Wie klappt der OneDrive Login?
Wie klappt der OneDrive Login? Diese Frage beantworte ich dir in diesem Artikel.
OneDrive ist der Cloudspeicher von Microsoft. Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich Nutzer bei OneDrive anmelden oder OneDrive installieren. Hierzu benötigst du eine E-Mail-Adresse und dein Windows-Kennwort. Der Zugriff auf OneDrive erfolgt online über einen Webbrowser, über proprietäre Client-Anwendungen oder über Apps. Um in die persönliche Cloud zu gelangen, gibt es verschiedene Wege. Einige davon stelle ich dir in diesem Beitrag vor.
OneDrive Login über den Browser
Du kannst dich über jeden x-beliebigen Rechner oder Handy in OneDrive einwählen. Gehen wir mal davon aus, dass du an deinem Laptop oder PC sitzt. Öffne also einen Browser, beispielsweise Edge oder Firefox und gib n die Browserzeile www.office.com ein. Legitimiere dich mit deinen Microsoft-Zugangsdaten, also mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Kennwort. Dabei handelt es sich um das gleiche Kennwort, mit dem du dich immer an deinem Rechner anmeldest. Es öffnet sich dein Office-Konto. Dort kannst du links oben über die 9 Punkte OneDrive auswählen. Und schwups, bist du in OneDrive.
Über Handy OneDrive Login
Damit du auch über dein Handy auf die Microsoft-Cloud zugreifen kannst, musst du auf deinem Handy OneDrive installieren. Lade die OneDrive App also auf das Handy. Wenn du ein iPhone hast, findest du die App im App Store, sie ist kostenfrei. Anschließend musst du dich auch dort mit deinen Zugangsdaten legitimieren. Du brauchst also auf jedem Gerät (Handy, Laptop, Tablet) OneDrive, damit du dich in deine Cloud einloggen kannst.
Über Microsoft Teams in OneDrive einloggen
Wenn du mit Microsoft Teams arbeitest, dann bist du bereits mit deinem Microsoft Konto angemeldet. Das siehst du rechts oben anhand deines Profils. In Microsoft Teams ist OneDrive bereits integriert. Klicke links in deiner Navigationsleiste auf Dateien. Dort siehst du im Menü OneDrive. Klicke darauf. Die Dateien, die du hier siehst, liegen auf OneDrive und sind nur in diese Ansicht verknüpft. Oberhalb der Dateien findest du den Befehl „In OneDrive öffnen“. Wenn du darauf klickst, gelangst du zu OneDrive Online, deinem Onlinespeicher. Wenn du OneDrive über Teams öffnest, hast du den Vorteil, dass du dich nicht extra legitimieren musst, da du dort schon angemeldet bist.
OneDrive über die Infoleiste öffnen
Wenn du OneDrive bereits mit deinem Laptop synchronisiert hast (manchmal macht das auch dein IT-Support für dich), findest du das OneDrive-Symbol, also die Wolke, rechts unten in der Taskleiste im Infobereich. Dort wird dir dann eine Wolke angezeigt, über die du auch OneDrive Online öffnen können. Ich hoffe, du hast für dich den besten Weg zum OneDrive Login gefunden.