Treutlein Seminare bietet bedarfsorientierte OneNote Schulungen und Webinare an und praxisnahe E-Learning zu OneNote.
Tipp Onlinebesprechung: 2 Fenster auf Bildschirm zeigen – Webinar Tipps, die jeder brauchen kann
Du nimmst an einem Web-Seminar teil und hast nur einen Bildschirm bzw. einen Laptop, keinen zweiten Monitor? Dann wirst du deinen Hauptbildschirm nutzen, um dem Webseminar und dem Moderator zu folgen. Manchmal genügt das auch, z. B. wenn es um eine Kommunikationsschulung geht. Aber was, wenn du online an einer Softwareschulung, z. B. zu Microsoft Teams oder Outlook teilnimmst? Sicher würdest du das Gezeigte gerne direkt an deinem PC umsetzen, üben oder einstellen, aber dann siehst du nicht, was der Moderator auf der anderen Seite der digitalen Welt gerade zeigt und verpasst Wichtiges.
In dem Fall empfehle ich dir, während der Onlineschulung auf deinem Bildschirm einfach zwei Fenster nebeneinander anzuordnen. Auf der einen Hälfte deines Bildschirms folgst du dann dem Webseminar und auf der anderen Hälfte öffnest du einfach dein Programm und nimmst dort die gewünschten Einstellungen vor. Mit diesen Tipps zum Webinar behältst du einen guten Überblick.
Zwei Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen – So geht´s!
- Öffne und maximiere das Fenster, welches du auf der rechten Bildschirmseite sehen möchtest. Der Cursor muss irgendwo auf dieser Seite stehen, das ist wichtig! Dein Computer braucht das zur Orientierung, damit er weiß, um welches Fenster es gleich geht.
- Drücke nun auf deiner Tastatur folgende Tastenkombination: Windows + Rechts-Pfeil (dieser befindet sich auf deiner Tastatur ganz unten rechts). Das Fenster halbiert sich auf die rechte Seite und die anderen geöffneten Fenster werden daneben minimiert angezeigt.
- Klicke nun links daneben auf das Fenster, welches auf der linken Bildschirmhälfte angezeigt werden soll.
- Falls sich das zweite Fenster nicht schon automatisch den restlichen Platz auf deinem Bildschirm nimmt, drücke auf deiner Tastatur: Windows + Links-Pfeil.
- An der Schnittstelle der beiden Fenster kannst du nun die Fensterbreite einfach durch Ziehen anpassen, falls ein Fenster schmäler als das andere angezeigt werden soll.
Vorteile und weitere Tipps geteilte Bildschirmfenster
Es gibt noch viele Situationen außer einer Onlineschulung, in der du diesen Tipp umsetzen kannst:
- Wenn du per Drag and Drop E-Mails in einem Ordner ablegen möchtest, der sich im Windows Explorer befindet (Explorer und Outlook nebeneinander anordnen).
- Wenn du Inhalte aus verschiedenen Fenstern miteinander vergleichen möchtest, z. B. kannst du auf der einen Hälfte eine PowerPoint-Präsentation öffnen und auf der anderen Seite ein Word-Dokument, um dir dort Notizen zu machen.
- Du öffnest ein Programm zweimal, z. B. Outlook. Auf der einen Seite blendest du deinen Kalender ein und auf der anderen Seite eine neue E-Mail, um Terminvorschläge herauszusuchen und gleich zu notieren.
Es gibt sicher viele Einsatzmöglichkeiten, wo ein geteilter Bildschirm Sinn macht, wenn man keinen zweiten Bildschirm zur Verfügung hat. Ich hoffe, meine Tipps für Onlinebesprechungen haben dich auf gute Ideen gebracht.
Video zu Windows Fenster teilen
Weitere Tipps und Tricks zu Onlinebesprechungen findest du auf meinem YouTube Kanal.
Tipp Onlinebesprechung: Bildschirm fotografieren
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und vor allem ist es schnell gemacht!
Manchmal werden in einer Onlineschulung PowerPoint-Folien gezeigt oder der Trainer zeigt, wie man etwas am PC einstellt usw.
Es gibt sicher viele Situationen, in denen es toll wäre, wenn man sich ein Bild vom Bildschirm des Präsentators machen könnte. Es müsste halt ganz schnell gehen, weil der Moderator sonst schon wieder die Ansicht gewechselt hat. Sicher kennen die meisten von euch das Snipping Tool, aber kennt ihr auch den Shortcut dafür?
Aber Achtung! Datenschutz/Urheberrecht! Immer vorher den Präsentator fragen, ob es in Ordnung ist, einen Screenshot zu machen.
Onlinebesprechung Tipps – Shortcut für Screenshot
Mit einer Tastenkombination kannst du während eines Web-Seminares blitzschnell einen Screenshot des aktuellen Fensters bzw. eines Teilbereichs davon machen, ohne erst das Snipping-Tool öffnen zu müssen. Und so geht´s!
- Drücke auf der Tastatur den Shortcut Windows + Shift + S. Das Fenster verdunkelt sich etwas. Das ist der Startschuss für dich:
- Ziehe nun mit gedrückter linker Maus einen Rahmen um den Bereich auf, von dem du einen Screenshot machen möchtest. Ist der gewünschte Bereich markiert, lässt du die Maus los und schon befindet sich der Bildschirmausschnitt in der Zwischenablage. Einfach so, ohne dass du einen weiteren Hinweis dazu erhältst. Vertrau mir, Schwester *grins*
- Nun platziere den Cursor dort, wo du das Bildschirmfoto einfügen möchtest, das kann ein Word-Dokument, eine E-Mail, eine OneNote-Seite oder auch der Besprechungschat einer Onlinebesprechung sein.
- Füge nun den Screenshot aus der Zwischenablage ein, indem du die Tastenkombination Strg + V drückst. Das ist die Tastenkombination, mit der du etwas aus der Zwischenablage einfügen kannst.
Bild in Besprechungschat einfügen
Manchmal möchte man etwas zeigen, aber das Teilen des eigenen Bildschirms will einfach nicht klappen. Oder man möchte den ganzen Bildschirm aus Datenschutzgründen nicht zeigen. Dann mache doch einfach wie zuvor beschrieben einen Screenshot und füge diesen in den Besprechungschat ein, einfach mit Strg+V. Diesen Tipp solltest du unbedingt üben, da du ihn sicher in der nächsten Onlineschulung gut brauchen kannst.
Trick Onlinebesprechung: Schnellnotizen in OneNote machen – Tipps zur Onlineschulung
Wenn du an einem Webseminar teilnimmst, möchtest du dir bestimmt nebenbei Notizen machen. Alles merken kann man sich ja nie. Zum Dokumentieren von Onlinebesprechungen eignet sich hier das digitale Notizbuch von OneNote. Dort kannst du sowohl Text als auch Screenshots einfügen, ganz zu schweigen von Links, Dateien, Dokumenten, handschriftlichen Notizen und vielem mehr. Du merkst schon, OneNote ist ein Allrounder! Übrigens gibt es auch ein E-Learning oder Schulungen zu OneNote.
Der Vorteil von den schnellen Notizen in OneNote ist, dass du sie am rechten Rand deines Bildschirms schmal anordnen lassen kannst und sie wie ein angepinntes Post-it nebenher mitlaufen. Übrigens gibt es die Schnellnotizen nur in der OneNote App, nicht in der Windows-10-App.
Shortcut für Schnellnotizen OneNote
Der schnellste Weg, um eine OneNote-Notiz während eines Web-Seminars zu öffnen ist die Tastenkombination Windows + N bzw. Windows + M. Es öffnet sich eine Art Post-it. Allerdings hat das (noch) einen Haken: Wenn du außerhalb des OneNote-Fensters klickst, minimiert sich dieses – nicht optimal zur Dokumentation und umständlich, da man jedes Mal das Fenster wieder aus der Taskleiste maximieren muss.
Schnellnotizen immer im Vordergrund anzeigen
Damit die Schnellnotiz immer am Rand angedockt bleibt, statt sich zu minimieren, braucht es nur ein kleines Häkchen in den Grundeinstellungen von OneNote:
- Klicke in der OneNote App links oben auf das Register „Datei“, dort auf „Optionen“ und dann auf „Anzeige“.
- Im Register „Anzeige“ aktiviere bitte die 3. Option von oben: „Neues Fenster für schnelle Notizen an der Seite des Desktops andocken“.
- Bestätige deine Einstellungen.
Wenn du nun den Shortcut Windows+ N drückst, öffnet sich eine schnelle Notiz am rechten Rand. Die anderen Fenster daneben passen sich einfach dem Platzbedarf an. An der „Schnittstelle“ der beiden Fenster kannst du die Breite einfach durch Ziehen anpassen. OneNote merkt sich das für zukünftige Schnellnotizen.
Falls der Shortcut aufgrund deiner technischen Voraussetzungen oder Version nicht klappt, öffne erst das Programm OneNote, suche dir eine Seite für die Notizen aus und klicke dann im Register Ansicht auf „An Desktop andocken“ – dann halt manuell.
Wo werden OneNote Schnellnotizen gespeichert?
Wenn du in dem angedockten Fenster rechts oben auf den Doppelpfeil klickst, maximiert sich die OneNote-Seite und du siehst, wo die Schnellnotiz abgelegt wurde, nämlich am Ende deiner Notizbuchliste unter „Schnelle Notizen“.
Mit diesen Onlineschulungen Tipps gestaltest du die Teilnahme an einem Web-Seminar effizient und nachhaltig. Wenn du mehr Tipps zum Webinar suchst, schau doch mal meine kostenlosen, aber professionellen Lernvideos auf YouTube an.
Tipp zu Onlineveranstaltungen: Wie lade ich eine Datei auf meinen PC?
In Onlineschulungen oder Onlinebesprechungen werden oft digitale Unterlagen geteilt. Wenn die Büroklammer zum Einfügen von Dateien nicht da ist, kann man immer noch einen Direktlink zu einer Datei in den Besprechungschat stellen. Dieser führt zu einer Cloud, entweder zu SharePoint oder zu OneDrive. Wenn du also auf den Link klickst, öffnet sich die Datei erst mal im Browser.
Links oben findest du den Befehl zum Downloaden. Aber wohin speichert dein Rechner die Datei automatisch? Die Antwort ist: In deinen Ordner Downloads und dieser liegt auf deiner Festplatte. Du findest ihn schnell über deinen Dateiexplorer oder indem du in die Windowssuche „Downloads“ eingibst. Von dort kannst du die gespeicherte Datei dann an einen Speicherort deiner Wahl ablegen.
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Ich bin Karina Treutlein, Inhaberin von Treutlein Seminare und Microsoft 365 – Nerd.
Beratung, Training, Coaching von MS Teams, OneNote, Teams, OneDrive, SharePoint, Planner, Forms, Zeit- und Selbstmanagement uvm.!