Logo Treutlein Seminare

Freihand in Text

Wolltest du schon immer wissen, wie du in OneNote Freihand in Text umwandeln kannst? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus dem 3-stündigen E-Learning zu Microsoft OneNote. Und wie gewohnt, verrate ich dir auch noch ein paar andere Tipps zu OneNote.

Übrigens: Wenn du hier alles erfahren hast, was du wissen wolltest, schau dir doch noch die anderen tollen Beiträge zu OneNote in meinem Blog an. Es lohnt sich!

Microsoft OneNote handschriftliche Notizen umwandeln

MS OneNote hat die tolle Funktion, dass man handschriftliche Notizen in maschinellen Text umwandeln lassen kann. Viele Menschen schreiben mit der Hand einfach schneller als mit der Tastatur. Man will auch nicht immer tippen, manche Menschen schreiben einfach lieber. Wenn du also ein Tablet oder einen Laptop mit Touchscreen hast, kannst du in OneNote deine Notizen auch einfach handschriftlich verfassen.

Freihand in Text in OneNote

Wenn du aus handschriftlichen Notizen maschinellen Text machen möchtest, klicke in der OneNote App auf das Register Zeichnen und dort in der Befehlsgruppe Konvertieren auf Freihand in Text. Ist dieser Befehl ausgegraut, markiere zunächst den handschriftlichen Text, damit OneNote weiß, welchen Text du umwandeln möchtest. Und schon hat OneNote wie von Geisterhand, dein Handgeschriebenes in maschinellen Text umgewandelt. Dabei hat OneNote sogar, große und Farbe übernommen. Übrigens lernt OneNote recht schnell, falls du eine „Sauklaue“ hast.

Hilfslinien in OneNote aktivieren für Freihand in Text

Es kann hilfreich sein, im Register Ansicht Hilfslinien zu aktivieren. So kannst du sauberer auf einer OneNote-Seite schreiben. Du kannst zwischen verschiedenen Karos und Linien auswählen.

Handschriftliche Notizen sind in die OneNote Suche indiziert

Handschriftliche Notizen sind in die Suche indiziert. Wenn du also in der OneNote-Suche nach einem Wort suchst, das du handschriftlich auf einer OneNote-Seite geschrieben hast, wird das auch in den Suchergebnissen ausgeworfen. Leider findet die Suche den handschriftlichen Text nicht, wenn er sich auf einem Bild oder PDF befindet (und du das Bild etwa eingescannt hast), er muss direkt in OneNote geschrieben worden sein.

Freihand in Text aus OneNote weiterleiten

Möchtest du handschriftliche Notizen weiterleiten, macht es Sinn, diese vorher in maschinellen Text umzuwandeln. Dabei gibt eine weitere Möglichkeit wie zuvor beschrieben, von Hand geschriebenen Text umzuwandeln: Mache einen Rechtsklick in den handgeschriebenen Text und wähle dort Freihand konvertieren > Freihand in Text aus. Viele Befehle aus dem Menü kannst du nämlich optional auch über das Rechtsklick-Menü ausführen.

Umgewandelten handschriftlichen Text wieder rückgängig machen

Möchtest du – aus welchen Gründen auch immer – deinen nun maschinellen Text wieder in den ursprünglich handschriftlichen Text zurück umwandeln, geht das ganz leicht mit der Tastenkombination Strg + Z, allerdings nur direkt nach dem Umwandeln. Wenn du das Programm OneNote erst schließt und später wieder öffnest, ist dieser Weg leider nicht mehr möglich.

E-Learning zu Microsoft OneNote

praxisnah – professionell – selbsterklärend – lohnenswert

OneNote Logo

Video in Deutsch zu Freihand in Text 2023

Jeder lernt ja bekanntlich anders: Der eine liest lieber Blogbeiträge oder Bücher, der andere schaut sich lieber Videos an. Damit jeder gut mit uns lernen kann, stelle ich in YouTube regelmäßig gratis Lernvideos ein, nicht nur zu OneNote, sondern auch zu anderen Office-365-Programmen wie MS Teams, Outlook oder OneDrive. Schau doch mal vorbei!

Das ist der Link zum Kanal mit allen Videos: Wenn dir mein YouTube-Kanal gefällt, dann abonniere ihn gerne in YouTube (Glocke aktivieren nicht vergessen). Dann bist du auf jeden Fall immer up-to-date!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

OneNote komplett im Selbststudium lernen

Wir haben für Unternehmen ein E-Learning zu OneNote entwickelt, mit dem du OneNote komplett selbstständig lernen kannst. In 12 Videos mit insgesamt über 3 Stunden Lernmaterial erfährst du viele Praxistipps und lernst, mit OneNote umzugehen. Mindestabnahme sind 25 Lizenzen.

Sprich am besten mit deinem Chef oder mit der Person, die für die Fortbildungen in deinem Unternehmen zuständig ist. Ich bin sicher, andere würden auch gerne von OneNote profitieren. Mit OneNote schaffst du es endlich, papierlos zu arbeiten und dich noch besser zu organisieren. Ich manage damit meine komplette Firma mit allen Schulungen, Videoproduktionen usw.

Das ist das Inhaltsverzeichnis der Videoreihe:

OneNote Inhaltsverzeichnis Lernvideos

Newsletter 

Wenn du keine News mehr zu Microsoft 365 verpassen möchtest, trage dich doch einfach in meinen Newsletter ein, dann wirst du automatisch informiert, wenn ich einen neuen Beitrag hier in meinem Blog poste. In den nächsten Wochen gibt es noch viele tolle Beiträge zu Microsoft OneNote, nicht nur wie man Freihand in Text umwandelt.