Logo Treutlein Seminare, Microsoft 365 Schulungen, Seminare, Webinare, Onlineschulungen, Treutlein Seminare, Office Kurs, Schulung, Seminar, Kurs, Webinar, Selbstorganisation, Zeitmanagement, M365, Office 365, Microsoft Outlook, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft OneNote, Microsoft Teams, digitale Teamarbeit, digitale Organisation, Arbeitstechniken, Coaching, Beratung, E-Learning, elearning, Schulungsvideos, Lernvideo, Online lernen, Video, Schulungen Würzburg, Schulungen Frankfurt, Schulungen München, Schulungen Nürnberg, Schulungen ErlangenTipps und Empfehlung für Lernvideos Treutlein Seminare, Daumen hoch für Treutlein Seminare, Microsoft 365 E-Learning und Onlineschulungen

Was ist der Unterschied zwischen OneDrive und SharePoint?

Was ist der Unterschied zwischen OneDrive und SharePoint? Diese Frage wird uns in fast allen Microsoft Schulungen gestellt. Es ist sehr wichtig, den Unterschied zu kennen, damit Sie Ihre Dateien am richtigen Speicherort speichern.

Ist SharePoint und OneDrive das gleiche?

Auch wenn SharePoint und OneDrive for Business in vielen Bereichen gleich sind, sind sie doch nicht das gleiche. Beide sind Microsoft Clouds und beide sind in Microsoft 365 enthalten (zumindest in den meisten Lizenzmodellen). OneDrive for Business ist ein Teil von SharePoint. Wenn du dich also fragst: Ist OneDrive gleich SharePoint ist die Antwort nein, obwohl viele Funktionen in beiden Clouds zu finden sind, sie funktionieren also teilweise gleich.

SharePoint Dokumentenbibliothek

SharePoint Tutorial

Sie stellen Ihre Dateiablage auf o365 SharePoint um oder arbeiten seit längerem mit einer SharePoint Dokumentenbibliothek und benötigen für Ihre komplette Organisation Unterstützung in Form von 365 Microsoft Schulungen? In unserem einzigartigen praxisnahen SharePoint Tutorial zu SharePoint dms erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, damit Ihr Dms mit Office 365 dauerhaft übersichtlich bleibt, beispielsweise, wie Sie auf dem Explorer OneDrive einrichten oder SharePoint einrichten.

Was ist der Unterschied zwischen SharePoint und OneDrive?

Vielen Menschen fällt die Unterscheidung zwischen OneDrive und SharePoint schwer. Vergleichen wir es deswegen mit Ihrem bisherigen Ablagesystem. Super vereinfacht gesagt, ist OneDrive der Cloud-Speicher für die Ablage Ihrer persönlichen Dateien und SharePoint ein Gruppenlaufwerk in der Cloud.

Sie können sich nicht aussuchen, wo eine Datei in Teams abgelegt wird, das ist von Microsoft geregelt und hängt davon ab, mit welcher Anwendung Sie in Microsoft Teams arbeiten.

Wenn Sie eine Datei über die Chat-App anfügen, wird diese im Hintergrund auf ONEDRIVE gespeichert und im Chat selbst sehen Sie nur die Verlinkung, die zum Speicherort dieser Datei, also OneDrive führt. Alle Dateien in Teams und Kanälen werden automatisch auf SHAREPOINT gespeichert, einer Teamwebsite.

SharePoint Seminar Inhouse

Microsoft Schulungen zu o365 SharePoint

Wenn auch Ihre Mitarbeiter Wissenslücken im SharePoint Dokumentenmanagement haben, fordern Sie gerne ein unverbindliches Angebot für eine SharePoint Office 365 Schulung an. Dort erfahren Sie alles Notwendige zur Dateiablage auf SharePoint und OneDrive for Business. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen praxisnah und verständlich, beispielsweise Wie funktioniert OneDrive?

Was genau ist ein SharePoint?

Mit Microsoft 365 hat Ihre Organisation einen großen Cloudspeicher bei Microsoft angemietet. Auf diesem liegen alle OneDrive. Jeder Mitarbeiter hat also ein Stückchen Speicherplatz auf der Unternehmenscloud bekommen, um dort seine geschäftlichen Dateien abzulegen, die nicht teamrelevant sind. Zugang zu dieser Cloud hat nur der Mitarbeiter selbst, indem er sich mit seiner E-Mail-Adresse und dem Windows-Passwort legitimiert.

Aber auch die Cloudspeicher für die Teams liegen auf der großen Unternehmens-Cloud. Die Teamclouds heißen Shareboxen bzw. Teamwebsites, auch wenn sie jeder umgangssprachlich SharePoint nennt. Eine Sharebox wird entweder vom Administrator Ihrer Organisation oder vom Besitzer eines Teams in Microsoft Teams verwaltet.

Ganz vereinfach gesagt, sind Shareboxen Gruppenlaufwerke in der Cloud und OneDrive Ihr persönlicher Speicher in der Cloud. OneDrive ist also ein Teil von SharePoint.

Dokumentenmanagement SharePoint Wissenstest

Selbsttest: Testen Sie Ihr Wissen

Scannen Sie diesen Code mit Ihrem Handy und testen Sie selbst, wie gut Sie sich in der digitalen Welt von Microsoft 365 zurechtfinden. Oder teilen Sie diesen Link in Ihrer Organisation, um den Bedarf zu ermitteln.