Logo Treutlein Seminare

Screenshot in Windows 10

Tag für Tag braucht man Screenshots in Windows, beispielsweise um eine Fehlermeldung an die IT zu senden oder um sich eine eigene Dokumentation in Webinaren anzulegen. In diesem Video zum Thema Screenshot Windows 10 erfährst du, wie du schnell und einfach Screenshots machen kannst.

Bildschirmausschnitt aufnehmen im Online Meeting mit Screenshot in Windows 10

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und vor allem ist es schnell gemacht! Manchmal werden in einem Online-Meeting oder in einem Webseminar PowerPoint-Präsentation gezeigt oder der Trainer zeigt in einer Software-Schulung, wie man etwas am PC einstellt usw.

Es gibt sicher viele Situationen, in denen es toll wäre, wenn man sich ein Bild vom Bildschirm des Trainer machen könnte. Es müsste halt ganz schnell gehen, bevor der Trainer sonst schon wieder beim nächsten Thema oder bei der nächsten Folie ist. Und da kommt der Shortcut für den Bildschirmausschnitt in Windows 10 wie gerufen.

Tipps für Webinare

Diesen Tipp zeige ich immer zum Einstieg in ein Webseminar, bevor ich mit der eigentlichen Schulung starte. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich eigenständig eine Dokumentation anzulegen. Ein Greenshot bzw. Screenshot hilft ungemein.

Screenshot Windows 10 erstellen

Um einen Screenshot in Windows 10 zu erstellen, öffne zunächst das Fenster, von welchem du einen Bildschirmausschnitt aufnehmen möchtest. Drücke nun den Shortcut für Screenshot Windows+Shift+S. Das Fenster verdunkelt sich etwas. Das ist der Startschuss für dich: Ziehe nun mit gedrückter Maustaste einen Rahmen von dem Bereich auf, von dem du einen Screenshot vom PC haben möchtest. Ist der gewünschte Bereich markiert, lass die Maus los und schon ist der Bildschirmausdruck von Windows 10 in der Zwischenablage.

Screenshot in Windows 10 erstellen und Bildschirmausdruck aus Windows 10 einfügen

Um den Printscreen bzw. Screen aus der Zwischenablage einzufügen, setze den Cursor an die Stelle, wo du den Screenshot Windows einfügen möchtest, beispielsweise in eine OneNote-Schnellnotiz, ein Word-Dokument, eine E-Mail etc. Drücke nun auf der Tastatur Strg+V und schon isser da!

Manchmal öffnet sich ein Fenster, wo du einen Ablageort in OneNote auswählen sollst oder ein Bildbearbeitungsprogramm. Schließe dieses Fenster einfach über das X rechts oben. Der Screenshot befindet sich trotzdem noch in der Zwischenablage, von wo du ihn an der gewünschten Stelle einfügen kannst.

Du willst keine Neuigkeiten von uns verpassen?

Dann melde dich gleich für unseren kostenlosen Newsletter an!