Outlook-Kurse/Schulungen vom Profi
Buch Outlook und die e-Mail-Flut

Power-Webinare

Minimaler Zeitaufwand, maximales Ergebnis!

Du hast wenig Zeit und möchtest trotzdem viele Outlook Tricks kennenlernen? Dann ist ein Power-Webinar genau das Richtige für dich. In nur 2 Stunden zeige ich dir meine besten Outlook Tricks.

Outlook Tricks

5 Outlook Tricks, die jeder kennen sollte!

Gerade die kleinen feinen Outlook Tricks erleichtern bestimmt auch dir dein Arbeitsleben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. von 5 Outlook Tricks: Aufgabenliste neben den E-Mails einblenden
Mal eben schnell eine Aufgabe eintragen, ohne links unten in die Aufgaben zu wechseln? Das geht ganz leicht: Blende dir einfach die Aufgabenliste rechts neben deinen E-Mails ein. Klicke dazu in den E-Mails oben auf das Register Ansicht und dann ziemlich weit rechts auf Layout: Aufgabenleiste. Klicke dort auf Aufgaben, damit deine Aufgaben rechts eingeblendet werden. Nun nur noch etwas aufhübschen, benötigte Ansichtseinstellungen vornehmen etc. und du wirst diese Einstellung lieben.

2. von 5 Outlook Tricks: Betreff E-Mail anpassen
Dieser Outlook Trick ist zwar schon etwas älter, aber in jedem Seminar treffe ich noch Teilnehmer, die es noch nicht wissen: Der Betreff jeder E-Mail ist anpassbar. Du musst die E-Mail einfach öffnen, den Betreff ändern und über das X die E-Mail schließen. Bestätige die Frage nach dem Speichern mit Ja.

3. von 5 Outlook Tricks: 10 Tage im Kalender einblenden
Diesen Trick kennst du bestimmt noch nicht, den kenne ich ja nicht mal :-): Wechsele in den Kalender in die Wochenansicht und drücke auf der Tastatur die Tastenkombination Alt + 0 (= Null). Achtung: Drücke auf jeden Fall die Null oberhalb deiner Buchstaben, nicht auf dem Zahlenblock rechts, wenn du einen hast, dort klappt es nämlich nicht! Schwups, werden dir übersichtliche 10 Tage nebeneinander eingeblendet. Zu deiner alten Ansicht gelangst du wieder, wenn du die Tages-, Wochen- oder Monatsansicht auswählst.

4. von 5 Outlook Tricks: Mit nur einem Klick E-Mails ablegen
Hier wird es etwas schwieriger, aber in der Umsetzung top: Wenn du mit Microsoft 365 arbeitest, hast du im Register Start den Befehl Archivieren. Dort kannst du festlegen, wo alle deine E-Mails abgelegt werden. Wenn du das erste Mal darauf klickst, kannst du entweder einen neuen Ordner anlegen oder einen vorhandenen auswählen. Der neue Archivordner ist kein wirkliches Archiv, es ist ein ganz normaler Ordner der nur verwirrenderweise auch Archiv heißt. Benenne ihn bloß nicht um, sonst verliert er seine Funktionalität. Du kannst jetzt nämlich eine E-Mail einfach mit der Rücktaste (Löschen rechts oben, X) eine E-Mail als gelesen markieren und in den Order verschieben. Alternativ natürlich über den Befehl Archivieren.

5. von 5 Outlook Tricks: Blitzschnell Kontakt anlegen
Also wenn du diesen Outlook Trick kennst, bist du wirklich ein Crack! Wenn du einen neuen Kontakt in den Outlook Kontakten anlegen möchtest, such dir einfach eine E-Mail der Person, für die du einen neuen Kontakt anlegen möchtest. Öffne die E-Mail nicht, sondern packe sie in der Vorschau mit der linken Maustaste und ziehe sie nach rechts unten über das Kontaktesymbol. Mehr verrate ich nicht, du wirst dich tierisch freuen, wie schnell man einen Kontakt in Outlook anlegen kann.

So genug der klugen Worte, ich mach´ Feierabend. Bis bald – eure Karina

Trage dich gleich in meinen Newsletter, wenn du gar nicht genug von meinen Outlook Tricks bekommen kannst. Ich schicke dir dann eine kurze E-Mail, wenn ich die nächsten Tipps online stelle.

Alle Outlook Tricks zum Nachlesen im eBook

Mit diesen Outlook Tricks bist du der Outlook-König in deiner Abteilung!

Du willst keine Neuigkeiten von uns verpassen?

Dann melde dich gleich für unseren kostenlosen Newsletter an!

×

Alle Themen auch als Webinar

entweder nach individueller Terminvereinbarung
oder als 2-stündiges Power-Webinar

Best of Webinare