Datei Version wiederherstellen
In diesem Beitrag lernst du, wie du eine ältere Datei Version wiederherstellen kannst, wenn die Datei auf OneDrive gespeichert ist. Du erfährst dabei, wie du bei Dateien Änderungen nachvollziehen kannst, wenn andere Personen sie geändert haben.
OneDrive Version einer Datei
Beim Arbeiten mit lokalen Dateien bist du es gewohnt, verschiedene Versionen einer Datei manuell zu speichern. Bei Dateien, die auf OneDrive gespeichert sind, werden bis zu 500 Versionen automatisch gespeichert, du musst nichts zusätzlich tun, das passiert alles automatisch. Dadurch kannst du jederzeit nachvollziehen, wie eine Datei vor einer Änderung ausgesehen hat. Das ist besonders wichtig, wenn mehrere Personen an einer Datei zusammenarbeiten.
Version über OneDrive Online wiederherstellen
Um den Verlauf einer Datei auf OneDrive zu öffnen, mache einen Rechtsklick auf den Namen einer Datei, klicken dort auf OneDrive und dann auf Versionsverlauf. Dort kannst du ältere Versionen wiederherstellen, in den Ordner Downloads herunterladen, um die Versionen miteinander zu vergleichen oder eine Version aus dem Versionsverlauf löschen. Achte darauf, dass du OneDrive Online geöffnet hast, also über den Browser.
Bei OneDrive Online hast du gegenüber OneDrive im Dateiexplorer zwei Vorteile: Zum einen kannst du dort eine Datei öffnen und einsehen, ohne sie herunterladen zu müssen, und zum anderen hast du hier eine lückenlose Nummerierung der Versionen. so kannst du jederzeit nachvollziehen, ob eine Version gelöscht wurde, denn dann fehlt diese Nummer einfach.
Versionsverlauf Dokument öffnen
Am leichtesten gelangst du in den Verlauf eines Dokumentes, wenn es bereits geöffnet ist. In dem Fall klickst du einfach links oben auf das Register Datei und dort in den Informationen in den Versionsverlauf. Also entweder öffnest du den Dokumenten-Verlauf aus einem geöffneten Dokument heraus links oben über das Menü oder indem du neben einer geschlossenen Datei auf die drei Punkte klickst.