
Sie stellen Ihre Dateiablage auf o365 SharePoint um oder arbeiten seit längerem mit einer SharePoint Dokumentenbibliothek und benötigen für Ihre komplette Organisation Unterstützung in Form von 365 Microsoft Schulungen? In unserem einzigartigen praxisnahen SharePoint Tutorial zu SharePoint dms erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, damit Ihr Dms mit Office 365 dauerhaft übersichtlich bleibt, beispielsweise, wie Sie auf dem Explorer OneDrive einrichten oder SharePoint einrichten.
Sehen Sie SharePoint eher als Ergänzung zu Microsoft Teams. Aus unzähligen Microsoft Schulungen weiß ich, dass oft zu schnell ein Team angelegt wird und es eigentlich gar keines gebraucht hätte. Das ist dann so, als wenn Sie mit einer Kanone auf Spatzen schießen. Manchmal reicht auch einfach ein SharePoint zur gemeinsamen Dateiverwaltung oder ein Gruppenchat, wenn es keine Register braucht.
Wenn auch Ihre Mitarbeiter Wissenslücken im SharePoint Dokumentenmanagement haben, fordern Sie gerne ein unverbindliches Angebot für eine SharePoint Office 365 Schulung an. Dort erfahren Sie alles Notwendige zur Dateiablage auf SharePoint und OneDrive for Business. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen praxisnah und verständlich, beispielsweise Wie funktioniert OneDrive?
3 Ebenen eines Teams
Was ist der Unterschied zwischen SharePoint und Microsoft Teams?
Wenn Sie ein Team erstellen möchten, sollten Sie auf jeden Fall bei den drei Ebenen eines Teams die folgenden drei Fragen mit Ja beantworten.
Das Team ist die personelle Ebene. Hier werden die Teammitglieder zusammengestellt. Diese sollten relativ konstant bleiben, so in etwa wie in einer Abteilung. Da geht auch mal einer oder kommt ein Neuer, aber grundsätzlich sind es die gleichen Personen, die zusammenarbeiten. Erstens: Ist der Personenkreis, der in einem Team zusammenarbeiten soll, konstant? Wenn bei den Teammitglieder also eher selten ein Wechsel stattfindet, haben Sie schon mal den ersten Punkt, der FÜR ein Team spricht.
Die 2. Ebene eines Teams sind die Kanäle, das ist die fachliche Ebene eines Teams. Diese werden benötigt, um umfangreiche Aufgaben oder Projekte nochmals inhaltlich zu unterscheiden oder manchmal auch, um verschiedenen Personen nur einen bestimmten Kanal zugänglich zu machen. Wenn das der Fall ist, bekommen Sie schon Ihr 2. Häkchen.
Und nun kommt der Punkt, der meistens entscheidet, ob es ein Team oder ein Gruppenchat wird. Hier geht es um die Register, welche die funktionale Ebene der einzelnen Kanäle darstellen. Wenn beispielsweise ein reiner SharePoint für die Dateiablage nicht genügt, weil die Personen auch miteinander kommunizieren oder auch transparent Aufgaben im Team verwaltet werden sollen, dann benötigen Sie Register, die genau das können. Denn bei einem Gruppenchat gibt es keine GEMEINSAME Dateiablage, dort werden die Dateien immer auf OneDrive einer einzelnen Person abgelegt. à Wenn Sie also Register benötigen, haben Sie den 3. entscheidenden Punkt, der FÜR ein Team spricht. Im nächsten Thema stelle ich die wichtigsten Unterschiede zwischen Gruppenchat und Team vor.
Selbsttest: Testen Sie Ihr Wissen
Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Handy und testen Sie selbst, wie gut Sie sich in der digitalen Welt von Microsoft 365 zurechtfinden. Oder teilen Sie diesen Link in Ihrer Organisation, um den Bedarf zu ermitteln.
- Was ist der Unterschied zwischen OneDrive und SharePoint?
- OneDrive einrichten
- SharePoint in Explorer einbinden
- Wie öffne ich SharePoint Online?
- SharePoint Dokumentenmanagement
- SharePoint Berechtigungen verwalten
- Wie schränke ich den Zugriff auf einen Ordner in SharePoint Office 365 ein?
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- SharePoint Schulung