OneDrive App synchronisiert nicht – Lösungen
In den Einstellungen passt alles, du bekommst aber einen Fehlerhinweis auf dem Cloudsymbol angezeigt? Mit Cloudsymbol meine ich die blaue oder graue Wolke rechts unten im Infobereich der Taskleiste. Prima, das Symbol sagt dir, um welchen Fehler es sich handelt und du kannst ihn beheben. Wie das geht, zeigt dir der folgende Inhalt.
Normalerweise erkennst du das Problem anhand der OneDrive Symbole, die auf dem Wolkensymbol angezeigt werden. Die kleine blaue oder graue Wolke (= OneDrive Cloudsymbol) befindet sich immer rechts unten im Infobereich der Taskleiste.
Bedeutung der OneDrive Symbole
OneDrive synchronisiert nicht mehr und du weißt nicht warum? Zunächst klären wir mal, was die einzelnen OneDrive Symbole auf der Wolke bedeuten – und zwar auf der Windows-Oberfläche, nicht auf Mac.
Laut Microsoft bedeuten die OneDrive Cloud-Symbole folgendes Problem:
- OneDrive-Synchronisierungsfehler: blaue oder graue Wolke mit rotem Kreuz.
- Änderungen in OneDrive werden verarbeitet: blaue oder graue Wolke mit Kreis-Pfeil-Zeichen.
- OneDrive angehalten / OneDrive synchronisiert nicht = blaue oder graue Wolke mit Pausier-Zeichen
- OneDrive-Konto fast voll = graue Wolke mit gelbem Warnzeichen
- OneDrive-Konto voll oder gesperrt = graue Wolke mit „Verbot-der-Einfahrt“-Symbol
- OneDrive nicht angemeldet = graue Wolke
Beheben von OneDrive Synchronisierungsproblemen
Nachfolgend erfährst du, was du tun kannst, wenn OneDrive nicht synchronisieren kann. So bekommst du dein Problem bestimmt gelöst.
OneDrive Synchronisierungsfehler – Wenn OneDrive Desktop nicht synchronisieren kann
Wenn dir eine graue oder blaue Wolke mit einem roten Kreis und weißem X angezeigt wird, ist das ein Hinweis auf einen allgemeinen Synchronisierungsfehler. In dem Fall solltest du als erstes prüfen, ob du die neueste Version von OneDrive nutzt. Ist dies nicht der Fall, solltest du ein Update durchführen, bevor du die Synchronisierung erneut startest. Bringt das nichts, solltest du die Verknüpfung von One Drive aufheben.
Desktop nicht mit OneDrive synchronisieren
Klicke auf das Wolke-Symbol und dort rechts oben auf EINSTELLUNGEN (Zahnradsymbol).
Wähle im nächsten Fenster VERKNÜPFUNG DIESES PC´S AUFHEBEN aus. Wichtig: Deine Daten bleiben auf dem Computer erhalten, trotzdem solltest du sicherheitshalber eine Kopie der Daten machen, die noch nicht hochgeladen wurden.
Änderungen in OneDrive werden verarbeitet
Wenn dir eine graue oder blaue Wolke mit einem grünen Kreis-Pfeil-Symbol angezeigt wird, ist das ein Hinweis darauf, dass deine Dateien gerade hochladen, bzw. Änderungen gespeichert werden. In diesem Fall heißt es einfach abwarten. Dieses Symbol wird dein ständiger Begleiter sein. Je größer die Datei, desto länger dauert der Upload.
OneDrive angehalten
Wurde OneDrive angehalten, kann OneDrive nicht synchronisieren. Das macht dir OneDrive durch eine graue oder blaue Wolke mit einem roten Kreis und zwei senkrechten Strichen deutlich. In dem Fall musst du die Synchronisierung manuell fortsetzen. Tippe dazu auf das Anhalte-Symbol und wähle anschließend im OneDrive-Menü MEHR > SYNCHRONISIERUNG FORTSETZEN aus.
OneDrive Konto fast voll
Wird auf dem Wolkensymbol ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen Ausrufezeichen angezeigt, bedeutet das, dass dein OneDrive-Speicher fast voll ist. Das solltest du ernst nehmen, denn wenn dein OneDrive Speicherlimit länger als drei Monate überschritten ist, wird dein OneDrive-Konto automatisch gesperrt. Um zu verhindern, dass dein Speicherlimit überschritten wird, kannst du entweder bei Microsoft mehr Speicher kaufen oder nicht mehr benötigte Dateien oder Ordner von OneDrive löschen. Bei OneDrive for Business, also wenn du das Konto von deinem Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen hast, hast du 1 TB Speicherplatz. Bei einem geschäftlichen Cloudspeicher brauchst du natürlich keinen zusätzlichen Speicherplatz bezahlen, frag einfach deine IT.
OneDrive-Konto voll oder gesperrt
Wird auf dem Cloud-Symbol von OneDrive ein roter Kreis mit einem weißen Querstrich angezeigt, bedeutet das, dass dein OneDrive-Konto entweder voll oder gesperrt ist. In beiden Fällen wurdest du automatisch von OneDrive abgemeldet, weil du wahrscheinlich deine Speicherkapazität zu oft überschritten hast oder dein Konto länger nicht verwendet wurde. Vielleicht ist dein Abonnement aber auch abgelaufen. Um dein Konto wieder zu entsperren, gib bitte im Browser (z. B. Edge) www.office.com ein und legitimiere dich mit deinen Zugangsdaten. In deinem Microsoft-Konto angelangt, klicke links oben auf die 9 Punkte und dort auf OneDrive. Folge nun am besten den Anweisungen, um die Kontosperrung aufzuheben.
OneDrive nicht angemeldet
Bist du nicht bei OneDrive angemeldet, funktioniert auch die Synchronisierung nicht. Stelle also sicher, dass du angemeldet bist und hole dies gegebenenfalls nach. Nach deiner Anmeldung führe die Synchronisierung einfach erneut aus.
OneDrive Datei gesperrt
Ein Vorhängeschloss auf der blauen Wolke bedeutet „Datei gesperrt“. Dann verhindert eine Datei oder ein Ordner die Synchronisierung. Das kann verschiedene Ursachen haben.
- Die Datei ist zu groß. Die maximale Datei-Upload-Größe beträgt 10 GB.
- Handelt es sich um ein OneNote Notizbuch, darf dieses maximal 2 GB groß sein.
- Vielleicht enthält der Name der Datei oder des Ordners ein Sonderzeichen oder ein Symbol. Ist das der Fall, benennen Sie die Datei einfach um. Führende oder nachgestellte Leerzeichen sind ebenfalls nicht zulässig und verhindern eine Synchronisierung mit OneDrive. Auch PST-Dateien führen oft zu Synchronisationsproblemen bei OneDrive.
Weitere Lösungsvorschläge, wenn OneDrive nicht synchronisiert
Es kann viele Gründe haben, warum dein OneDrive nicht synchronisiert. Von einer fehlenden Internetverbindung, über Fehler bei Windows bis hin zu Server-Störungen bei Microsoft. OneDrive Synchronisieren erzwingen funktioniert zwar nicht, aber es gibt noch einige Lösungsansätze, falls die bisher genannten noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
- Schließe OneDrive komplett und starte es neu.
- Fahre den PC einmal runter und starte ihn neu. Dadurch werden oft Fehler im temporären Speicher bereinigt.
- Melde dich online bei deinem OneDrive-Konto an (office.com/OneDrive) und prüfe, ob es sich eventuell nur um einen Anzeigefehler handelt.
- Prüfe, ob sich die Dateien, die sich nicht synchronisieren lassen, noch auf einem anderen Gerät geöffnet sind. Dies kann die Synchronisation stoppen. In dem Fall schließe die Datei einfach auf dem anderen Gerät.
- Ist dein Computer vielleicht im Stromsparmodus? In dem Fall schließe deinen Rechner an den Strom an.
- Ist der Dateipfad der Datei länger als 254 Zeichen oder befindet sich im Namen der Datei ein Sonderzeichen? In dem Fall kann es helfen, der Datei einen neuen Namen zu geben.
- Wenn alles nichts hilft, liegt der Fehler vielleicht gerade beim Microsoft-Server. Einfach bis morgen warten und es dann erneut versuchen.
Ich hoffe, du hast einen Ansatz gefunden, wie du bei deinen Ordnern die verschiedenen Synchronisierungsprobleme lösen kannst. Wenn du mehr Tricks und Tipps zu OneDrive kennenlernen möchtest, schau dir gerne meine anderen Blogbeiträge an. Auf YouTube findest du auch das eine oder andere Video zu OneNote in meinem Kanal.
Wenn du an einer OneNote Schulung interessiert bist, schick mir doch eine E-Mail oder eine Nachricht über das Kontakt – Formular.