit Ihnen die Aufgabenliste in Outlook ein und verschieben Ihre Aufgaben aus dem Kalender in die Aufgabenliste. Auch das Schicken von E-Mails an sich selbst erübrigt sich mit dem praxistauglichen Einsatz von Kategorien. All die vorgenannten Zeitfresser werden wir mit Ihnen gemeinsam auflösen. Versprochen!

Dies ist ein kleiner Tipp aus der Schulung „Zeitmanagement mit Outlook“:

Priorisieren Sie alle Aufgaben mit der ABC-Analyse. Bearbeiten Sie also zunächst alle Aufgaben, die wichtig und dringend sind, anschließend die Aufgaben, die wichtig sind, aber noch Zeit haben und erst danach die übrigen Aufgaben. Mit Aufgaben meine ich Todos, die sich aus E-Mails ergeben, aber auch telefonisch oder persönlich an Sie herangetragen werden.

In der elektronischen Aufgabenliste von Outlook wenden Sie die ABC-Analyse an, indem Sie die Aufgaben einfach per Drag & Drop in die entsprechende Reihenfolge ziehen. So arbeiten Sie viel effizienter, lassen nach Feierabend die Aufgaben gedanklich im Büro und vermeiden, dass Sie am nächsten Morgen zuerst die Aufgaben herauspicken, auf die Sie Lust haben – und das sind selten die A-Aufgaben. Denn wenn Sie sich (am besten am Vortag kurz vor Feierabend) eine sinnvolle Reihenfolge für Ihre Aufgaben zurechtgelegt haben, werden Sie auch eher motiviert sein, diese am nächsten Morgen einzuhalten. Weitere Tipps im Blog.

Viele Menschen arbeiten nicht nur mit Outlook, sondern auch mit anderen Microsoft Programmen. In diesem Seminar zu Zeitmanagement mit Outlook zeigen wir Ihnen auch auf Wunsch, wie Sie die Outlook Aufgaben auf dem Handy verwalten, die Tasks aus MS Teams mit den Aufgaben in Outlook zusammenführen oder wie Sie die Outlook-Aufgaben in der ToDo-App sehen oder Planner in Outlook einbinden. Da die Trainer von Treutlein Seminare einige Apps beherrschen, beantworten wir auch gerne Ihre Fragen zu Planner, DoDo, Teams, Forms, OneDrive und anderen Apps, wenn die Zeit dafür reicht. Geht es Ihnen im Speziellen um das Zusammenführen Ihrer Aufgaben aus verschiedenen Microsoft 365 Apps, empfehle ich Ihnen diese Schulung: Persönliche Office 365 Aufgabenplanung

Als kostenlosen Service stellen wir regelmäßig Fachartikel in unseren Blog ein. Hier finden Sie viele Tipps, wie Sie sich besser organisieren können.

Neben Schulungen bieten wir Ihnen weitere Wege, um Ihr Selbstmanagement mit Outlook zu optimieren.