Logo Treutlein Seminare

OneNote Anleitung

Dieser Blogbeitrag ist eine OneNote Anleitung für den schnellen Einstieg in die Notizbuch – Verwaltung mit Microsoft OneNote.

Was ist Microsoft OneNote?

OneNote ist ein Programm von Microsoft, mit dem du digital deine Notizen verwalten kannst. OneNote gibt es bereits seit 2003. Wenn du in der Vergangenheit mit Office Programmen wie Excel, Word und Outlook gearbeitet hast, war OneNote bestimmt auch auf deinem Rechner installiert, es war dir nur nicht bewusst. Je größer die Informationsflut allerdings wurde, desto mehr wurde nach einer Lösung gesucht, Notizen einfach und mit übersichtlicher Struktur zu verwalten. Und Microsoft OneNote ist diese Lösung.

OneNote Bedienungsanleitung

Stell dir die Software OneNote wie einen Aktenschrank vor, der verschiedene Ordner beherbergt. OneNote hat auch Ordner, nur eben digital. OneNote ist also das Programm, die Notizbücher die Inhalte darin. Im Programm OneNote können neue Notizbücher hinzugefügt, vorhandene ausgeblendet oder gelöscht werden. Du kannst die Bücher alleine nutzen oder gemeinsam mit anderen Personen, sodass alle im gleichen Buch arbeiten. So wird digitales Notizmanagement kinderleicht.

Erste Schritte mit OneNote: Erstellen von Abschnitten und Seiten

Wie bei einem normalen Aktenordner kann man auch digitale Notizbücher einfach strukturieren, damit der Inhalt übersichtlicher wird, beispielsweise mit Farbe. Schauen wir uns nun mal den Aufbau eines Notizbuches an, damit du gleich von Anfang deine Notizen richtig strukturierst.

Sicher kennst du aus normalen Papier-Aktenordnern bunten Einlegeblätter, mit denen der Inhalt nochmals unterteilt wird. In OneNote gibt es diese Unterteilung auch, man nennt sie hier Abschnitte. Diese Abschnitte wiederum lassen sich bei Bedarf in einem Notizbuch zu sogenannten Abschnittsgruppen zusammenfassen.

Ein einzelner Abschnitt wiederum ist in Seiten und bei Bedarf zusätzlich in Unterseiten unterteilt. Seiten inklusive Unterseiten nennt man eine Seitengruppe. Auf einer Seite bzw. Unterseite befinden sich deine digitalen Notizen. Auf der ersten Seite eines Abschnittes hat es sich bewährt, ein Inhaltsverzeichnis zu den wichtigsten Notizen zu erstellen.

Um das Programm OneNote zu öffnen, klicke auf deinem Desktop links unten auf das Windows-Symbol und gebe dort „OneNote“ ein. Klicke auf OneNote App. Falls OneNote App bei dir nicht angezeigt wird, sprich bitte mit deiner IT, dann muss diese Version nachinstalliert werden. Es kann sein, dass auf deinem PC OneNote for Windows 10 installiert ist. Dabei handelt es sich nicht um die aktuelle OneNote-Version, um die es in dieser Anleitung zu OneNote geht.

E-Learning zu Microsoft OneNote

praxisnah – professionell – selbsterklärend – lohnenswert

OneNote Logo

OneNote E-Learning – digitale OneNote Anleitung

Treutlein Seminare hat ein tolles E-Learning zu OneNote entwickelt, in dem du Schritt für Schritt das komplette Programm lernen kannst. Das Konzept wurde von mir, Karina Treutlein entwickelt. Als zertifizierter Trainer schule ich seit vielen Jahren OneNote.

Sie Inhalte in den Videos sind besonders praxisnah und verständlich mit vielen Anwendungsbeispielen. Die digitalen Schulungen sind für Einsteiger genauso geeignet wie für Personen, die bereits seit längerem mit OneNote arbeiten und wo noch Wissenslücken bestehen. Defizite gibt es meistens beim Speicherort eines Buches, beim Teilen, beim gemeinsamen Bearbeiten. Und genau dort gehe ich in die Tiefe!

OneNote Bedienungsanleitung von Microsoft

Für OneNote benötigst du ein Microsoft Konto. Wenn du OneNote zum 1. Mal öffnest, erhältst du von Microsoft eine kleine Anleitung zu OneNote mit ein paar Tipps zur Anwendung. Diese OneNote-Anleitung kannst du über das X schließen. Vielleicht wirst du auch gebeten, ein neues Buch anzulegen und in der Cloud zu speichern. Auch dieses Fenster kannst du einfach schließen.

Oberfläche von OneNote anpassen

Falls du deine Menüleisten mit den Befehlen nicht ausgeklappt siehst, mach einen Doppelklick auf ein x-beliebiges Register, zum Beispiel auf Start oder Einfügen. Wenn du die Menüleiste später wieder einklappen möchtest, machst du einfach erneut einen Doppelklick auf ein Register. Du wiederholst also einfach die gleichen Schritte nacheinander.

Notizbuchliste anpinnen

Wenn du gleichzeitig in mehreren Büchern arbeitest, ist es für dich bestimmt einfacher, wenn du die Liste mit den Büchern anpinnst. Klicke dazu neben dem aktuell geöffneten Notizbuch auf den Abwärtspfeil und dort auf die Pin-Nadel. Ich bevorzuge mehr Platz auf den Seiten und klicke deshalb erneut auf die Pin-Nadel, um die Liste wieder auszublenden. 1 x klicken angepinnt, 2 x klicken wieder gelöst. Stelle dir einfach die Ansicht ein, wie es für dich passt.

OneNote Anleitung zu den Registern im Menü

Gehen wir mal die einzelnen Register mit den wichtigsten Funktionen durch. So verschaffst du dir schnell einen Überblick.

  • Im Register Start findest du die am häufigsten verwendeten Befehle und Aktionen, beispielsweise ein Texttool, Kategorien oder OneNote Seitenvorlagen. Hier kannst du entweder eigene Vorlagen hinzufügen oder empfohlene Seitenvorlagen von Microsoft verwenden.
  • Über das Register Einfügen kannst du verschiedene Notizen einfügen. Beispiele – Dateianlage, Video, Media, Links und viele andere Notizarten. Und das ist noch lange nicht alles!
  • Über Zeichnen kannst du handschriftliche Notizen oder Zeichnungen einfügen und formatieren. Dort gibt es viele tolle Skills, die dich in deiner Kreativität unterstützen können.
  • Im Register Verlauf findest du alles, um Änderungen von dir oder von anderen Personen nachzuvollziehen, kannst nach einem bestimmten Autor filtern oder deine gelöschten Notizen einsehen und wiederherstellen.
  • Das Register Überprüfen kennst du sicher aus anderen Microsoft-Programmen. Dort befindet sich die Rechtschreibprüfung, der Thesaurus, die Übersetzungsfunktion und noch ein paar weitere wertvolle Befehle.
  • Im Register Ansicht kannst du die Ansicht und das Format einer OneNote-Seite anpassen oder OneNote ein weiteres Mal öffnen, wenn du die Arbeit mit OneNote lieber auf zwei Bildschirmen erledigt.
  • Und natürlich gibt es auch in OneNote einen Hilfebereich. Dort kannst du noch viel mehr über Microsoft Notes erfahren. In dieser OneNote Bedienungsanleitung von Microsoft kannst du viel Themen zu OneNote nachschlagen.
  • Und über das Register Datei kannst du deine Bücher verwalten, beispielsweise neue Bücher anlegen, in OneNote einbinden, mit anderen Personen teilen, Drucken, Exportieren und einiges mehr. Auf jeden Fall solltest du dir mal in Ruhe die Optionen ansehen und diese nach deinen Bedürfnissen anpassen. Dort kannst du individuelle Grundeinstellungen zu allen Funktionen in OneNote ändern. Das meiste dort erklärt sich von selbst.

Über das Suchfenster rechts über den Seiten kannst du nach verschiedenen Kriterien filtern und deine wichtigsten Notizen schnell finden. Auch kannst du nach Suchbegriffen in bestimmten Notizbüchern filtern.

Anwendungsmöglichkeiten und Praxisbeispiele zur OneNote Anleitung

Vielleicht arbeitest du bereits mit OneNote und beherrscht schon die Grundlagen. Vielleicht fehlen dir aber auch noch die Ideen, wofür du OneNote nutzen kannst oder wie du dir die Arbeit mit OneNote leichter machen kannst.

Die Antwort ist einfach: Letztendlich kannst du in OneNote alles speichern, was du früher in Papierform im Hängeregister, in der Aktentasche, auf dem Schreibtisch usw. hattest. Für das 1. Level beginnst du vielleicht erst mal mit Checklisten und dem Organisieren von Besprechungen und Terminen. Microsoft OneNote hat viele Vorteile die dich echt weiterbringen.

Anleitung OneNote mit Outlook, Word und MS Teams

OneNote ist automatisch mit diversen anderen Microsoft-Programmen verknüpft, wodurch Notizen, z. B. Microsoft Word oder Informationen zu Kontakten in Microsoft Outlook leicht übernommen werden können. Genauso können Notizbücher in Microsoft Teams eingebunden werden oder PowerPoint-Präsentationen mit OneNote verknüpft werden. In der Microsoft-365-Welt ist alles irgendwie miteinander verbunden.

Wie die einzelnen Programme zusammenspielen, wird ins unserem OneNote E-Learning ausführlich gezeigt.

Speicherplatz OneNote Notizbuch

OneNote ist nur das Programm, mit welchem die Notizbücher geöffnet und komfortabel verwaltet werden, der Speicherort ist natürlich ein anderer. Vergleichen wir es mit Excel: Du kannst mit dem Programm Excel Excel-Dateien öffnen, die irgendwo gespeichert sind, beispielsweise auf deiner lokalen Festplatte, online auf einem Cloud-Speicherplatz, Desktop oder sogar auf einem Stick. Genauso ist es bei OneNote.

Ein OneNote-Buch ist eine Datei, genauer gesagt eine Art Dateipaket und dieses lässt sich an verschiedenen Orten speichern, zum Beispiel auf OneDrive, SharePoint oder lokalen Speicherorten wie auf deinem persönlichen Laufwerk oder auf einem Gruppenlaufwerk. Wenn du ein Buch wieder löschen möchtest, geht das auch nur am Speicherort.

Der Speicherort entscheidend, ob du das Buch anderen Personen freigeben oder wichtige Notizen beispielsweise auch über dein Smartphone – ios oder android – abrufen kannst.

E-Learning zu Microsoft OneNote

Praxisnähe und Anwendungsbeispiele

OneNote Logo

Microsoft 365 Einführung

Unsere Lernvideos zu Microsoft OneNote 365 haben schon viele Unternehmen bei der Einführung von Microsoft OneNote unterstützt.

Das Besondere an der Videoreihe ist die Praxisnähe. In den Schulungsvideos zu OneNote wird alles genau gezeigt und erklärt, sodass Ihre Mitarbeiter eigenständig das Arbeiten mit OneNote lernen – das komplette Programm!

Erwerben Sie die Videos zu einem Einmalpreis und stellen Sie diese Ihren Mitarbeitern über Ihren eigenen SharePoint zur Verfügung. Digitalisieren Sie Ihre Notizen und teilen Sie Informationen an einem zentralen Ort.

OneNote Anleitung pdf zum Download

Liest du lieber? Dann gefällt dir vielleicht mein E-Book zu Microsoft OneNote. Diese OneNote Anleitung pdf kannst du dir innerhalb von wenigen Minuten auf deinem Rechner speichern. Hier findest du die praktische OneNote-Anleitung. Allerdings geht es dort um die Version OneNote for Windows 10, viele Tricks passen aber auch für die OneNote App.

OneNote Schulung

Hier kannst du dich zu einer individuellen OneNote-Schulung informieren.

Newsletter

Wenn du keine News mehr verpassen möchtest, trage dich doch einfach in meinen Newsletter ein, dann wirst du automatisch informierst, wenn ich einen neuen Beitrag hier in meinem Blog poste.