Treutlein Seminare Logo

Unsere Bewertungen

Annerose Bender
Annerose Bender
10:01 08 Sep 22
8.9.2022 - OneDrive Schulung mit Frau Treutlein. Super klasse Schulung kann ich sehr empfehlen. Frau Treutlein geht... auf jeden Teilnehmenden ein, lässt alle Fragen zu. Findet für alles eine Lösung. Super! Habe alles gut verstanden und konnte dies auch umsetzen. Frau Treutlein ist die perfekte Trainerin. Bin begeistert.mehr
Axel Ebert
Axel Ebert
09:51 08 Sep 22
Mert Ilter
Mert Ilter
10:58 29 Jul 22
Tolle Trainerin mit sehr guten Inhalten!
Susanne Biernat
Susanne Biernat
10:59 12 Jul 22
Wir hatten eine Inhouse-Schulung zum Thema "Kompetenzfeld Office 365: Microsoft Teams für Anwender" über 2 Tage.... Karina Treutlein lebt dieses Thema, ist mit Herzblut dabei und übermittelt nicht nur die wichtigen Inhalte, sondern auch kleine Tricks und Kniffe. Grandios. Es war nicht mein erstes Seminar bei Karina Treutlein und vor allem nicht mein letztes Seminar. Danke!mehr
Rainer Krauser
Rainer Krauser
15:10 01 Jul 22
Zeitmanagement mit Outlook.Hallo Karina, vielen lieben Dank für die super durchgeführte Online-Schulung. Kompetent... und eine entspannte Atmosphäre. Endlich habe ich kein Chaos mehr in meinem Postfach und in meinen Aufgaben. Konnte gleich nach dem ersten Tag einiges umsetzen. Jederzeit wieder, mal sehen ob für mich noch etwas dabei ist. Wird derzeit geprüft. Viele Grüße Rainermehr

OneDrive Schulung

Wenn Sie eine individuelle OneDrive Schulung für Ihre Mitarbeitenden suchen, sind Sie hier genau richtig. Vielleicht möchten Sie verstehen, wie OneDrive generell funktioniert oder in Verbindung mit Microsoft 365 oder auch im speziellen mit Microsoft Teams. Wir führen für jeden Kunden die passende Schulung zu OneDrive durch.

OneDrive – Fluch und Segen zugleich

Immer mehr Unternehmen stellen auf Microsoft 365 um oder arbeiten bereits länger damit und geben ihren Mitarbeitern damit automatisch einen Cloudspeicher frei. Cloudbasiertes Arbeiten hat viele Vorteile, zum Beispiel kann man ortsunabhängig arbeiten und mit anderen Personen an der gleichen Version arbeiten.

Der unbedachte Umgang mit OneDrive birgt allerdings auch große Gefahren in sich. Da OneDrive bereits mit verschiedenen Microsoft-Apps verknüpft ist, werden Daten oft automatisch und unbewusst in die Cloud hochgeladen und dauerhaft freigegeben.

Um das ganze Potenzial von cloudbasiertem Arbeiten nutzen zu können und vor allem Datenschutzpannen zu vermeiden, ist eine OneDrive Schulung sehr wichtig.

Mit OneDrive Schulung Daten schützen

Fehlendes Wissen zu Microsoft OneDrive führt zu fehlerhafter Arbeitsweise. User fügen beispielsweise im Chat von MS Teams eine Datei ein und ihnen ist gar nicht bewusst, dass sie die Datei damit dauerhaft freigeben. Selbst wenn die Datei dann im Chat gelöscht wird, haben die anderen Chatpartner immer noch Zugriff auf die Datei (über OneDrive direkt). Oft sehe ich in OneDrive Schulungen auch, dass IT-seitig falsche Voreinstellungen vorgenommen wurden.

Nicht nur Teams, sondern auch OneNote ist an die Cloud angebunden. Wenn in OneNote for Windows 10 ein neues Notizbuch angelegt wird, geschieht das zwar über die Oberfläche von OneNote, aber das Buch wird im Hintergrund auch auf OneDrive gespeichert.

In fast jeder OneDrive Schulung treffe ich auf Dateien oder ganze Ordner, die versehentlich öffentlich geteilt wurden und schon seit mehreren Monaten oder gar Jahren frei zugänglich sind. Das muss nicht sein. Reagieren Sie, bevor Ihre Daten in die falschen Hände gelangen.

OneDrive for Business Schulung

Inhalte und Themen einer OneDrive Schulung

  • Funktionsweise einer cloudbasierten Dateierwaltung
  • Oberfläche von OneDrive Online und OneDrive im Datei-Explorer
  • Erstellen, Verwalten und Teilen von cloudbasierten Dateien
  • Gemeinsames Bearbeiten von Dateien und Vermeiden von doppelten Versionen
  • Ortsunabhängiges Arbeiten mit OneDrive for Business
  • Wichtige Einstellungen im Benutzer-Center
  • Zusammenspiel von OneDrive mit anderen Microsoft-Apps (MS Teams, OneNote, Outlook etc.

Lernvideos und E-Learning zu OneDrive

Wenn Sie vielen Mitarbeitern schnell und unkompliziert den Umgang mit OneDrive beibringen möchten, empfehle ich Ihnen mein Microsoft E-Learning zu OneDrive. In 10 kompakten Lernvideos wird alles Wichtige für den Einstieg in OneDrive erklärt – praxisnah, preiswert, professionell.

Für Privat- und Einzelpersonen eignen sich unsere E-Books oder die fachlichen Blogbeiträge. Es ist sicher für jeden etwas dabei.

Referenzen

 

Ihre Ansprechpartnerin für eine Schulung zu OneDrive for Business 365

Karina Treullein aus Würzburg - Office Trainerin

Karina Treutlein

Microsoft OneDrive Trainer aus Würzburg

Als zertifizierte Trainerin und Business-Coach schule ich Tag für Tag – und das schon seit vielen Jahren die komplexen Apps von Microsoft 365, beispielsweise OneNote, Microsoft Teams, Outlook, Planner und Forms. Und überall steht die Cloud Microsoft OneDrive for Business 365 oder SharePoint dahinter.

Viele User haben ihr Wissen aus dem Internet. Diese Informationen sind meist oberflächlich, lückenhaft, nicht mehr aktuell und oft auch schlichtweg falsch. Wenn es um unsere Daten geht, sollten wir genauer hinschauen.

Gerne unterstütze ich Ihre Mitarbeitenden dabei, das ganze Potenzial von OneDrive for Business auszuschöpfen und Wissenslücken schnell und praxisnah zu schließen. Meine Expertise zu OneDrive for Business ist immer aktuell. Profil ansehen

Diese Datenschutzpannen machen Ihre Mitarbeiter auch!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem wir OneDrive for Business auch für MS Teams freigeschaltet bekommen hatten, buchten wir bei Treutlein Seminare ein 3-stündiges Coaching zu OneDrive. Das hat uns als Team neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit gebracht: Nun können wir Dokumente gemeinsam in Echtzeit bearbeiten und wissen, wie wir Dateien richtig in der Cloud verwalten und freigeben, ohne Datenschutzfehler zu machen. Frau Treutlein hat diese Schulung erstklassig durchgeführt und von den Teilnehmern ausschließlich positives Feedback erhalten. Absolut empfehlenswert.

Diese Schulung ist definitiv empfehlenswert, um das Potenzial von O365 auszuschöpfen. Nach der OneDrive Onlineschulung haben wir unsere Serverdaten in die Cloud gelegt und können nun viel effizienter mit O365 arbeiten. Das Arbeiten im Home Office ist sehr viel einfacher seitdem wir über OneDrive  Zugriff auf unsere Dateien haben. Wir freuen uns schon auf weitere Schulungen.

Sehr professionelles Seminar. Frau Treutlein ist eine äußerst praxisorientierte Dozentin. Sehr zu empfehlen.

Vielen Dank für die tollen Einblicke in OneDrive. Es war eine tolle Schulung.

Selten eine so erfrischende und aufmerksame Referentin erlebt, bei einem nicht wenig anspruchsvollen Thema wie Microsoft Teams. Ich fand es sehr hilfreich die Möglichkeiten des Programms, aber vor allem auch wichtig die Fußangeln im Datenschutz kennenzulernen.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie mich an. Falls ich gerade in einem Seminar bin, melde ich mich umgehend bei Ihnen. 
Karina Treutlein, GF Treutlein Seminare

×

Viele Themen auch als E-Learning

Professionelle Schulungsvideos für Unternehmen

Best of E-Learnings