Was ist OneDrive?
Was ist OneDrive? Oder Was ist der Unterschied zwischen OneDrive und SharePoint? Diese Fragen kann kaum jemand klar beantworten. Daher ist das sehr wichtig, um in Microsoft Teams mit Dateien arbeiten zu können. Mit diesem Blogbeitrag bringe ich Licht ins Cloud-Dunkel.
Inhaltsverzeichnis
Unterschied lokaler Speicherplatz vs. Cloud
OneDrive ist der Cloud-Speicher von Microsoft, auf dem du deine persönlichen Daten speichern kannst. Sicher kennst du lokale Speicherplätze wie einen USB-Stick, eine externe Festplatte, die Festplatte deines PC usw. Hier sind die Daten an einen Ort gebunden. Hast du deinen PC nicht dabei, kommst du auch nicht an deine Daten. Oder wenn der PC kaputt geht, sind deine Daten weg. Die Cloud ist auch ein Speicherplatz, allerdings liegen die Daten nicht lokal, sondern auf dem Server eines Cloud-Anbieters, bei OneDrive ist das Microsoft.
Ursprünglich kommt das Wort „Cloud“ aus dem Englischen und bedeutet Wolke. Mit Cloud-Speichern wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive können Dateien ins Internet hochgeladen, gespeichert und bearbeitet werden. Und natürlich kannst du dadurch von unterwegs, also mobil auf deine Dateien zugreifen, über das Handy, den Laptop oder ein Tablet.
Auf meinem YouTube Kanal findest du verschiedene Videos zu OneDrive.
OneDrive öffnen?
Wenn Dateien oder Ordner in einer Cloud gespeichert sind, können sie für andere Personen freigegeben werden – an jede x-beliebige E-Mail-Adresse. Du kannst auch mit jedem Gerät, welches mit dem Internet verbunden ist, auf Daten auf OneDrive zugreifen. Du öffnest einfach einen Browser, beispielsweise Firefox oder Edge und wählst dich dort auf die Website des Cloudanbieters ein.
Melde dich bei office.com an und klicke dann links oben auf OneDrive, damit du die Vorteile einer Cloud nutzen kannst:
- Du kannst über all Ihre Geräte (Tablet, Smartphone, Laptop, PC) von unterwegs auf deine Dateien zugreifen und sie bearbeiten.
- Deine Dateien sind in der Cloud geschützt.
- Teile deine Dokumente und arbeite mit anderen zeitgleich darin.
In welcher Cloud sind meine Dateien gespeichert?
Es gibt eine kostenlose Variante der Microsoft Cloud und eine kostenpflichtige. Bei OneDrive for Business handelt es sich um die kostenpflichtige Version, die mehr kann und mehr Speicherkapazität hat. Wenn du ein kostenpflichtiges Microsoft-365-Konto hast, hast du auch automatisch die kostenpflichtige Cloudlösung. Diese Cloud hat mehr Speicherplatz (1 TB), mehr Funktionen und bietet mehr Sicherheit.
Bei Microsoft kann aber auch jeder ein kostenloses Microsoft-Konto anlegen. Daran hängt dann OneDrive (ohne „for Business“), die kostenlose Cloud von Microsoft. Diese hat weniger Speicherplatz, eingeschränkte Funktionen und Ihre Daten liegen in den USA.
Übrigens werden beide Clouds immer als „OneDrive“ bezeichnet, es steht so gut wie nie „for Business“ dabei. Woran erkennt man also, welche Cloud man gerade nutzt?
Falls deine Organisation mehr über cloudbasierte Dateiverwaltung (auch in digitalen Teams) erfahren möchte, empfehle ich dir gerne die Schulung zu Dateimanagement Teams mit OneDrive und SharePoint.
Speicherort OneDrive oder SharePoint?
Es ist für einen Laien gar nicht so einfach, herauszufinden, in welcher Cloud man speichert. Es gibt aber etwas Eindeutiges, wie man es herausfinden kann:
Wenn du dich mit deiner geschäftlichen Microsoft 365 E-Mailadresse über www.office.com einwählst, dann bist du automatisch in der Business-Cloud. Wenn du dich bereits in deiner Cloud Online befindest, schau doch mal, was oben in der Browser-Zeile steht. Steht dort „my-SharePoint“, dann bist du auch in der gesicherten Cloud deines Unternehmens „OneDrive for Business“.
Wo werden Dateien im Teams-Chat gespeichert?
Wenn du mit Microsoft Teams arbeitest, werden die Dateien dort entweder auf SharePoint oder auf One Drive abgelegt. Das hängt davon ab, ob du eine Datei im Chat hochlädst oder in einem digitalen Team. Denn hinter Teams und Kanälen steht SharePoint und hinter dem Chat (auch Besprechungschat) steht dein persönlicher Cloudspeicher OneDrive. OneDrive hängt am Microsoft-Konto, d. h., wenn ein Mitarbeiter eine Organisation verlässt, wird die E-Mail-Adresse gelöscht und somit der persönliche Cloudspeicher. Teamdateien sollten daher immer auf SharePoint gespeichert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- OneDrive ist ein persönlicher Cloud-Speicher von Microsoft und steht hinter dem Chat von Microsoft Teams. Alles, was in einer Teams Onlinebesprechung an Dateien geteilt wird, wird immer auf der persönlichen Cloud gespeichert.
- Man kann Daten hochladen, von überall zugreifen und mit anderen in Echtzeit bearbeiten
- Es gibt eine kostenlose und bezahlte Version von OneDrive.
- Um den Cloud-Dienst nutzen zu können, muss man sich bei Microsoft anmelden oder OneDrive installieren.
- Die Cloud ist für alle Betriebssysteme kompatibel: Windows und macOS.
- Es gibt es als mobile App: Windows Phone, iOS und Android.
Wir bieten Inhouse-Seminare und Firmenschulungen zu Dateimanagement in Teams mit OneDrive und SharePoint an.