Suche in Outlook reparieren
In diesem Artikel erfährst du, wie du im klassischen Outlook, aber auch in Outlook 365 bzw. im neuen Outlook für Windows die Suche in Outlook reparieren kannst.
Suche in Outlook reparieren und E-Mails finden – Outlook 2013, Outlook 2016, Outlook 2019
Möchten du die Suche in Outlook reparieren und weißt nicht, wie das geht? Nachfolgend erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du die Suchfunktion in Outlook neu indexieren kannst
Du weißt genau, dass du die E-Mail abgelegt hast, und trotzdem taucht sie in den Suchergebnissen nicht auf? Wenn die Sofortsuche nicht mehr funktioniert, liegt das häufig am Suchindex, der z. B. durch ein Update durcheinander geraten ist. In nur 5 Minuten kannst du die Suchfunktion wieder reparieren und per Klick in die Suchleiste wieder alle Emails finden.
1. Schritt Outlook Suche reparieren: Indizierungsoptionen korrigieren
- Öffne Outlook
- Klicke ganz links oben auf das Register DATEI
- Klicke links in der blauen Spalte ziemlich weit unten auf OPTIONEN
- Klicke links auf SUCHEN
- Klicke rechts oben auf den Button INDIZIERUNGSOPTIONEN
- In den Indizierungsoptionen klicke auf den Button ÄNDERN
- INDIZIERTE ORTE öffnet sich. Falls nicht bereits geschehen, setze ein Häkchen vor MICROSOFT OUTLOOK
- Nach Fertigstellung der Indizierung bestätige alle Eingaben und starte Outlook neu
2. Schritt Suche reparieren in Outlook (falls notwendig): Index
Wahrscheinlich hat sich die fehlerhafte Suche in Outlook mit Schritt 1 bereits erledigt. Falls nicht, baue noch zusätzlich den Index neu auf. Wähle dazu den Zeitpunkt bewusst, da dies einige Stunden dauern kann.
- Öffne die SYSTEMSTEUERUNG (Windows + X/Systemsteuerung)
- Falls du rechts oben ANZEIGE: KATEGORIE siehst, wähle dort KLEINE SYMBOLE aus
- Klicke auf INDIZIERUNGSOPTIONEN (gleiches Fenster wie vorher) und dort auf den Button ERWEITERT
- Klicke auf den Button NEU ERSTELLEN und bestätige mit OK
- Sobald die Neuindizierung abgeschlossen ist, schließe alle Fenster und starte Windows neu
Suche reparieren im neuen Outlook für Windows 365
Der Tipp vorher funktioniert auch hier. Nutze in dem Fall dann nicht die installierte Version von Microsoft 365, sondern die Webversion. Dann klappt es auf jeden Fall. Manchmal ist es halt so, dass Personen zwar eine neue Outlook 365 Version haben, aber auf dem Rechner noch mit einer anderen älteren Version arbeiten. Hole dir hier gerne Unterstützung bei deiner IT.