Treutlein Seminare führt praxisnahe Schulungen zu cloudbasierter Dateiverwaltung mit OneDrive und SharePoint durch. Dabei stimmen wir die Inhalte gerne mit Ihnen ab oder beantworten Ihren Mitarbeitern in einer individuellen Experten-Sprechstunde alle Fragen, die diese zu OneDrive oder SharePoint Thema haben.
Bedeutung Symbole auf OneDrive Wolke in Taskleiste
Wenn du OneDrive mit deinem Rechner synchronisiert hast, dann siehst du rechts unten im Infobereich der Taskleiste neben der Uhrzeit ein Wolkensymbol OneDrive. Ließ nachfolgend, was die einzelnen OneDrive Symbole bedeuten, falls eines auf der Wolke angezeigt wird.
Rotes X auf Wolke – OneDrive Symbole Synchronisierungsfehler
Wenn dir eine graue oder blaue Wolke mit einem roten Kreis und weißem X angezeigt wird, ist das ein Hinweis auf einen allgemeinen Synchronisierungsfehler. In dem Fall solltest du als erstes prüfen, ob du die neueste Version von OneDrive nutzt. Ist dies nicht der Fall, solltest du ein Update durchführen, bevor du die Synchronisierung erneut startest. Bringt das nichts, solltest du die Verknüpfung von One Drive aufheben. Klicke dazu auf das Wolke-Symbol und dort rechts oben auf EINSTELLUNGEN (Zahnradsymbol).
Wähle im nächsten Fenster VERKNÜPFUNG DIESES PC´S AUFHEBEN aus. Wichtig: Deine Daten bleiben auf dem Computer erhalten, trotzdem solltest du sicherheitshalber eine Kopie der Daten machen, die noch nicht hochgeladen wurden.
Symbol weißer Kreis mit grünem Pfeil – Änderungen in OneDrive werden verarbeitet
Wenn dir eine graue oder blaue Wolke mit einem grünen Kreis-Pfeil-Symbol angezeigt wird, ist das ein Hinweis darauf, dass deine Dateien gerade hochladen, bzw. Änderungen gespeichert werden. In diesem Fall heißt es einfach abwarten. Dieses Symbol wird dein ständiger Begleiter sein. Je größer die Datei, desto länger dauert der Upload. Falls dieses Symbol allerdings dauerhaft angezeigt wird, ist etwas nicht in Ordnung.
Symbol grauer Kreis mit zwei Strichen – OneDrive angehalten
Wurde die Synchronisierung von OneDrive manuell von dir gestoppt, kann OneDrive nicht synchronisieren. Das macht dir OneDrive durch eine graue oder blaue Wolke mit einem roten Kreis und zwei senkrechten Strichen deutlich. In dem Fall musst du die Synchronisierung manuell fortsetzen. Tippe dazu auf das Anhalte-Symbol und wähle anschließend im OneDrive-Menü MEHR > SYNCHRONISIERUNG FORTSETZEN aus.
OneDrive Symbol Dreieck mit gelbem Ausrufezeichen – OneDrive Konto fast voll
Wird auf dem Wolkensymbol ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen Ausrufezeichen angezeigt, bedeutet das, dass dein OneDrive-Speicher fast voll ist. Das solltest du ernst nehmen, denn wenn dein OneDrive Speicherlimit länger als drei Monate überschritten ist, wird dein OneDrive-Konto automatisch gesperrt. Um zu verhindern, dass dein Speicherlimit überschritten wird, kannst du entweder bei Microsoft mehr Speicher kaufen oder nicht mehr benötigte Dateien oder Ordner von OneDrive löschen. Bei OneDrive for Business, also wenn du das Konto von deinem Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen hast, hast du 1 TB Speicherplatz. Bei einem geschäftlichen Cloudspeicher brauchst du natürlich keinen zusätzlichen Speicherplatz bezahlen, frag einfach deine IT.
OneDrive Symbol roter Kreis mit Strich – Konto voll oder gesperrt
Wird auf dem Cloud-Symbol von OneDrive ein roter Kreis mit einem weißen Querstrich angezeigt, bedeutet das, dass dein OneDrive-Konto entweder voll oder gesperrt ist. In beiden Fällen wurdest du automatisch von OneDrive abgemeldet, weil du wahrscheinlich deine Speicherkapazität zu oft überschritten hast oder dein Konto länger nicht verwendet wurde. Vielleicht ist dein Abonnement aber auch abgelaufen. Um dein Konto wieder zu entsperren, gib bitte im Browser (z. B. Edge) www.office.com ein und legitimiere dich mit deinen Zugangsdaten. In deinem Microsoft-Konto angelangt, klicke links oben auf die 9 Punkte und dort auf OneDrive. Folge nun am besten den Anweisungen, um die Kontosperrung aufzuheben.
Graue Wolke OneDrive Symbol – OneDrive nicht angemeldet
Bist du nicht bei OneDrive angemeldet, funktioniert auch die Synchronisierung nicht. Stelle also sicher, dass du angemeldet bist, und hole dies gegebenenfalls nach. Nach deiner Anmeldung führe die Synchronisierung einfach erneut aus.
OneDrive Symbol Schloss – OneDrive Datei gesperrt
Ein Vorhängeschloss auf der blauen Wolke bedeutet „Datei gesperrt“. Dann verhindert eine andere Datei oder ein Ordner die Synchronisierung. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Die Datei ist zu groß. Die maximale Datei-Upload-Größe beträgt 10 GB.
- Handelt es sich um ein OneNote Notizbuch, darf dieses maximal 2 GB groß sein.
- Vielleicht enthält der Name der Datei oder des Ordners ein Sonderzeichen oder ein Symbol. Ist das der Fall, benenne die Datei einfach um. Führende oder nachgestellte Leerzeichen sind ebenfalls nicht zulässig und verhindern eine Synchronisierung mit OneDrive. Auch PST-Dateien führen oft zu Synchronisationsproblemen bei OneDrive.
Ich bin Karina Treutlein, Inhaberin von Treutlein Seminare und Microsoft 365 – Nerd.
Beratung, Training, Coaching von MS Teams, OneNote, Teams, OneDrive, SharePoint, Planner, Forms, Zeit- und Selbstmanagement uvm.!