Logo Treutlein Seminare, Microsoft 365 Schulungen, Seminare, Webinare, Onlineschulungen, Treutlein Seminare, Office Kurs, Schulung, Seminar, Kurs, Webinar, Selbstorganisation, Zeitmanagement, M365, Office 365, Microsoft Outlook, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft OneNote, Microsoft Teams, digitale Teamarbeit, digitale Organisation, Arbeitstechniken, Coaching, Beratung, E-Learning, elearning, Schulungsvideos, Lernvideo, Online lernen, Video, Schulungen Würzburg, Schulungen Frankfurt, Schulungen München, Schulungen Nürnberg, Schulungen ErlangenTipps und Empfehlung für Lernvideos Treutlein Seminare, Daumen hoch für Treutlein Seminare, Microsoft 365 E-Learning und Onlineschulungen

OneDrive synchronisiert nicht

Dein Microsoft OneDrive synchronisiert nicht und du weißt nicht, was du tun kannst? In diesem Artikel erfährst du die möglichen Ursachen, wenn die Synchronisierung mit OneDrive hängt und wie du dein OneDrive wieder zum Laufen bekommst. OneDrive von Microsoft ist der integrierte Cloud-Speicher für deine persönlichen Dateien. Normalerweise synchronisiert der Cloud-Dienst deine Ordner und Dateien automatisch mit deinem Explorer. Sollte es mal Probleme bei der Synchronisierung geben, kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag zeige ich dir die häufigsten Ursachen in Windows und wie du diese OneDrive Synchronisierungsfehler beheben kannst.

Synchronisierungsclient zwischen OneDrive und Dateiexplorer öffnen

Wenn du Probleme beim Synchronisieren deiner OneDrive-Dateien hast, bedeutet das, dass du zuvor eine Synchronisierung zwischen der Cloud und deinem Rechner gemacht hast. Bei diesem Vorgang wurde der sogenannte Synchronisierungsclient auf deinem Rechner installiert, der für die Verbindung zwischen Cloud und Rechner verantwortlich ist. Du erkennst ihn rechts unten neben der Uhrzeit an dem blauen Wolken-Symbol für OneDrive.

Über diesen Synchronisierungsclient kannst du zum Beispiel verschiedene Aktionen zu OneDrive ausführen, Einstellungen vornehmen und Fehler bei der Synchronisierung finden und lösen. Öffne deinen One Drive Synchronisierungsclient, indem du rechts unten im Infobereich der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Wolken-Symbol machst.

Wird dir dieses nicht angezeigt, musst du vielleicht auf den kleinen Pfeil klicken, um die ausgeblendeten Symbole einzublenden.

Siehst du das Symbol dort immer noch nicht, könnte es sein, dass OneDrive aktuell nicht ausgeführt wird. Klicke in dem Fall in der Taskleiste ganz links auf das Windows-Symbol, gib in das Suchfeld „OneDrive“ ein und klicke in den Suchergebnissen auf „OneDrive“ und melde dich dort an.

Microsoft 365 Schulungen, Seminare, Webinare, Onlineschulungen. Menschen die cloudbasiert im Office arbeiten, Microsoft Teams Schulung, Webinar, Seminar zu Dateimanagement in MS Teams mit OneDrive und SharePoint, Microsoft Firmenschulung OneDrive, Microsoft Mitarbeiterschulung OneDrive, Microsoft Unternehmensschulung OneDrive, Microsoft Weiterbildung im Unternehmen OneDrive, Microsoft Inhouse-Schulung OneDrive, Microsoft Firmenweiterbildung OneDrive, Microsoft Schulung für Mitarbeiter SharePoint, Microsoft Training für Unternehmen Dateiverwaltung, Microsoft Business-Training Dateimanagement, Microsoft Corporate Training OneDrive, Microsoft Schulungsprogramme OneDrive, Microsoft Mitarbeiterentwicklung OneDrive, Microsoft Schulungsangebote OneDrive, Microsoft Schulungsdienstleistungen OneDrive, Microsoft Schulungskurse OneDrive

Webinar und Schulung zu OneDrive und SharePoint

Treutlein Seminare führt praxisnahe Schulungen zu cloudbasierter Dateiverwaltung mit OneDrive und SharePoint durch. Dabei stimmen wir die Inhalte gerne mit Ihnen ab oder beantworten Ihren Mitarbeitern in einer individuellen Experten-Sprechstunde alle Fragen, die diese zu OneDrive oder SharePoint Thema haben.

In OneDrive Einstellungen Ordner, Dokumente, Bilder und Dateien synchronisieren

Manchmal sind es gar keine Probleme bei der Synchronisierung in OneDrive, sondern es wurden einfach nicht die richtigen Ordner ausgewählt. Bei der Synchronisierung von OneDrive mit deinem Rechner kannst du nämlich auswählen, welche Ordner mit dem Dateiexplorer synchronisiert werden und welche nicht. Es ist durchaus möglich, dass du in der Cloud OneDrive Ordner verwaltest, die du aber auf dem Rechner nicht siehst.

1. Schritt: Mache rechts unten im Infobereich der Taskleiste einen Rechtsklick (nicht links auf der Maus klicken) auf das OneDrive-Symbol und klicke dort rechts oben auf das Zahnradsymbol, damit sich die Einstellungen öffnen.

2. Schritt: Klicke dort auf das Register Konto und dann rechts auf den Button Ordner wählen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Ordner angezeigt werden, die du auf OneDrive gespeichert hast. Aktiviere alle Ordner, die du auch auf deinem Rechner sehen möchtest.

3. Schritt: Wechsele nun links in das Register Synchronisieren und Sichern und klicke dort rechts auf den Button Sicherung verwalten.

4. Schritt

Stelle auch hier sicher, dass du falls gewünscht, auch Dokumente, Bilder und Desktop mit deinem Rechner synchronisierst und bestätige mit Änderungen speichern.