Outlook-Kurse/Schulungen vom Profi

Shortcut Strg+Shirft+K für Outlook-Aufgabe geht nicht mehr – mit neuem Shortcuts geht’s wieder!

Neuer Shortcut für Outlook-Aufgabe

Viele steuern die Befehle in den Office-Programmen per Tastatur mit sogenannten Shortcuts. In Outlook ist ein beliebter Shortcut Strg+Shift+K. Damit konnte man bisher eine neue Aufgabe in Outlook anlegen. Das funktionierte aus jeder Ansicht aus Outlook heraus, d. h. auch wenn du gerade im Kalender warst, konntest du bisher mit diesem Shortcut eine Aufgaben öffnen. Bisher … Seit einem Update hat Microsoft den Shortcut für eine neue Aufgabe in Outlook durch einen anderen Shortcut ersetzt. Jetzt kannst du nicht mehr mit Strg+Shift+K eine neue Aufgabe öffnen, sondern musst die Tastenkombination Strg+Alt+T auf deiner Tastatur drücken. Öfter mal was Neues von Microsoft. Am besten merke ich mir den neuen Shortcut, indem ich bei „T“ an Task (= Aufgabe) denke.

Für Outlook und OneNote gibt es jede Menge interessante, zeitsparende Shortcuts, die dir den Umgang mit PC und Tablet vereinfachen. Ich stelle immer mal welche hier ein. Und wenn ihr alle auf einmal kennenlernen wollt, schaut doch mal in einer unserer Outlook Schulungen vorbei. Auch unsere Inhouse-Schulungen zu Outlook werden nur mit Bestnote bewertet. Fordere hier einfach ein unverbindliches Angebot an. Da unsere Outlook-Schulungen nur von begeisterten Outlook-Trainern durchgeführt werden, sind die Termine heiß begehrt. Wenn wir Outlook schulen, dann ist fast immer die elektronische Aufgabenliste dabei, ein MUSS, um sich gut organisieren zu können und den Posteingang jeden Abend leer zu haben (versprochen, wirklich L-E-E-R. Leider ist die Aufgabenliste in Outlook systemseitig weder selbsterklärend noch praxistauglich eingestellt. In unserer Outlook-Schulung lernst du, wie du die Outlook-Aufgabenliste richtig anpasst und wie du optimal und vor allem zeitsparend damit arbeitest. Apropos zeitsparend … noch ein Tipp: Blende dir die Aufgabenliste in der E-Mail-Ansicht ein.

Outlook-Aufgabenliste in der E-Mail-Ansicht einblenden

Um die Aufgabenliste neben der E-Mail-Vorschau einzublenden, klickst du oberhalb deines Posteingangs auf den Reiter Ansicht. Dort klickst du in der Gruppe Layout auf den Befehl Aufgabenleiste und dort auf Aufgaben. Und schon siehst du deine Aufgaben immer rechts neben den E-Mails, in dem Bereich, in dem du dich die meiste Zeit in Outlook aufhältst. Wie du die optimalen Spalteneinstellungen in dieser Ansicht machst, erkläre ich in einem der nächsten Blogbeiträge.

Happy Outlook! Eure Karina

Du willst keine Neuigkeiten von uns verpassen?

Dann melde dich gleich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Detaillierte Informationen über unseren E-Mail Anbieter CleverReach, die Auswertung sowie Ihre Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch wieder abbestellen.

error: Inhalte sind geschützt!