Wie klappt der OneDrive Login?
Wie klappt der OneDrive Login? Diese Frage höre ich in jeder OneDrive Schulung. OneDrive ist der Cloudspeicher von Microsoft. Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich Nutzer bei OneDrive anmelden oder OneDrive installieren. Hierzu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Der Zugriff auf OneDrive erfolgt online über einen Webbrowser, über proprietäre Client-Anwendungen oder über Apps. Um in die persönliche Cloud zu gelangen, gibt es verschiedene Wege. Einige davon stelle ich Ihnen hier vor.
OneDrive Login über den Browser
Sie können sich über jeden x-beliebigen Rechner oder Handy in OneDrive einwählen. Gehen wir mal davon aus, dass Sie an Ihrem Laptop oder PC sitzen. Öffnen Sie also Ihren Browser, beispielsweise Edge oder Firefox und geben Sie in die Browserzeile www.office.com ein. Legitimieren Sie sich mit Ihren Microsoft-Zugangsdaten, also mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort, das Kennwort, mit dem Sie sich immer an Ihrem PC anmelden. Es öffnet sich Ihr Office-Konto. Dort können Sie links oben über die 9 Punkte OneDrive auswählen. Und schwups, sind Sie in OneDrive.
Über Handy OneDrive Login
Damit Sie auch über Ihr Handy auf die Microsoft-Cloud zugreifen können, müssen Sie auf Ihrem Handy OneDrive installieren. Laden Sie die OneDrive App also auf das Handy. Wenn Sie ein iPhone haben, finden Sie die App im App Store, sie ist kostenfrei. Anschließend müssen Sie sich auch dort mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Sie brauchen also auf jedem Gerät (Handy, Laptop, Tablet) OneDrive, damit Sie sich in Ihre Cloud einloggen können.
Über Microsoft Teams in OneDrive einloggen
Wenn Sie mit Microsoft Teams arbeiten, dann sind Sie bereits mit Ihrem Microsoft Konto angemeldet. Das sehen Sie rechts oben anhand Ihres Profils. In Microsoft Teams ist OneDrive bereits integriert. Klicken Sie links in Ihrer Navigationsleiste auf Dateien. Dort sehen Sie im Menü OneDrive. Klicken Sie darauf. Die Dateien, die Sie hier sehen, liegen auf OneDrive und sind nur in diese Ansicht verknüpft. Oberhalb der Dateien finden Sie den Befehl „In OneDrive öffnen“. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie zu OneDrive Online, Ihrem Onlinespeicher. Wenn Sie OneDrive über Teams öffnen, haben Sie den Vorteil, dass Sie sich nicht extra legitimieren müssen, was beim Browser meist der Fall ist.
OneDrive über die Infoleiste öffnen
Wenn Sie OneDrive bereits mit Ihrem Laptop synchronisiert haben (manchmal macht das auch Ihr IT-Support für Sie), finden Sie das OneDrive-Symbol, also die Wolke, rechts unten in der Taskleiste im Infobereich. Dort wird Ihnen dann eine blaue Wolke angezeigt, über die Sie auch OneDrive Online öffnen können.
Ich hoffe, Sie haben den für Sie besten Weg in OneDrive gefunden. So klappt der OneDrive Login!
YouTube Videos
Wenn Sie noch viel mehr zu OneDrive, Teams oder anderen M365-Apps erfahren möchten, schauen Sie doch mal in unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort gibt es sehr viele tolle Videos, wie Sie effizient mit Microsoft arbeiten.
OneDrive im Selbststudium lernen
Für Unternehmen bieten wir Lernvideos an, mit denen Ihre Mitarbeiter schnell und im Selbststudium lernen, wie sie mit der Cloud arbeiten.